forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chinakohl

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von chinakohl »

Ja Michael, ich kenn`das hauptsächlich von Opel CIH Motoren - und diese haben keine DOHC Ventilsteuerung (nur OHC).

Wie sieht das denn bei der Kawa aus? Verschraubung der Nockenwellenrädern über " Keilfeder" und Konus mit Zentralschraube oder Keilfeder mit Mehrfachverschraubung?
Langlöcher bei Mehrfachverschraubung sind ein Ansatz - eine Verstellung um 1nen kompl. Zahn wird wahrscheinlich schon zuviel sein. Gibt`s da keine annähernd passenden Versatzkeilfedern ?

ich würde da mal ganz locker mit 5° auf "spät" der Einlassnocke und 5° auf "früh" der Auslassnocke anfangen.
Evtl. die mech. Frühverstellung der Zündung blockieren und den Basis ZZP auf + 4 -8° früh einstellen (Ignitech DC- CDI P ist auch `ne absolut "geile" Sache .... )
Den ZK um 2 - 4 /10tel planen (Achtung: "valve clearances" !!!!! ).

Alles nur unausgegorene Theorie - ich hab`das bisher noch nicht ausprobiert, ist also kein "Kochrezept" ......
Allerdings ist das bei "Motortuning" immer so - deshalb kostet das ja bei einem Fachbetrieb auch immer so viel Knete ;-)

MfG
Arvid

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Arvid,
da sind keine Keilfedern im Einsatz.
Die Nockenwellenräder greifen auf einen Bund der Nockenwelle und werden damit zentriert (vgl. mit Bremsscheibe auf Nabe). Die eigentliche Befestigung erfolgt jeweils mit drei M6-Schrauben. Die Befestigungspunkte sind in einem spitzwinkligen, gleichschenkligen Dreieck angeordnet um die korrekte Positionierung zu vereinfachen.
Die Nockenwellenräder haben keine Langlöcher und somit ist der Kram nicht verstellbar.

Auf dem Bild sind die verschiedenen (Ein- und Auslaß) Nockenwellenräder zu sehen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

@ Michael

hast du den Zugang zu einer Horizontal- Fräse incl. einem Rundteiltisch? Wenn ja - "no problem", Schraublöcher in entsprechender Richtung erweitern und mit Sperrzahn - Schrauben auf dem Nockenwellenflansch fixieren (eine Gradscheibe gehört natürlich in jede einigermaßen standesgemäß ausgestattete Werkstatt - aber das setze ich gerade bei dir mal selbstredend voraus) .

MfG
Arvid

P.s: Lektüre: "Praxishandbuch Zylinderköpfe" von Peter Burgess & David Gollan lege ich dir allerwärmstens ans Herz - lesen !!!! und dann weißt du genau, was zu tun ist ......... .
Shit!!! - Neeee, wir müssten unbedingt mal zusammen "schrauben". Und am besten, wir "krallen" uns den Ralf (F104wart) noch dazu ........ mit `ner Kiste (oder 2) Astra "Rotlicht" könnte das `ne lustige Nummer werden :-)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Danke, jetzt muß ich erst mal ins Bett ;)

Gute Idee mit dem gemeinsam schrauben !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

jaaaa - gemeinsam "schrauben" ....
Das wär`n "Ding" (jedenfalls nach meinem Geschmack). So `ne Art "Forums - Pool" ......
`Ne große "Matra" (Drehbank), "Rumag" (Fräsmaschine) oder `ne "Caorle" (Planschleifmaschine) könnte ich ja für`ne "kleine Mark" auftreiben - aber mir fehlt der notwendige Platz dafür.

Schade, das es an den entsprechenden 100 qm Hallenflächen zu bezahlbaren Preisen scheitert .......

"Gut`s Nächtle" ......

Arvid

MichaelZ750Twin

Hi Uli,

danke für den Tipp mit Reyher-Schrauben.
Gut beschrieben und dokumentiert.
Wenn es soweit ist frage ich gern dort nach, wo ich die in kleinen Stückzahlen beziehen kann.
500 Stück als VE sind mir dann doch zu viel ;)
LG, Michael

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Micha, entweder Du fragst mal beim Schrauben Lutz in Gersthofen, oder ich schau am Montag mal in meine Preisliste, was die 500 Stk. kosten. Is meist nicht so schlimm:-)
Ride on!

Marcus

MichaelZ750Twin

Hi Marcus,
danke für den Tipp und das Angebot.
Aber was mache ich bloß mit den restlichen 494 Schrauben ? ;)

Duuu, sag mal: "Hast du eine Horizontal-Fräse incl. einem Rundteiltisch zur Bearbeitung der Nockenwellenräder ?"
LG, Michael

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Hehe, nee hab ich nicht, aber ich hab da Kontakte zu ner CNC Fräsmaschine. Die kann das auch :grinsen1:
Ride on!

Marcus

MichaelZ750Twin

Hi Marcus,
das besprechen wir nächsten Freitag beim MDMC, oder ?

Kurzes Update zu Vergasern und Auspuff:
Nachdem ich mit der "Lofoti", mit den serienmäßigen Vergasern samt originalem Luftfilter- und kasten und leisem 2-in-1-Auspuff (BSM mit ABE) erst kürzlich etwa 7.300 km nach und in Norwegen gefahren bin und sowohl letztes als auch dieses WE mit meinem Caferacer mit den gleichen Vergasern, aber K+Ns samt Dynojetkit, 2-in-1-Krümmern und etwas freierem Auspuff gefahren bin, kann ich sagen, dass das Laufverhalten und die Gasannahme der beiden Moppeds sich deutlich anders anfühlen.

Mein Caferacer hängt viel direkter am Gas, das gesamte Gebaren (trotz einwandfreiem Kalt- und Warmstartverhalten) ist irgendwie uriger, bei Lastwechseln aber auch etwas ruppiger. Ansonsten ist der Caferacer etwas unwilliger ab niedrigsten Drehzahlen ordentlich Leistung zu produzieren. Da dürfen es schonmal 2.500 U/min sein bis es gut vorangeht. Die Lofoti kann das schon ab etwa 1.800 U/min, fühlt sich aber nicht so kräftig an. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber beim Caferacer ist es viel aufregender als das Originalsetup und fühlt sich besser und stärker an. Das Ansauggeräusch und der Auspuff tragen sicher ihren Teil dazu bei, aber diese Twin geht gefühlsmäßig schon mal so ähnlich wie ich es mir vorstelle. Der richtige Druck von unten raus fehlt halt noch ;)

Wenn nach Fertigstellung des "Big-Bore-Motors" die geplanten GPZ500-Vergaser nicht ordentlich abzustimmen sind, werde ich wohl dieses Vergasersetup wiederholen und sehen, wie er dann mit einem 2-in-2-Auspuff läuft.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels