forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Meinst Du, dass sie bei 24h-Rennen gefahren wurde? Oder eine technische Besonderheit?! Also, welcher Natur ist die gesuchte Besonderheit denn?!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13315
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Eigentlich hast Du es schon: sie hat 1969 die 24 Stunden in Montjuic sogar gewonnen! Gegen deutlich größere und stärkere Konkurrenz. Allerdings ist der Kurs im Park von Montjuic wohl auch das, was man heute einen Micky-Maus-Kurs nennen würde: eng und winkelig.
Ich hatte gedacht, daß die sichtbare Vergrößerung des Tanks nach hinten unten und die beiden Benzinhähne als Hinweis ausreichend wären. Hier noch die Erfüllung des Bildungsauftrags:
https://it.wikipedia.org/wiki/File:Bult ... 1969_b.JPG
Andreas, Du machst weiter ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ja, die hatte ich gefunden. Auch, oder besonders wegen der Spannschrauben zum Rahmen und der Tankerweiterung. Ich war nur fälschlicher Weise der Meinung, Du suchtest eine technische Besonderheit. ;)

Dann mal wieder was ganz besonderes für die Ratefreunde:
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12317
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Bist du dir sicher, dass da alle Teile an ihrem Platz sind? Sieht ehr nach Kunst aus. :wink:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Trauriger Weise: Ja! :D

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12317
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

1 Zylinder, Doppelzündung oder Doppelzylinder. Keine 250 ccm ehr die Hälfte.
Getriebe oberhalb der Kurbelwelle?
Keine Ahnung wie ich die Suche formulieren soll :dontknow:
Ich bin ab sofort, definitiv gegen den freien Verkauf von Cannabis.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13315
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Aufgrund der Verrippung gehe ich davon aus, das ein 'normaler' Motor hier um 90° nach vorne gekippt eingebaut wurde ... Zweitakter, die Doppelzündung hat der Sven ja schon genannt. Ach so, ich denke, es ist ein Einzylinder. Aber im Moment: :dontknow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Bambi, der Eindruck ist gut!
Ich glaube aber nicht, dass das eine Doppelzündung ist. Ich gehe eher von einem Dekompressionsventil aus.

Den Namen, inklusive des Schriftzugs des Herstellers, könnte man auch schnell mit dem eines deutlich bekannteren verwechseln.

Benutzeravatar
Vogelburger
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Vogelburger »

Wo seht ihr da nen Einzylinder? Ist das nicht die eine Hälfte von nem Boxer? Ich versteh bloß die Perspektive nicht so richtig. Nach der Form der Verrippung des Kopfes würde ich aber mal ne BK 350 aus dem schönen Zschopau in den Ring werfen. Bloß hat der Vergaser da, wo er ist, eigentlich nix zu suchen.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12317
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Mir schwebt da auch ein Bild vor. Völlig absurd angeordneten Mehrzylindermodell.evtl. sogar 3 Zylinder. :unbekannt:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels