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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 22. Apr 2019
von obelix
R0ADRUNN3R hat geschrieben: 22. Apr 2019Ist das teurere Kit zwangsläufig notwendig? Irgendwas von wegen spezialverstärkt. Braucht man das wirklich?
Na klar, bei der brachialen Power, die deine Burg entwickelt - auf jeden Fall:-))) Neee, Spässken...

Ich würde den preiswerten Satz nehmen. Ist ne Standardkette mit Clip - die kannst immer wieder ausbauen und wieder montieren, ohne die Schwinge rausnehmen zu müssen. Geht bei nem Nietschloss ned (oder nur mit erheblichem Mehraufwand). Die X-Ring-Geschichte braucht man oder auch ned, genauso wie die güldene Farbe. Die Standardkette benötigt halt bauartbedingt etwas mehr Zuwendung und Pflege, sollte aber dann auch respektable Standzeiten haben.

Ich werd im Lauf der Saison auch neu beketten müssen, da kommt genauso ne Kette rein mit Schloss...

Gruss

Obelix

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 22. Apr 2019
von AceofSpades
Moin

Bei einem Preisunterschied von 40,00 Euro würde ich gar nicht lange überlegen (auch sonst nicht) und mir das bessere Material besorgen!

Gruß Mike

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 22. Apr 2019
von R0ADRUNN3R
Das mit dem Kettenschloss stimmt, das macht die De-/ Montage tatsächlich um einiges einfacher

Dann schlage ich bei dem preiswerteren Kit mal zu. Danke für deine Einschätzung

@ Mike: du würdest also das 100€-Angebot nehmen?

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Mai 2019
von R0ADRUNN3R
+++ HOME STRETCH - ZIELGERADE +++

Weiter ging es im Text: der neue Kettensatz ist verbaut, das ging soweit problemlos. Das einzige das mich wundert ist, dass das Ritzel auf der Getriebewelle wackelt wie ein Kuhschwanz. Aufgeschoben auf die Verzahnung der Welle wird es ja nur mittels dieses Bleches gehalten, das man "in" die Verzahnung dreht und dann auf das Ritzel schraubt. Ist das normal (Kuhschwanz sowohl bei meinem 250er als auch beim 360er), ist das schlimm, kann/ sollte man es beheben mittels Unterlegen mit U-Scheiben - wenn überhaupt möglich??

Dann sind ja die hinteren Blinker dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ok, war eher die Flex, jetzt sind sie jedenfalls weg. Nach dem Entfernen der Blinkerstangen waren die Stümpfe am Kennzeichenhalter natürlich offen. Das konnte so nicht bleiben! Gleiches galt für die Öffnungen im Rahmen, wo mal der Loop verschraubt war. Also an einem Wochenende in der Heimat beim Kumpel die Drehbank angeschmissen und mir aus Alu Stopfen gedreht. Macht einfach Spaß handwerklich was zu schaffen! Perfektion bis ins kleinste Detail stand nicht im Vordergrund, Hauptsache die Löcher sind zu und es sieht halbwegs sauber aus. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Die kleinen Stopfen sind eingeklebt, die großen wollte ich ursprünglich wie den Loop befestigen - also eine Schraube durch die das ganze klemmt (keine Ahnung wie das in schlau heißt :zunge: ) - aber jetzt sind sie auch geklebt. Nach mir die Sintflut...
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Mit dem Wegfall der hinteren Blinker war dann auch ein neues Blinkerrelais fällig. Meine Fragestellung dazu ist schon eine Weile her, jetzt kam ich endlich dazu den Rest der Elektrik fertigzustellen. Ich mag keinen Strom, das Zeugs ist mir suspekt. Gut wenn alles geht, schlecht wenn nicht. Letzteres war zum Glück nur zu Beginn der Fall.Nachdem der Rumpfmotor schnell in den Rahmen gelüpft und angeschlossen wurde funktionierte alles, aber auch restlos ALLES so wie es soll. Ich bin mega happy! Die Kontrollleuchten sehen richtig klasse aus. Leider war die Batterie etwas schwach, aber für einen kurzen Test und nach oben zeigende Mundwinkel hat es gereicht. :jump:
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Mitte der Woche bekam ich dann die freudige Benachrichtigung, dass meine Motorteile fertig sind und voraussichtlich heute auf die Rückreise geschickt werden. Wenn die denn dann bei mir angekommen sind heißt es Motor zusammenbauen, reinlüpfen, anschließen ... und dann Beten :wow: Oh man, ich hoffe echt dass das Teil läuft, wenn nicht... da will ich garnicht erst dran denken :roll:
Und dann muss ich zum TÜV, schnellstmöglich, das Wheels&Waves wartet nicht auf mich.

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Mai 2019
von Emil1957
Dann grüß mal das Baskenland von mir, ich war vor zwei Jahren da (leider ohne Mopped :cry:)

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 12. Mai 2019
von R0ADRUNN3R
Noch bin ich nicht da, Emil. Erstmal muss das Möpp laufen (wobei ich von einem Freund schon eine Ersatz-Maschine für den Notfall angeboten bekommen habe), und dann muss ich noch Urlaub bekommen. Ist grade viel zu tun, wenn der Auftrag fertig werden muss sagt Chefe "Nix min Jung, du bleibst hier"...

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 19. Mai 2019
von R0ADRUNN3R
Yeeeeah, am Samstag kamen endlich meine sehnlichst erwarteten Motorteile an. Einmal Zylinder aufbohren, zwar direkt auf's dritte Übermaß, aber das war die günstigste zu bekommende Variante. Weiterhin kamen neue Ventilführungen rein, die Ventilsitzringe wurden nachgeschnitten und die Ventile eingeschliffen. Und zu guter Letzt musste der 360er Kopf, der völlig hinüber war (Brennraum im Arsch, Nockenwellenlager definitiv über der Verschleißgrenze), dem deutlich besseren 250er Kopf weichen. Damit das passt wurden die Brennräume auf das neue Kolbenmaß gefräst.
Jetzt fehlen noch Kleinigkeiten wie Kolbenbolzen, Clipse, und und und... Und dann wird alles wieder zusammengesteckt :jump:
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 19. Mai 2019
von R0ADRUNN3R
Oh, und ich würde gerne neue Ventilfedern verbauen, die äußeren kosten 4.50€/ Stück bei CMS. Wäre jetzt kein Beinbruch. Die inneren sind allerdings nicht lieferbar. Macht es Sinn nur die äußeren zu erneuern oder wenn dann beide?

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 19. Mai 2019
von MichaelZ750Twin
Neue Federn sind üblicherweise besser als alte, besonders wenn der Motor lange gestanden hat, erlahmt das Federnpaar, dessen Ventil die ganze Zeit gedrückt war.
Um einen sicheren Betrieb zu ermöglichen, sollten alle Federn getauscht werden, zumal man da ja später nur mit Aufwand wieder hinkommt.
Soweit das Lehrbuch ;)

Die großen Federn haben deutlich mehr Druck als die kleinen und wenn die kleinen nicht (mehr) lieferbar sind, dann hätte ich auch keine Bedenken, die mit einer neuen großen Feder zusammen wieder einzubauen.
Du willst den Motor ja hoffentlich nicht stundenlang bei Vollgas und im roten Bereich über die Autobahn treiben und für den Alltag sehe ich da keine Probleme.

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 19. Mai 2019
von Emil1957
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 19. Mai 2019
Du willst den Motor ja hoffentlich nicht stundenlang bei Vollgas und im roten Bereich über die Autobahn treiben und für den Alltag sehe ich da keine Probleme.
Hoffentlich nicht, ich zitiere aber mal von Seite 10:

"Aber wie kam es mir so schön in den Sinn: Die 70km Vollgasfahrt haben sich gelohnt :rockout:"