Galo ist Portugisisch u heisst Hahn.
Den Spitznamen habe ich 2001 aus Brasilien mitgebracht.
eigentlich Galo doido (deudo gesprochen) = verrückter Hahn
und nein, nicht Stuttgart, Niederrhein
und nun genug OT
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 24. Nov 2025
von mrairbrush
El gallo auf spanisch. :-)
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 24. Nov 2025
von Stolle1989
Zum Glück jetzt bemerkt und der Liegende...
Kerzengewinde war wohl Murx. Fühlte sich noch ganz ok an aber habe nochmal zum durchdrehen Lerze rausgenommen die ich garnicht wirklich fest drin hatte. Drehte sich mit mal schwer.
Gewinde Murks.
Also Krümmer ab und Vergaser ab und flink den Kopf gezogen, geht bei der Karre ja zum Glück in 5 Minuten.
Nun bei Würth Time Sert besorgen und dann geht es wieder.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 24. Nov 2025
von mrairbrush
Junge, Junge, habe gerade mal nachgesehen was Time Sert ist. Habe so etwas noch nie gebraucht.
Das Zeug von Würth ist schon gut, aber.....
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 24. Nov 2025
von Stolle1989
Das Zeug ist gut, und eben der entsprechende Vorteil zu anderen Lösungen ist das die Buchsen eingewalzt werden.
Heli Coil und Co sehe ich dort nicht als zielführend und bei dem Motor wo man nicht mal eben nen Kopf kauft (Verfügbarkeit und Preis) sollte es schon eine solide Lösung sein.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 24. Nov 2025
von TortugaINC
Jo, hab ich defekten Gewinde eines Alutanks auch genommen. Beim Heli-Coil bin ich unsicher, ob die wirklich dicht werden.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 25. Nov 2025
von Stolle1989
Dicht wird es bei der Kerze schon wenn korrekt gesetzt. Der Dichtsitz bleibt ja weiterhin der Kopf.
Nachteil beim Helicoil ist aber ganz klar das nen kleiner Winkelfehler schon blöd ist, der beim Timesert durch den späteren Fräsvorgang egalisiert wird.
Und ich sehe das Time Sert Prinzip schon als deutlich robuster an.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 25. Nov 2025
von Scirocco
Heli Coil ist was für Sacklochgewinde.
Times Sert eignet sich optimal für (Gasdichte) Durchgangsbohrungen/Gewinde.