Seite 20 von 41

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 20. Aug 2014
von Schinder
Moin Andreas

Man bleibt gespannt ... .daumen-h1:

Mit Südtirol wird dieses Jahr für mich leider nix,
dafür gibts eine Woche Weserbergland,
kannst Dich also wieder entspannen :wink:




Gruss, Jochen !

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 20. Aug 2014
von didi69
krass...
einfach nur krass...
deine handwerklichen Fähigkeiten, das technische Verständnis in Kombination mit dem Talent zu improvisieren... ich frage mich was du beruflich machst...
du hast es echt drauf... Hut ab... :respekt:

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 21. Aug 2014
von fennek
obergoil! :rockout: weiter!

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 12. Sep 2014
von grumbern
Zu Befehl!
Kleine Updates und ein paar Details:

Ablasshahn:

Bild


Der Halter für die Kühlerstreben zur Karosserie:

Bild


Die originale, alte Garantiekarte wurde auch wieder angebracht :cool:

Bild


Halter unten:

Bild


Die Verstärkungen an den Seiten und gleichzeitig Haltepunkte für die Kühlermaske und den Grill:

Bild


Der Grill wurde schwarz gepulvert und mit Blechschrauben fixiert:

Bild


Die Embleme fanden nach ein wenig aufpolieren wieder ihren Weg an den Grill:

Bild


So sieht das dann aus:

Bild


Und so mit Grillshell:

Bild


Schönes Emailleemblem:

Bild


Jetzt den Kühler noch reinigen und lackieren und die Haltepunkte für das Shell anbringen.
Und das Thermometer will auch noch hergerichtet werden...:

Bild

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 12. Sep 2014
von Dengelmeister
:wow: Alter Schwede.....der Kühler ist mehr als schön geworden und der "Bööörner" sind die Embleme .daumen-h1:

Das hat echt Stil Andreas und ist sehr schön anzusehen :clap:


LG Hans

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 12. Sep 2014
von CPE
Muss mich da verneigen , super gemacht bis jetzt. Mal sehen was da noch kommt , bin sehr gespannt ...

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 13. Sep 2014
von refietze
Tach schön,
ich lese hier schon seit Wochen mit und freue mich über jeden neuen Beitrag.
Bin selber ein Kind den Generation "selber schrauben und nicht verzagen" und bin einfach nur schwer begeistert was hier geleistet wird.
Über dieses Improvisationstalent gepaart mit Sachverstand und "Geschmack" muss ich mich hier mit Sicherheit nicht weiter auslassen......:-)
Ich freue mich schon auf den weiteren Werdegang und werde auch weiterhin jeden Tag neugierig auf jedwede Änderungen und-oder Neuigkeiten warten.
Gruß
Reinhold

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 13. Sep 2014
von MadMac
He Andreas, das sieht doch verboten aus!!!!










Verboten gut :dance2:

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 19. Sep 2014
von grumbern
Souuu, lange mit dem Thermometer gekämpft. Noch habe ich nicht gewonnen, aber die Hälfte ist geschafft. Das Thermometer war zwar noch sehr schön, aber der Geberkolben abgerissen und die Ummantelung der Kapillare rostig und löcherig. Für die Reparatur musste zuerst die Kapillare samt dem Mantelgewebe aus der Armatur ausgelötet werden:

Bild

Bild


Das Gehäuse habe ich abgebaut, damit ich überhaupt erst einmal sehen konnte, wie das System aufgebaut ist. Dadurch kann ich nun aber auch den integrierten Schaltkontakt justieren.
Der neue Geberkolben, der später im Kühlwasser hängt und den Ether beinhaltet, habe ich aus Kupferrohr gefertigt. Dazu das eine Ende erst mit einem Eisen zusammengebördelt...

Bild

Bild


..und danach noch auf der Drehmaschine ferig bearbeitet. Wer wissen möchte, wie das genau geht, schaut mal im youtube nach "metal spinning":

Bild


Ein Adapter für die Kapillare und den Mantel entstand aus Messing:

Bild


Als Ersatz für das alte Gewebe habe ich Kontaktseele aus Messing, für ein Schweißbrenner-Schlauchpaket ausgesucht...

Bild


...und alles verlötet. Ich kann euch sagen, das Zeug nimmt Lot nur seeeeehr unfreiwillig an, kein Vergleich zu normalem Messing. Da braucht es viel lötwaaser und Überredungskunst:

Bild


Zusammen mit dem Adapter auf 3/8" für den Flattie-Kopf:

Bild


Das andere Ende, mit dem der Geber befüllt und das danach wieder in die Armatur eingelötet wird:

Bild

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 19. Sep 2014
von Schinder
Geduld ist die Mutter aller Tugenden.

Ich glaub, ich hätte da den Kram geschmissen.
Stundenlang Kanäle fräsen ... geht.
15 Minuten da dran rumlöten ... fliegende Werkzeuge !


Danke, Jochen !