Lt. Meinen japanisch sprechendem Kontakt soll das bei Katakanas
Evusuta oder Ebusuta heißen, macht aber keinen Sinn
Tastatur auf japanisch umgestellt?.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Das Motorrad Rätsel
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Eliminator250
- Motorrad:: EL250, ZX12, Köwe,Thunderbird 9 Longpipe, TX750, CBX1000PL, lehmanns1000, NF500
.
Hallo sven1,
"Japaner geben die im Original ihrer Sprache unbekannten Ausdrücke nach einem ihrer drei Alphabete wieder, die eine phonetische Umschreibung gestatten." :-)
Die Lösung rückt näher, wenn du Japanisch ins Englische übersetzt.
![Bild]()
Hallo sven1,
"Japaner geben die im Original ihrer Sprache unbekannten Ausdrücke nach einem ihrer drei Alphabete wieder, die eine phonetische Umschreibung gestatten." :-)
Die Lösung rückt näher, wenn du Japanisch ins Englische übersetzt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Je mehr du wegnimmst, desto größer werde ich. Was bin ich?
Ass Stern
Astern
?
Astern
?
- Eliminator250
- Motorrad:: EL250, ZX12, Köwe,Thunderbird 9 Longpipe, TX750, CBX1000PL, lehmanns1000, NF500
.
Hallo hubzapfen,
Übertrage den hinteren Teil ins Englische, und du erhältst den hinteren Teil des Herstellernamens. :-)
Hallo hubzapfen,
Übertrage den hinteren Teil ins Englische, und du erhältst den hinteren Teil des Herstellernamens. :-)
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

https://www.moto-collection.org/moto-co ... r-6403.htm?
Die Antwort von Hubzapfen brachte mich dann auf die Spur.
Ein sehr schönes Rätsel.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Und was außer den zwei Katakanas für "su" und "ta" hätte jetzt darauf hindeuten sollten?! 
Edit: Ah, Du liest "Abe" englisch als "Eebu". Nun ja, mit viel Phantasie. Ich hätte Abe allerdings als japanischen Namen so ausgesprochen, wie er da steht und demnach auch so geschrieben... Warum die beiden Strichlein vom "bu" unten statt oben angestellt sind, bleibt Dein Geheimnis.

Edit: Ah, Du liest "Abe" englisch als "Eebu". Nun ja, mit viel Phantasie. Ich hätte Abe allerdings als japanischen Namen so ausgesprochen, wie er da steht und demnach auch so geschrieben... Warum die beiden Strichlein vom "bu" unten statt oben angestellt sind, bleibt Dein Geheimnis.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Nettes Hobby.
Nein, ich schaue immer gern her, aber manchmal hab ich den Eindruck, Irgendwer will Irgendwen ärgern....
Weitermachen

Nein, ich schaue immer gern her, aber manchmal hab ich den Eindruck, Irgendwer will Irgendwen ärgern....

Weitermachen

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Eliminator250
.
... trinentreiber hat gelöst ! Gratulation !
-
@ jenscbr184 "hab ich den Eindruck, Irgendwer will Irgendwen ärgern...."
Auf gar keinen Fall und in keiner Weise :-)
@ grumbern : Japanisch " Die im Original der Sprache unbekannten Ausdrücke werden
nach einem ihrer drei Alphabete wiedergegeben, um eine phonetische Umschreibung zu ermöglichen." Strichlein hin oder her !
Ich empfehle einen Japanisch Volkshochschulkurs ha,ha,ha
.
... trinentreiber hat gelöst ! Gratulation !
-
@ jenscbr184 "hab ich den Eindruck, Irgendwer will Irgendwen ärgern...."
Auf gar keinen Fall und in keiner Weise :-)
@ grumbern : Japanisch " Die im Original der Sprache unbekannten Ausdrücke werden
nach einem ihrer drei Alphabete wiedergegeben, um eine phonetische Umschreibung zu ermöglichen." Strichlein hin oder her !
Ich empfehle einen Japanisch Volkshochschulkurs ha,ha,ha

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Da ich ohne die Hilfe vom Hubzapfen nicht drauf gekommen wäre, gebe ich gern an ihn weiter.
Gruß Karsten
Albert Einstein
Albert Einstein
- Eliminator250
-
Hubzapfen mach hin , ich bin auf Rätselentzug ! :-)
Hubzapfen mach hin , ich bin auf Rätselentzug ! :-)