Seite 3 von 6

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Ed,

an deinem Mopped hast du im original einen START-Knopf für den Anlasser.
Da der Schalter im Lenkergehäuse aber den Anlasserstrom nicht direkt weiterleiten kann (absichtlich wegen der erforderlichen Baugröße so klein dimensioniert), wird vom Knopf ein Elektromagnet im Anlasserrelais betätigt.
Dieser Primär-Stromkreis hat eine geringe Leistung.
Im Anlasserrelais wird ein solides Metallstück auf die innenliegenden Pole gezogen und darüber fließen dann die hohen Amperewerte im Sekundär-Stromkreis.
An deinem Motorrad gibt es zur Anlasserbetätigung ein einziges Relais. Das ist das rundliche in Gummihülle mit zwei dünnen Drahten und zwei dicken Kabeln an den Schraubkontakten.

Lass dir vom Verkäufer des Schlosses doch mal einen deutschsprachigen Schaltplan zusenden und schriftlich bestätigen, welche Pins / Kontakte die hohen Anlasserströme übertragen können sollen. Im Umkehrschluss muß er auch eine maximale Stromstärke (z.B. 100A) über einen festgelegten Zeitraum (z.B. 10 Sekunden) benennen können.

Lass bitte das Anlasserrelais drin und die ordentlichen Kabelösen an den Kabeln dran ;-)

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von creamie
Ich sprech nochmal mit dem Verkäufer :grinsen1: vllt hab ich Glück und des geht :oldtimer:

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von GuzziWilly
Hey Michael, den letzten Satz unterschreibe ich vollständig! Besser kann man es nicht sagen! Ich kenne den Kupferwurm nur zu gut! Vor allem den Übergangswiderstand!

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von creamie
MichaelZ750Twin hat geschrieben:... die dann genau beim ersten Test in Rauch aufgehen !
Welche Kabel würden in Rauch auf gehen? :grinsen1: vlkt isses nen Versuch wert :lachen1:

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von creamie
Ist das Anlasserrelais auch der Magnetschalter?? XD

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von GuzziWilly
Nö! Magnetschalter ist das kleine Dings, dass dafür sorgt, dass der Anlasser mit seinem Anlasserritzel in den Zahnkranz (oder wie das Teil bei deinem Krad so heisst) der Schwungscheibe einspurt. Soll heissen, in die Lage versetzt wird den Motor durchzudrehen. Und das solange wie man den Anlasser mit dem Startknopf oder der Startstellung des neuen Zündschlosses über das Anlasser/ Start- Relais mit Strom versorgt. So geht das bei normalen Moppeds. Und der Michael kann vielleicht im speziellen was zur Kawa sagen? ![FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von creamie
Dann sollte es theoretisch möglich sein :grinsen1: :oldtimer:

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von GuzziWilly
Grau ist alle Theorie, schwarz dein Zündschloss!

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von artur
creamie hat geschrieben:...Ich hab ein Relais, auf Michaels Plan ist es das Starterrelais. ...
stimmt, Du hast nur das Relais fü den Startstrom - also das "große". DRIN LASSEN.
Dein Strarttaster geht über den Seitenständer direkt aufs große" Relais, hab ich nicht gesehen, da auf dem Arbeitsrechner Bilderle abgeschaltet werden).
Insofern bringt Dein neues Zündschloss keine Ersparis eines Relais, sondern Du sparst Dir nur einen Taster.

Re: Custom Ignition Switch// Hilfe?!

Verfasst: 1. Jul 2015
von creamie
Ok.. Hmm, ich weiss ich kann schwierig sein, aber ich hab Grad nen Link zur PDF gekriegt. Anleitung zuM Anschluss.. http://www.pro-one.com/v/vspfiles/asset ... Switch.pdf dürft gerne mal gucken :mrgreen: