Vor dem Einbau der Vergaser machst Du erst mal eine Grundeinstellung. Das sieht dann etwa so aus:
Zum Anspringen:
Die Leerlaufgemisch-Einstellschrauben bis zum Anschlag rein- und dann 2 Umdrehungen rausdrehen (Grundeinstellung).
Wenn sie später läuft und die Vergaser synchronisiert sind, kannst Du hier noch etwas nachbessern.
Synchronisation (Grundeinstellung):
Die Grundeinstellung kannst Du erst mal provisorisch mit zwei gleich großen Stahlkugeln vornehmen (z.B. aus einem alten Kugellager). Die Kugeln sollten einen Durchmesser von 4-5 mm haben.
Du baust die Vergaser aus und legst sie vor Dich auf die Werkbank, so dass Du auf die Drosselklappen schaust.
Dann legst Du bei beiden Vergasern eine Kugel auf die geschlossene Drosselklappe, hälst den Vergaser etwas schräg, so, dass beide Kugeln unten liegen. Dann öffnest Du mit der Hand langsam die Drosselklappen mit dem Teil, in das normalerweise die Züge eingehängt werden.
Das Vergasergestänge justierst Du so, dass beide Kugeln gleichzeitig durch den Drosselspalt fallen.
...Das genügt erst mal als Grundeinstellung, ist aber noch keineswegs das Endergebnis. Dazu baust Du Dir am besten ein U-Rohr. Anleitungen dafür gibt es reichlich im Netz oder auch hier über die Suchfunktion. Zum Synchronisieren muss das Ventilspiel passen, der Motor warm sein und er darf nirgendwo Falschluft ziehen.
Bedüsung:
Frag
Malte oder
Peter.
Ansonsten kannst Du Dich auch hier einfach herantasten. 10%, wie Daniel sagt, ist schon mal ein guter Ansatz. Sie muss von unten raus sauber hochdrehen, ohne dass sie verhungert oder sich verschluckt und darf obenrum nicht zu mager laufen.
Wenn Du bei warmem Motor nach einer kurzen Vollgasfahrt die Kupplung ziehst und gleichzeitig den Killschalter betätigst, müssen die Kerzen die richtige Farbe haben: Nicht zu fett und vor allem nicht zu mager!
Zum Abstimmen gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder Du besorgst Dir unterschiedliche Düsen, die Du raus- und rein schraubst, oder Du bestellst Dir einen Satz
Düsenreibahlen und tastest Dich langsam ran.
Reiben geht aber nur in eine Richtung:
...größer, größer, noch größer, zu groß ...neue Düse
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