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Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- Bensn
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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Ich denke mal gut das doppelte wird an Kohle wohl nötig sein .
Kommt immer darauf an was es werden soll und wie hoch der eigene Anspruch an das Endergebniss ist .
Gruss
Uli
Kommt immer darauf an was es werden soll und wie hoch der eigene Anspruch an das Endergebniss ist .
Gruss
Uli
- Marlo
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- Registriert: 18. Okt 2013
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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Die 700€ haben bei mir nicht für den TÜV und den Lack gereicht. Ich würde mal von mindestens 1.5-2 ausgehen was da noch alles gemacht werden muss, aber nur wenn man das gröbste alles selber macht.
- grumbern
- Administrator
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- Wohnort: Spessart
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Da stimme ich Marlo zu. Halbwegs ordentlich, ohne dabei etwas tolles und technisch einwandfreies zustande zu bringen, wird unter 2k€ nicht hinhauen. Das sage ich aus meiner Erfahrung 
Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Jetzt hört doch mal mit der Schwarzmalerei auf und seht das Ganze mal positiv:
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der, die sich Jan wahrscheinlich zu teuer gekauft hat und einer, die komplett und im Ursprungszustand ist?
Es ist ein Haufen Plastikgeraffel dran, das man nicht braucht, ohnehin abschraubt und wofür es obendrein kein Geld gibt. Angebote gibt´s wie Sand am Meer und im CX-Forum sind alle ausgesprochene Sparfüchse. Hier hat Jan also sogar die Entsorgung gespart!
Der Motor muss bei ner Gülle, die >60 tsd km auf dem Tacho hat, deren Historie und den Zustand der Steuerkette und des Kettenspanners nicht kennt, eh raus.
Der Tausch aller Flüssigkeiten, Kontrolle/Ersatz der Lenkkopf- und Schwingenlager, der Verzahnung des Endantriebs, Einstellen der Ventile, Kompressionstest und die Überholung der Gabel gehören auch dazu, wenn man ein altes Moped in einen zuverlässigen und "kontrollierten Wartungszustand" versetzen möchte.
Ein Problem bei den alten Güllen mit CDI sind noch die Zündspannungs-Impulsgeberspulen, die den Einbau einer Ignitech zur Folge haben. Aber auch das ist unabhängig vom sonstigen Zustand.
Was am Ende bleibt, ist der Rahmen, und den kann man, wie schon gesagt, für 40 - 60 € mit Brief bekommen.
Eingelaufene Kipphebelwellen gibt es auch bei gepflegten Exemplaren. Was die Kipphebelwellen betrifft, so kann man damit erst mal warten, bis alles andere gemacht ist.
Der äußere Zustand sagt erst mal nichts über die inneren Werte aus.
Ich persönlich würde natürlich auch gleich die Köpfe runter machen, die Ventile auf Pittingbildung kontrollieren, reinigen, polieren und neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen drauf machen und die Kipphebelwellen prüfen.
Das kann man aber auch später noch bei eingebauten Motor machen, ebenso wie alles, was sich unter dem vorderen Motordeckel verbirgt.
Alles in allem wird das Ding nicht teurer als jeder andere Auf- und Umbau einer CX auch !!
...In jedem Fall wird Jan beim Aufbau DIESER Gülle sehr viel lernen. Mit dem nötigen Wissen werden wir ihn füttern und dafür, dass er durchhält, werden wir gemeinsam sorgen!
Er wurde wahrscheinlich vom Verkäufer über den Tisch gezogen, das wissen wir! Und deshalb werden wir ihn jetzt nicht hängen lassen!
JETZT ERST RECHT NICHT!!
.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der, die sich Jan wahrscheinlich zu teuer gekauft hat und einer, die komplett und im Ursprungszustand ist?
Es ist ein Haufen Plastikgeraffel dran, das man nicht braucht, ohnehin abschraubt und wofür es obendrein kein Geld gibt. Angebote gibt´s wie Sand am Meer und im CX-Forum sind alle ausgesprochene Sparfüchse. Hier hat Jan also sogar die Entsorgung gespart!
Der Motor muss bei ner Gülle, die >60 tsd km auf dem Tacho hat, deren Historie und den Zustand der Steuerkette und des Kettenspanners nicht kennt, eh raus.
Der Tausch aller Flüssigkeiten, Kontrolle/Ersatz der Lenkkopf- und Schwingenlager, der Verzahnung des Endantriebs, Einstellen der Ventile, Kompressionstest und die Überholung der Gabel gehören auch dazu, wenn man ein altes Moped in einen zuverlässigen und "kontrollierten Wartungszustand" versetzen möchte.
Ein Problem bei den alten Güllen mit CDI sind noch die Zündspannungs-Impulsgeberspulen, die den Einbau einer Ignitech zur Folge haben. Aber auch das ist unabhängig vom sonstigen Zustand.
Was am Ende bleibt, ist der Rahmen, und den kann man, wie schon gesagt, für 40 - 60 € mit Brief bekommen.
Eingelaufene Kipphebelwellen gibt es auch bei gepflegten Exemplaren. Was die Kipphebelwellen betrifft, so kann man damit erst mal warten, bis alles andere gemacht ist.
Der äußere Zustand sagt erst mal nichts über die inneren Werte aus.
Ich persönlich würde natürlich auch gleich die Köpfe runter machen, die Ventile auf Pittingbildung kontrollieren, reinigen, polieren und neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen drauf machen und die Kipphebelwellen prüfen.
Das kann man aber auch später noch bei eingebauten Motor machen, ebenso wie alles, was sich unter dem vorderen Motordeckel verbirgt.
Alles in allem wird das Ding nicht teurer als jeder andere Auf- und Umbau einer CX auch !!

...In jedem Fall wird Jan beim Aufbau DIESER Gülle sehr viel lernen. Mit dem nötigen Wissen werden wir ihn füttern und dafür, dass er durchhält, werden wir gemeinsam sorgen!

Er wurde wahrscheinlich vom Verkäufer über den Tisch gezogen, das wissen wir! Und deshalb werden wir ihn jetzt nicht hängen lassen!
JETZT ERST RECHT NICHT!!

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Zuletzt geändert von f104wart am 18. Jul 2015, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Dein Wort in Gottes GehörgangAlles in allem wird das Ding nicht teurer als jeder andere Auf- und Umbau einer CX auch.

Gruss
Uli
- f104wart
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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Es gibt - auch in diesem Forum - genügend Blender, die unter´m hünschen Lackkleid auch nicht besser sind!schraubnix hat geschrieben: Dein Wort in Gottes Gehörgang![]()
...Besser ehrlichen Müll aufbauen als irgendwelche Überraschungen erleben.
Denk nur mal an den Beginn meines Umbaus!

Lieber aus Scheiße Marmelade machen als teure Marmelade kaufen, die unter dem Deckel verschimmelt ist!

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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Stimmt ... aus 20 Metern Entfernung schaun die noch gut aus , geht man näher ran ... au weiaEs gibt - auch in diesem Forum - genügend Blender, die unter´m hünschen Lackkleid auch nicht besser sind!

Wird schon werden mit dem Moped , kommt ja drauf an wie " gut " das Teil werden soll , danach richten sich dann auch die Ausgaben .
Die Ausgangsbasis is aber schon abschreckend ( rein optisch )

Gruss
Uli
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Und wenn wir "gut" jetzt noch mit "authentisch" übersetzen, haben wir die besten Voraussetzungen dafür, daraus einen "echten" Caferacer zu machen!schraubnix hat geschrieben: ... kommt ja drauf an wie " gut " das Teil werden soll , danach richten sich dann auch die Ausgaben .

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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Wenn man z.b. alles mögliche abgibt und lässt machen kostets natürlich mehr , macht man soviel wie geht in Eigenleistung spart man mitunter viel Geld .
Gruss
Uli
Gruss
Uli