...hier nochmal mit Erklärung vom Schall-Guru bei den Zephyrfreunden:
"Ich verwende das Emmi hc 60.
Wenn der Korb draußen ist sind 2 Vergaser im Bad. Ich drehe und wende dann die Vergaser.
Als Reiniger verwende ich Tickopur r33 für verharzte und schlimm verdreckte Vergaser oder verrostete Teile den Tickopur R 3.
Beim ersteren genügt nachspülen mit Klarem Wasser, beim letzteren muss mit destilliertem Wasser nach gespült werden.
Zur Konservierung verwende ich Ballistol. Schmiert schützt und verklebt nicht.
Alle Buntmetalle gehören in R33.
Unter 250 Watt ultraschllleistung macht es keinen Sinn. Temperaturen über 50 Grad verträgt der Reiniger nicht. Lackierte Teile werden bei 30 Grad gereinigt.
Mir geht's wie R....., was habe ich vorher ohne Ultraschallgeraet gemacht. "
Danke an HD
Grüße
Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
wenn ihr einen Vergaser haben wollt, der hinterher aussieht als ob er gerade aus dem Karton kommt, greift ihr entweder richtig tief in die Tasche oder sucht euch jemanden der Ahnung hat und das professionell macht.
Selbst für viel Geld und einem topp Gerät werden die Ergebnisse unter Umständen nicht an den Profi heranreichen, da die Erfahrung mit der Reinigungslösung fehlt.
Ich hatte am Anfang geschrieben das ich meine Vergaser zum "red baron" bringen werde, habe ich aber doch nicht gemacht da mit aktuell ca. 400 € für 2 Vergaser die Kohle bei mir nicht rumliegt, bzw. für etwas anderes benötigt wird. Der Ehrlichkeit wegen muß ich aber darauf hinweisen, das in dem Preis alle Verschleißteile (Membrane, Nadeln, Feder, Dichtungen) enthalten sind, der Vergaser bis zur letzten Schraube zerlegt, wieder zusammen gebaut, voreingestellt und konserviert wird.
Ich habe bei den Kollegen im 2 Ventiler forum Bilder der Arbeiten gesehen und das sah absolut topp aus. Also Vergaser in den Eimer werfen und 10 mn. warten ist nicht. Wer einen völlig vergammelten Vergaser hat, sollte diesen eh bis zur letzten Schraube zerlegen und neu aufbauen.
Mir hat man hier im Forum sehr nett geholfen, da ich eigentlich "nur" den offensichtlichen Dreck und Anlagerungen weghaben wollte. Das hat auch mit einem kleinen Gerät geklappt. Zerlegt wurde der Vergaser nur in die einzelnen Bauteile, die man per Hand auseinander nehmen konnte.
Wer über die Anschaffung eines eigenen Schallers nachdenkt, kann bei ebay Kleinanzeigen gucken, da werden immer wieder professionelle Geräte aus Laborauflösungen verkauft. Wem das zu teuer ist (mir z.B.) kann gegen einen vergleichsweise kleinen Obolus auch Geräte leihen. Dann stehen die Pötte nicht rum, ihr könnt die benötigte Größe auswählen und spart eine Menge Kohle.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das der Vergaser im Anschluß mit Druckluft ausgeblasen werden muß, weil in den Ecken und Winkeln immer noch gelöste Reste hängen bleiben, also ein Kompressor ist auch noch nötig.
(PS: bei mir waren es zwei BING Membranvergaser für eine BMW)
Viele Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
ich kann da dem Sven nur Recht geben. Wer professionell gereinigte "wie neu" Vergaser haben will kommt um einen Profi nicht herum. Ich kenn den Redbaron und Andreas macht mal richtig gute Arbeit. Ich habe ja die Vermutung, er war im letzten Leben selbst mal ein Vergaser.
Einfach mal nach Andreas Westphal Vergaserservice Redbaron suchen. Andreas macht einen Kostenvoranschlag und bebildert das Ganze.
Hier eine Beschreibung seiner Leistungen von ihm selber: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/arch ... 10788.html
Für mich die erste Wahl wenn es darum geht die Gasfabriken reinigen und überholen zu lassen.
bastlwastl hat geschrieben:die schalleistung ist zu gering aus meiner sicht
hätte es 150 watt...
Keine Frage. Leistung ist ja bekanntlich nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen:-)
Ich hab meine Sachen (und mittlerweile noch viiiel mehr Teile mit dem altbewährten Brillenheinz gemacht - siehe hier (mit Vergaserbildern). In den letzten Wochen sind ca. 25Kg Schrauben, Muttern, Scheiben, Klammern, Schlauchschellen und andere Befestigungsteile durchgegangen, alles tippitoppi. Leistung? Schlanke 50Watt:-)
Hab da auch schon kleine Kabelbäume (Lenkerarmaturen und kurze Motorkabel) und Elektrikteile drinne gebadet, bestens, alle Verkrustungen aus den Steckertüllen restlos weg. Direkt einbaufertig - man muss es nur gut spülen. Hab auch versuchshalber schon Relais aus dem Dosenmotorraum, drin gehabt, nachher interessehalber aufgemacht - perfekt. Danach probehalber unter die Haube gesteckt, funzt wie am ersten Tag. Härtetest waren Zündkerzen (#alt #verkrustet #verrusst) - auch kein Thema.
Achja - beinahe vergessen - alles mit Haushaltsmittelchen, nix mit speziellen Zaubertinkturen für viel Geld.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
MLVIAMGAU hat geschrieben:das hört sich ja gut an. Dann wird das meine nächste Anschaffung
Ein Brillenheinz? Achte auf jeden Fall darauf, dass die ED so gross wie möglich ist, die meisten haben nur ne maximale Zeitschaltung von 480 Sekunden. Das ist deutlich zu wenig, auch die 7 Minuten von meinem sind nervig. Leider hab ich keinen gefunden, der mehr kann.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...