Seite 3 von 3
Re: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von Ronin
Hat meine Büttenrede gestern Abend also geholfen?
Schickes Möff!
Re: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von ossmannm
Jupp100 hat geschrieben:
Glückwunsch zum neuen Moped!
Sieht doch noch richtig gut aus.
Absolut Stefan! Das Moped ist immerhin 35 Jahre alt. Ein paar dinge, wie Lack, Krümmer und Motor sind optisch nicht so der Knaller, aber dafür technisch top. Und so kann man das Motorrad fahren. Das ist für's Erste mal das Wichtigste!

Re: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von ossmannm
Ronin hat geschrieben:Hat meine Büttenrede gestern Abend also geholfen?
Schickes Möff!
Sagen wir mal so Philipp: Sie hat ihren Teil dazu beigetragen. Und ich denke jeder weiss, wie es ist, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat.

Man sieht gewisse Dinge dann nicht mehr ganz so eng...

Re: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von Bonnyfatius
Herzlichen ....
Dann mal los.
Re: AW: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von Moppedmessi
Schönes Ding.
So ein Moped wäre evtl etwas für meinen Sohn.
Aber das ist doch kein parallel Twin, oder?
Ohne googeln bin ich der Meinung, die hätten einen 180° Zündversatz. Liege ich da falsch?
BG
Ralph
Re: AW: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von ossmannm
Moppedmessi hat geschrieben:Schönes Ding.
So ein Moped wäre evtl etwas für meinen Sohn.
Aber das ist doch kein parallel Twin, oder?
Ohne googeln bin ich der Meinung, die hätten einen 180° Zündversatz. Liege ich da falsch?
BG
Ralph
Hi Ralph,
ich will da natürlich auch nichts falsches erzählen. Das Orakel hat folgendes ausgespuckt:
"Zweizylinder-Reihenmotoren existieren bei unterschiedlichen Wärmekraftmaschinen der Gruppe der Kolbenkraftmaschinen. Vorwiegend sind Zweitaktmotoren sowie Viertaktmotoren, seltener Dieselmotoren der Parallel-Twin-Bauweise anzutreffen. Sie werden in unterschiedlichen Bauarten hergestellt:
Gleichläufer: Beide Kolben befinden sich gleichzeitig im oberen (OT) bzw. im unteren (UT) Totpunkt.
Gegenläufer: Steht der eine Kolben im OT, dann steht der andere im UT.
Weder gleich- noch gegenläufig - Hubversatz zwischen 0 und 180°, z. B. 90°.
Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so. Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.
Die andere Bedeutung grenzt die Bezeichnung jedoch nicht derart ein und bezeichnet alle Reihen-Zweizylinder als Parallel-Twin. Im angelsächsischen Raum, insbesondere Großbritannien, wird der Begriff ebenfalls unabhängig vom Hubversatz verwendet,... "
Wiki-Link
Ich habe mich da nur auf die Bauart des Motors bezogen. Ob da jetzt ein Hubversatz, o.ä. existiert weiss ich auch nicht. Aber wir sind ja hier in einem äußerst fachkundigen Forum...

Re: AW: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 6. Aug 2015
von Moppedmessi
OK. Wieder was gelernt.
Ich bin extrem konservativ und denke bei parallel Twin immer an 360° Zündversatz.

Trotzdem ist sie hübsch.

BG
Ralph
Re: Badner Bub' im Kohlenpott!
Verfasst: 1. Sep 2015
von ossmannm
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende...
IMG_3656.JPG
IMG_3663.JPG
IMG_3667.JPG
IMG_3664.JPG
Sonntags sind wir dann noch nach Roermond gefahren :-) Auf die Frage, ob meine bessere Hälfte das Fahren genießt kam nur ein kurzes, lautes: JA!
