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Re: GT 250 '74
Verfasst: 8. Mär 2016
von grumbern
Ich kann nur sagen, dass jede Art der Aufbereitung, abgesehen vom neu verchromen, oder Lackieren, nicht von Dauer sein wird. Wo es mal anfängt zu rosten, tut es das auch weiter, bzw. wieder. Entweder damit leben, oder neu machen. Man kann natürlich erst mal versuchen, alles wieder sauber zu bekommen (Stahlwolle 000 und Rostlöser, danach mit Lappen und Öl abreiben) und dieses Prozedere immer wiederholen, aber besser wirds nicht mehr.
Gruß,
Andreas
P.S.: Wenn die Speichen eh schon raus sind (?!), würde ich sowieso durch neue ersetzen, ist den Aufwand sonst nicht wert.
Re: GT 250 '74
Verfasst: 8. Mär 2016
von bakshish
Wenn die Speichen draußen wären, würd ich natürlich direkt welche aus VA einspeichen lassen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] Werd mir das nochmal überlegen, wie ich das angeh. Hab ja jetzt ein paar Anhaltspunkte.
Danke für die Tipps!
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Re: GT 250 '74
Verfasst: 9. Mai 2016
von bakshish
Felge Nr.1: Check
Re: GT 250 '74
Verfasst: 21. Aug 2016
von Hatebreed
Was macht deine Susi ?
Re: GT 250 '74
Verfasst: 26. Aug 2016
von bakshish
Auf Nachfrage geht's hier auch ein wenig weiter.
Musste bedingt durch persönliche Differenzen mit dem Projekt umziehen. In Rücksprache mit meinem Vermieter darf ich jetzt die Werkstatt im Keller benutzen. Musste da erst mal einen kompletten Tag aufräumen ("Du bist glaub der Erste, der da seit 15 Jahren saubermacht")
Jetzt steht die Kiste und alle Teile bei mir in der Wohnung (zum Glück Erdgeschoss, 3 Zimmer und ich wohn allein).
Zwischenstand:
- Gabel fertig (Tauchrohre gepulvert, neues Öl + neue Simmerringe)
- Schwinge fertig (gepulvert + neue Lagerbuchsen)
- Tank beschichtet
- Benzinhahn aufgearbeitet (braucht noch neue Schrauben)
- Lenkerschalter warten auf den letzten Schliff (wortwörtlich)
- Höcker an Tank angepasst
- neue Grundplatte aus Alublech (2mm; fehlt noch die letzte Anpassung)
- Wichtigste Sache:
Der Rahmen bekam 2 Streben, einen Zündschlosshalter und wurde gepulvert
Hab schon die neuen Lagerschalen verbaut und wollte die Gabelbrücken reinhängen, allerdings hab ich vertikal ein paar mm Spiel, was so eigentlich nicht sein sollte. Kennt jemand das Problem?
Re: GT 250 '74
Verfasst: 27. Aug 2016
von RamAir
Hallo. Ein bekannter hatte das selbe Problem. Bei ihm hatte das Rohr der unteren Gabelbrücke einen Rezess/Absatz
auf dem das Lager auflag. Dadurch kann Das Lager nicht weit genug nach unten!
Er hatte den Absatz etwas abdrehen lassen und konnte dann die Gabel problemlos montieren.
Eventuell könnte dieser bereich vorsichtig mit einer Feile oder mit einem Dremel bearbeitet werden.
Sind ja nur ein paar Millimeter!
Bei meiner GT250 Bj.75 konnte ich allerdings ohne Änderung die Kegelrollenlager montieren.
Entweder unterscheiden sich die Gabeln der Baujahre, oder es gibt unterschiedlich Ausfürungen der Lager!?
MfG.
Re: GT 250 '74
Verfasst: 26. Sep 2016
von bakshish
Update:
@RamAir: Danke für den Tipp, bei mir lag das Problem am oberen Lager; hab mir da bei mir auf der Firma ne passende Unterlegscheibe basteln lassen.
- Neue Federbeine (schon aufgearbeitet; poliert und Federn neu beschichtet)
- Schaltereinheiten geschliffen, poliert, gebürstet, gepinselt und mit Klarlack überzogen
- Montageständer angeschafft (sieht jetzt fast professionell aus :-D)
Re: GT 250 '74
Verfasst: 26. Sep 2016
von chequered
Sehr cooles Projekt !
Ich freue mich über jeden Zweitakter ,der dazu kommt.
Bin selbst gerade erst mit meiner RD Bauj. 73` fertig geworden, kannst ja mal schauen, falls es Dich interessiert.
Übrigens , meine Felgen haben ähnlich ausgesehen , im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich mich zu neuen Edelstahlspeichen durchgerungen hatte.
Das Felgenbett habe ich in Wagenfarbe lackiert.
Gruß,
Simon
Re: GT 250 '74
Verfasst: 27. Sep 2016
von bakshish
chequered hat geschrieben:Sehr cooles Projekt !
Ich freue mich über jeden Zweitakter ,der dazu kommt.
Bin selbst gerade erst mit meiner RD Bauj. 73` fertig geworden, kannst ja mal schauen, falls es Dich interessiert.
Übrigens , meine Felgen haben ähnlich ausgesehen , im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich mich zu neuen Edelstahlspeichen durchgerungen hatte.
Das Felgenbett habe ich in Wagenfarbe lackiert.
Gruß,
Simon
Mahlzeit,
hab mir deine RD schonmal angeschaut. Der Motor ist natürlich der Knaller schlechthin.
Hab bei den Felgen auch erst überlegt, aber an sich sind die Speichen nur ein bisschen angelaufen. Rost o.ä. ist nicht vorhanden und bestärkt durch Mario Lange werden die Dinger erstmal "nur" aufgearbeitet.
Re: GT 250 '74
Verfasst: 13. Okt 2016
von bakshish
Zwar sehr off topic, aber man muss ja auch auf der Arbeit zeigen, wo man sich so rumtreibt: