forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motoröl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Motoröl

Beitrag von grumbern »

Das ist erst mal richtig, wenn du aber ein günstiges Mineralisches Öl kaufst, hast du da sicher weniger Additive drin, als in einem Synthetiköl ähnlicher Preisklasse.

Dass man das Thema natürlich so weit aufdröseln kann, um damit 100 Doctorarbeiten zu füllen, ist klar. Ich wollte es eben einfach halten, da bleiben dann ein paar Details auf der Strecke ;)
Gruß,
Andreas

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ok., dann was praktisches: ich fahr in meiner XT dieses Valvoline und kann berichten daß das Öl vergleichsweise lange
sauber, der Motor aber nach dem Zerlegen "schmutziger" aussieht als ich das von anderen Ölen kenne, also genau das was du willst. :wink:
Ist zwar nicht speziell für Motorräder aber ich hab trotzdem keine Probleme mit der Kupplung.
Der Hersteller betont den hohen Zinkphosphatgehalt.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Ranger

Beitrag von Ranger »

Also, ich fahre seit 25 Jahren einfach Fuchs 10w40 TS, egal in was und egal wo. Von CB750 Four bis Porsche.
Und wechsle eisern jährlich. Und hatte noch niemals iregndwelche Probleme, Kupplungsrutschen oder irgendwas. Die Four ist 40 Jahre alt, der Porsche beispielsweise wurde mit über 400.000km drauf vor 3 Jahren verkauft und er läuft auch heute noch.
Liqui, Castrol, Fuchs oder Rockoil ? Schiete egal.
Nur die ganz neuen Motoren brauchen tatsächlich spezielles Öl.

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

20W/50 Louis Hausmarke - bisher ohne negativen Eindruck. Aber bei Öl hat ja jeder so seine eigene Meinung.
Früher in der Kawa fuhr ich das 15W/40 von ALDI - war voll gut und extrem günstig!

im Auto Liqui Moly - aber das interessiert hier ja keinen... :grin:
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics