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Re: Motoröl
Verfasst: 11. Feb 2016
von grumbern
Das ist erst mal richtig, wenn du aber ein günstiges Mineralisches Öl kaufst, hast du da sicher weniger Additive drin, als in einem Synthetiköl ähnlicher Preisklasse.
Dass man das Thema natürlich so weit aufdröseln kann, um damit 100 Doctorarbeiten zu füllen, ist klar. Ich wollte es eben einfach halten, da bleiben dann ein paar Details auf der Strecke ;)
Gruß,
Andreas
Re: Motoröl
Verfasst: 12. Feb 2016
von sven
Ok., dann was praktisches: ich fahr in meiner XT dieses
Valvoline und kann berichten daß das Öl vergleichsweise lange
sauber, der Motor aber nach dem Zerlegen "schmutziger" aussieht als ich das von anderen Ölen kenne, also genau das was du willst.
Ist zwar nicht speziell für Motorräder aber ich hab trotzdem keine Probleme mit der Kupplung.
Der Hersteller betont den hohen Zinkphosphatgehalt.
Viele Grüße
Sven
Re: Motoröl
Verfasst: 12. Feb 2016
von Ranger
Also, ich fahre seit 25 Jahren einfach Fuchs 10w40 TS, egal in was und egal wo. Von CB750 Four bis Porsche.
Und wechsle eisern jährlich. Und hatte noch niemals iregndwelche Probleme, Kupplungsrutschen oder irgendwas. Die Four ist 40 Jahre alt, der Porsche beispielsweise wurde mit über 400.000km drauf vor 3 Jahren verkauft und er läuft auch heute noch.
Liqui, Castrol, Fuchs oder Rockoil ? Schiete egal.
Nur die ganz neuen Motoren brauchen tatsächlich spezielles Öl.
Re: Motoröl
Verfasst: 13. Feb 2016
von Meicel
20W/50 Louis Hausmarke - bisher ohne negativen Eindruck. Aber bei Öl hat ja jeder so seine eigene Meinung.
Früher in der Kawa fuhr ich das 15W/40 von ALDI - war voll gut und extrem günstig!
im Auto Liqui Moly - aber das interessiert hier ja keinen...
