forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» ST2 Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Re: ST2 Racer

Beitrag von beast666 »

Ich glaube nicht das du ein Lagerproblem hast.....
Es liegt sehr wahrschienlich an deinen Maßen Öffner- bzw. Schleißerhülse??

Bist du sicher das das passt?

Grüße
Heiko

DustDevil
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2

Beitrag von DustDevil »

Hallo Heiko,
das Ventilspiel passt. Da bin ich mir sicher. Ich habe das Lager im Nockenwellenbock im ausgebauten Zustand mit der Hand gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Lager leicht "rauh" läuft. Fast so als sei da etwas Staub drin.
Ich tausche jetzt mal die Lager, die kosten ja nicht die Welt. Stein-Dinse ruft 8 Eur pro Stück auf.
Grüße,
Udo

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

tausch die.
Für 8 euro/stück würd ich da kein risiko eingehn.

hast die köppe ja eh gerade runter.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

DustDevil
KTM 990 Superduke
Ducati ST2

Beitrag von DustDevil »

Sind schon bestellt :grinsen1:

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

.daumen-h1:

ich werd das hier beobachten... :mrgreen:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Nobiwankenobi

Beitrag von Nobiwankenobi »

GalosGarage hat geschrieben:was ist an der aussage falsch?

ich hab alle unterlagen hier, falls ich den motor mal aufmachen muss. war aber bis dato noch nicht nötig.
und da es nicht nötig war, hab ich mich dato nicht schlau gemacht. das mach ich wenns soweit ist.

und... nachgefragt hab ich ja auch, ob er alle notwendigen untzerlagen hat.

weiss also nicht, warum dir die nackenhaare dabei hochgehn....
Die Aussage bezog sich - wie folgend auch festgestellt in der Tat das EIN Lager getauscht werden soll - daher hatte ich das fett markiert ;-)
Wenn ich einen Motor aufmachen muss - dann tausche ich da JEDES Lager wo ich im bis da zerlegten Zustand ran komme......, da nehme ich was ich in gleicher/besserer Qualität kriegen kann aus Zubeör (SKF, FAG usw. - aber nix Bucht/China) und das was speziell ist org. (z.B. hat Honda oft Lager die andere Masse oder Abdichtungen haben).

Ja - und da ja so nen Duc-Motor normal nicht alle Nase lang aufgemacht wird......da auf jeden Fall alle wo ich ran komme (8€ gespart.....und dafür nen Zahnriemen-Riss riskieren wo Dir dann der ganze Motor um die Ohren fliegt......eieiei - keine gesunde Sparerei ;-) )

Und - auch wenn das hier oft so ankommt ...... wenn ich Kritik bzw. Anmerkungen anfüge nicht um irgend jemanden oder irgend etwas schlecht zu machen - das UM ZU HELFEN oder aber UM ZU VERMEIDEN DAS FEHLER GEMACHT WERDEN......

Vielleicht ist der Motor aber auch nur in so einem schlechten Zustand (Öl gesuppt usw.) da vielleicht auch Vorbesitzer und Werkstätten sich nur "um das nötigste" gekümmert haben.....
Und wenn dazu nicht artgerecht bewegt (das heisst nicht Vollgas Stunden auf der Autobahn hinter Kumpels mit jap. Vierzylindern hinterher gejagt) - dann möchte ich nicht wissen in welchem Zustand die Lager und Lagerstellen sind wo Du im Moment gar nicht hin kommst......siehst de dann aber u.U. später ;-)

Ich habe gerade ne 900SS gekauft (letzte Vergaser) - die hat ne andere Kupplung, FCR-Flachschieber :dance2: , K&N, Teil-offene Riehmenabdeckungen usw., wurde nach Garantie von privatem Duc-Schrauber gewartet, artgerecht hart bewegt (daher ja auch Flachis drauf) - da ist alles furz-trocken und läuft mit 25.000km wie ein Uhrwerk (denn wenn ne Duc immer WARM gefahren wird, die stehts regelmässig richtig gewartet wurde - und man nie länger Vollgas fährt wie man die Luft anhalten kann (alte Buell-Weissheit - passt aber auch zu Duc) ....... dann hält so nen Motor auch ohne aufmachen 60.000km oder mehr ;-)

Good Luck beim Aufbau und auch späterer Wartung - jetzt mehr zu investieren....kann später einiges sparen ;-)

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Das würd ich so unterschreiben! :wink:
Grüße

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Nobiwankenobi hat geschrieben:Wenn ich einen Motor aufmachen muss - dann tausche ich da JEDES Lager wo ich im bis da zerlegten Zustand ran komme......, da nehme ich was ich in gleicher/besserer Qualität kriegen kann aus Zubeör (SKF, FAG usw. - aber nix Bucht/China) und das was speziell ist org. (z.B. hat Honda oft Lager die andere Masse oder Abdichtungen haben).
*unterschreib*
Bei allen Teilen, die aufwendig zu tauschen sind oder bei Ausfall nen hohen Schaden verursachen, würde ich ncht drüber nachdenken - geht das noch oder muss das wech? Auch wenn es im ersten Moment ne gewisse Investition erfordert. Nachher ärgert man sich, weil man was kaputt gespart hat.

Ich erlebe das ständig. Da wird aus Kostengründen die Wasserpumpe nicht ersetzt, wenn der Zahnriemen fällig ist - dreht sich ja noch... Und 2 Wochen später suppt die Möhre. Sowas kommt oft davon, dass sich Bauteile auf einander einlaufen und beim entspannen des Zusammenbaues und späteren wieder anziehens die exakte Position von zuvor nicht mehr getroffen wird (werden kann), einmal entspannte Dichtungen nicht mehr auf das erforderliche Dichtmoment kommen oder einfach die einfliessenden Drehmomente höher oder niedriger sind als vor dem Öffnen. Viele Lager - hier speziell Kugel-, Kegel- oder Nadellager mögen es auch überhaupt nicht, aus Ihrer gewohnten Laufbahn gelöst zu werden und wieder neu in die Laufbahnen gedrückt zu werden. Damit erhöht man den Verschleiss exponentiell, da sich das Lager ja neu eingewöhnen muss. Bei Gleitlagern dürfte das nicht viel anders sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DustDevil
KTM 990 Superduke
Ducati ST2

Beitrag von DustDevil »

Wenn ich einen Motor aufmachen muss - dann tausche ich da JEDES Lager wo ich im bis da zerlegten Zustand ran komme......, da nehme ich was ich in gleicher/besserer Qualität kriegen kann aus Zubeör (SKF, FAG usw. - aber nix Bucht/China) und das was speziell ist org. (z.B. hat Honda oft Lager die andere Masse oder Abdichtungen haben).
Jetzt muss ich ja doch mal kommentieren...
Ich bin ja dabei, dass jedes Lager getauscht wird, an das ich beim Öffnen des Motors ran komme.
Ob die Nockenwellenlager allerdings in direktem Zusammenhang mit Kopf-, Fuß- und Schaftdichtungen wechseln sowie Ventile schleifen und einstellen stehen, ist Auslegungssache. Die Lager zu wechseln ist mit oder ohne die oben genannten Wartungsarbeiten nicht viel mehr oder wenig aufwändig.
Und - bevor ich irgend nen Motor auf mache habe ich da nen Werkstatt-Handbuch und mache mich schlau wo wie was geht, nicht geht oder erst gar nicht selbst angegangen wird (weiss nicht ob Motor gleich mit alter 900SS - nen Handbuch von meinen Bimota DB4 habe ich in Kopie
Bitte eine Frage nicht direkt so ausgelegt wird als habe man noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. :wink:
Ich schraube jetzt schon seit 25 Jahren und habe in der Zeit schon den einen oder anderen Motor offen gehabt... :oldtimer:
Ja, das ist meine erste Duc, aber aus genau diesem Grund habe ich mir ja ein Werkstatthandbuch geholt und schon viele Stunden im Netzt über die Eigenheiten dieser Motoren gelesen. Im Werstatthandbuch aber ist leider keine schöne Explosionszeichnung zum Nockenwellenlager... Im Netz bin ich dann aber fündig geworden und mir ist klar wie ich an das Lager komme. Der Vorteil eines Forums sollte aber doch sein, dass man sich -wie bei Kumpels in der Garage- mit Tipps weiterhilft :wink:
Vielleicht ist der Motor aber auch nur in so einem schlechten Zustand (Öl gesuppt usw.) da vielleicht auch Vorbesitzer und Werkstätten sich nur "um das nötigste" gekümmert haben.....
Und wenn dazu nicht artgerecht bewegt (das heisst nicht Vollgas Stunden auf der Autobahn hinter Kumpels mit jap. Vierzylindern hinterher gejagt) - dann möchte ich nicht wissen in welchem Zustand die Lager und Lagerstellen sind wo Du im Moment gar nicht hin kommst......siehst de dann aber u.U. später ;-)
Aus meiner Sicht sieht der Motor eigentlich noch ganz gut aus und ich teile die Ansicht nicht, dass mich noch böse Überraschungen erwarten. Übrigens auch nicht, dass ich mich nur "um das Nötigste" kümmere :wink:
Motoren die in kaltem Zustand heftig getreten wurden, sieht man dies in der Regel an den Laufspuren der Kolben schnell an.
Die Laufflächen dieses Motors zeigen noch schön das Schliffbild vom Hohnen, die Kolben sehen gut aus und die Ringe sind noch weit von der Verschleißgrenze. Die Ventilsitze sind auch innerhalb des Solls und auch die Kipphebel sahen noch gut aus.
Das die ST2 Motoren schonmal leicht Öl schwitzen, soll keine Seltenheit sein.
Vielleicht muss ich meine Wortwahl ein wenig besser wählen und "gesuppt" besser duch "geschwitzt" ersetzten. War vieleicht ein wenig drastisch formuliert und hört sich schlimmer an als es war... :grinsen1:
Ich bin also zuversichtlich und wette, dass der Motor noch ein paar Meilen Spaß macht. daumen-h1:
Trotzdem Danke für die rege Diskussion und bitte nicht so auslegen als sei ich jetzt "pissed off" :prost:
Das ist im geschriebenen Wort einfach immer schwer zu interpretieren :grinsen1:

foobar423
Motorrad:: Admiral (Ducati 1100 2V)
Krümel (Monster 600)

Beitrag von foobar423 »

Huch den Thread hab ich wohl übersehen, da bin ich auch mal bei!

Bzgl. Elektronik kann ich loudness aus dem ducati1 Forum empfehlen, der hat richtig Ahnung davon! Hat meinen und viele andere Kabelbäume gebaut und ist auch sonst ein feiner Kerl! ;)
Admiral - Ducati 1100 2V Race Umbau: https://vauzweirad.de/vauzweirad-1100-2v/
Blog: http://vauzweirad.de/

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik