Wenn ich einen Motor aufmachen muss - dann tausche ich da JEDES Lager wo ich im bis da zerlegten Zustand ran komme......, da nehme ich was ich in gleicher/besserer Qualität kriegen kann aus Zubeör (SKF, FAG usw. - aber nix Bucht/China) und das was speziell ist org. (z.B. hat Honda oft Lager die andere Masse oder Abdichtungen haben).
Jetzt muss ich ja doch mal kommentieren...
Ich bin ja dabei, dass jedes Lager getauscht wird, an das ich beim Öffnen des Motors ran komme.
Ob die Nockenwellenlager allerdings in direktem Zusammenhang mit Kopf-, Fuß- und Schaftdichtungen wechseln sowie Ventile schleifen und einstellen stehen, ist Auslegungssache. Die Lager zu wechseln ist mit oder ohne die oben genannten Wartungsarbeiten nicht viel mehr oder wenig aufwändig.
Und - bevor ich irgend nen Motor auf mache habe ich da nen Werkstatt-Handbuch und mache mich schlau wo wie was geht, nicht geht oder erst gar nicht selbst angegangen wird (weiss nicht ob Motor gleich mit alter 900SS - nen Handbuch von meinen Bimota DB4 habe ich in Kopie
Bitte eine Frage nicht direkt so ausgelegt wird als habe man noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt.
Ich schraube jetzt schon seit 25 Jahren und habe in der Zeit schon den einen oder anderen Motor offen gehabt...
Ja, das ist meine erste Duc, aber aus genau diesem Grund habe ich mir ja ein Werkstatthandbuch geholt und schon viele Stunden im Netzt über die Eigenheiten dieser Motoren gelesen. Im Werstatthandbuch aber ist leider keine schöne Explosionszeichnung zum Nockenwellenlager... Im Netz bin ich dann aber fündig geworden und mir ist klar wie ich an das Lager komme. Der Vorteil eines Forums sollte aber doch sein, dass man sich -wie bei Kumpels in der Garage- mit Tipps weiterhilft
Vielleicht ist der Motor aber auch nur in so einem schlechten Zustand (Öl gesuppt usw.) da vielleicht auch Vorbesitzer und Werkstätten sich nur "um das nötigste" gekümmert haben.....
Und wenn dazu nicht artgerecht bewegt (das heisst nicht Vollgas Stunden auf der Autobahn hinter Kumpels mit jap. Vierzylindern hinterher gejagt) - dann möchte ich nicht wissen in welchem Zustand die Lager und Lagerstellen sind wo Du im Moment gar nicht hin kommst......siehst de dann aber u.U. später ;-)
Aus meiner Sicht sieht der Motor eigentlich noch ganz gut aus und ich teile die Ansicht nicht, dass mich noch böse Überraschungen erwarten. Übrigens auch nicht, dass ich mich nur "um das Nötigste" kümmere
Motoren die in kaltem Zustand heftig getreten wurden, sieht man dies in der Regel an den Laufspuren der Kolben schnell an.
Die Laufflächen dieses Motors zeigen noch schön das Schliffbild vom Hohnen, die Kolben sehen gut aus und die Ringe sind noch weit von der Verschleißgrenze. Die Ventilsitze sind auch innerhalb des Solls und auch die Kipphebel sahen noch gut aus.
Das die ST2 Motoren schonmal leicht Öl schwitzen, soll keine Seltenheit sein.
Vielleicht muss ich meine Wortwahl ein wenig besser wählen und "gesuppt" besser duch "geschwitzt" ersetzten. War vieleicht ein wenig drastisch formuliert und hört sich schlimmer an als es war...
Ich bin also zuversichtlich und wette, dass der Motor noch ein paar Meilen Spaß macht. daumen-h1:
Trotzdem Danke für die rege Diskussion und bitte nicht so auslegen als sei ich jetzt "pissed off"
Das ist im geschriebenen Wort einfach immer schwer zu interpretieren
