forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bensn's XL 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

nach dem der Motor wieder zusammengebaut ist und erste Startversuche "nach hinten" losgegangen sind,

(ich habe noch keinen Gleichrichter und Regler, über den die Zündbox das Drehzahlsignal bekommt und den Zündzeitpunkt festlegt...ohne Gleichrichter liegt der Zündzeitpunkt zu weit vor OT)

habe ich mich das erste Mal mal mit Blech beschäftigt:
heck1.jpg
heck3.jpg
noch lange nicht fertig, bin aber überrascht das da sogar ne form rausgekommen ist :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Dengelmeister

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Dengelmeister »

Bensn hat geschrieben:....bin aber überrascht das da sogar ne form rausgekommen ist :jump:

Geht mir auch immer so :grinsen1:

Nää, nun ohne Quatsch:
Ich finds klasse das du dich da dran traust und das etwas dabei raus kommt .daumen-h1:

Learning by doing ist nie schlecht!



LG Hans

Max1992
Beiträge: 755
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Max1992 »

Ich klinke mich hier mal ein.

Habe auch noch ne XL600R hier stehen, will mir mal evtl ein paar Idee abkucken......oder einfach schauen was so geht.


mfg max

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16745
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von grumbern »

(ich habe noch keinen Gleichrichter und Regler, über den die Zündbox das Drehzahlsignal bekommt und den Zündzeitpunkt festlegt...ohne Gleichrichter liegt der Zündzeitpunkt zu weit vor OT)

Häää? Echt jetzt? Wie soll das denn funktionieren? So was hab ich noch nie gehört. Aber ich lerne gerne mal was neues :grin:

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Ermutigung vom Dengelmeister, was will man mehr. hab schon einiges von dir bestaunt und beneide dich um deine Fertigkeit.

Bestellen kannst du das Thema auch über das grüne Plus oben rechts...
Aber es freut mich, dass mitgelesen wird.

Also 2-3 Fakten bringen mich zu dem Schluss:
Ohne Lima wird so früh gezündet, das der Kolben wieder zurückgedrückt wird, bevor OT passiert wird.
Also dreht der Motor kurz in die falsche Richtung.

Auf den Stromlaufplänen geht eine Lima-Phase direkt an die CDI

In der Fehlersuche vom Hersteller wird bei bescheidenem Lauf darauf verwiesen, die Verbindung von Lima zur CDI zu überprüfen.

Die Wechselspannung der Lima liefert eine wesentlich höhere Auflösung der Drehzahlinfo als der OT-Sensor.

Kann mich aber auch täuschen.
Mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Habe noch eine 19" DID-Felge von einer xv750.
Die möchte ich mit der XL Nabe verspeichen.
Hat jemand eine günstige Quelle für Speichen in Wunschlänge?
IMG_6797 (2).JPG


Reinigungsarbeiten:
schwinge.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

mit kleinen schritten gehts voran:
ich bin auf den geschmack einer under seat anlage gekommen.
mit flex und feile hat der pott dann seinen platz gefunden.

allerdings bin ich noch unschlüssig wie weit ich das endrohr rausstehen lasse.
ich hab drei varianten, von denen 2 in frage kommen:
1cm und ca 6cm. naja und einmal volldurchgesteckt.


1-auspuff-lang.jpg
1-auspuff-kurz.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2807
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von BerndM »

Ich würde eine Leiste vertikal über die Kanten des Endstücks legen und das Endstück so weit einschieben bis die Leiste die obere Kante des Höckers berührt. Wäre für mich die optisch gefällige Variante.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

danke bernd, an die variante "der linie folgen" hab ich garnicht gedacht...probier ich mal.

solange bis teile kommen, schleif ich mir einen ab:
1-gabel.jpg
1-brücke.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

das hat sich bei mir echt gut getroffen:
ich habe von einem zukünftigen Projekt eine xv535( geliefert mit einer xv750-5g5) 19" vorderradfelge die ich gegen die 17"hinterradfelge der xl tauschen möchte.
das trifft sich daher gut:
+ da beide Felgen von DID sind,
+ beide Räder der XL etwa gleich groß sein sollen (V/H) 21"/19"
+ beide Räder der XV750 nachher gleich klein sein sollen. (17"/15")
das neue Radist dann ca 1,15 cm im Radius größer.
nur reifen mit dem gleichen tragfähigkeitsindex (57 statt 64)bekomme ich nicht in der größe.
da es aber ein leichter Einsitzer werden soll, hoffe ich auf einen kulanten Tüver.

Endlich habe ich die passenden Speichen und Nippel gefunden und hab mich ans einspeichen incl zentrieren gewagt...
hat bald zwei Abende auf dem Balkon und einiges an Beruhigungsmitteln gebraucht, aber jetzt ist <1mm seitliche Bewegung drin und keine Bewegung in der Höhe.

1-felge hinten.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik