forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ich hätte gerne...

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Re: ich hätte gerne...

Beitrag von YICS »

StanAc hat geschrieben:
Schmorbraten hat geschrieben:Ich würde gerne noch eine Rubrik für Gutachten, in den Ring werfen.
Auch sehr gut...
@ f104wart

Mein Vorschlag war nur auf das Thema Gutachten gemünzt. Seinen Fahrzeugschein wird ja jeder selbst einstellen können. Und in den Betreff das Fahrzeug eintragen sollte auch klappen..

Da müsste kein Mod etwas regeln und keiner den Spezialisten mimen.

Ansonsten sehe ich das wie oben beschrieben oder aus den Beiträgen herauszulesen:

Eine Datenbank für jedes im Forum vertretene Moped: nicht realisierbar, es gibt ja auch noch Baujahrspezifische Unterschiede, Nur für die Marke: nicht zielführend da zu grob und ebenfalls unübersichtlich, Nur für allgemeine Themen: (generelle Tipp's und Tricks) Google, YouTube, www

Ansonsten: Die Suchfunktion reicht meist!! Man muss sich halt etwas Mühe geben..

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

YICS hat geschrieben: @ f104wart

Mein Vorschlag war nur auf das Thema Gutachten gemünzt.
Das Thema Gutachten ist, wie Andreas schon geschrieben hat, nicht ganz unproblematisch.

Solche Dinge sollte man grundsätzlich nur per PN austauschen!

.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

@ f104wart

Genau!!!!!

...SAGE ICH DOCH.. Daher mein Vorschlag... :cry:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ah, okay, Du meintest das hier:
YICS hat geschrieben:...Aber man könnte die "öffentliche" Komponente ausschalten wenn einfach nur die KFZ-Scheine mit den Einträgen zum passendem Modell (Yamaha, XS850) gelistet werden. Dazu ein Bild des Mopeds zur Orientierung. Vieleicht Bild vorher, nachher..
...Ein Eintrag ist kein Gutachten und nutzt gar nichts. Hier geht es im Endeffekt um Einzelabnahmen nach §19. Und das sind, wie´s der Name schon sagt "EINZEL"abnahmen, die im Ermessen eines jeden Sachverständigen liegen und keinen Anspruch auf Wiederholung begründen. Zulassung ist darüber hinaus Ländersache und kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.

Nimm mal einen Fahrzeugbrief, geh zu einem Prüfer und sag ihm, er müsse Dir das eintragen, weil das ein anderer Prüfer bei einem anderen Moped irgendwo anders auch eingetragen hat... Die Antwort wird sein: :friendlyass: :neener:

Ja, nee, aber das kannst´de vergessen! :wink:

.

YICS

Beitrag von YICS »

Eigenzitat:
YICS hat geschrieben:......Jetzt kann ich als (angemeldeter) Leser Einträge von Bauteilen oder Änderungen finden, für mein Moped, für meine Motorradmarke..ect. Auf dem Bild kann ich noch sehen wie das aussieht. Interessiert mich davon etwas, nehme ich per PM Kontakt mit dem Einsteller des KFZ-Scheines auf.

Hat der etwas für mich, z.B. die ABE, das Material- oder Teilegutachten oder eine Bezugsquelle, gut... Das läuft dann aber zwischen den beiden auf privater Ebene

Boooaaaaah.....Erbarmen!!! Ich gebe auf. Manchmal soll es einfach nicht sein....ist wohl ein Sender / Empfänger Problem.

Zwei Sender, kein Empfänger.... :lachen1:

YICS

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

RennQ hat geschrieben:eine rubrik mit der überschrift z.b.: "Tipps"

mittlerweile haben wir hier schon soviele gute lösungen, vorschläge, links usw. zu spezifischen fragen, die aber leider in der großen anzahl der beiträge "verloren" gehen.

es ist dann sehr mühsam und zeitaufwändig diese wiederzufinden, wenn das überhaupt gelingt (wo hab`ich das nochmal gelesen?)

findet man den entspechenden fred, muß man sich durch die beiträge lesen, bis dann endlich die gesuchte antwort oder link erscheint...

gegliedert in unter rubriken wie z.b.: rahmen, schwinge, gabel, räder, tank, sitzbank, lenker, bremsen, motor, getriebe, auspuff, fußrasten.....und was immer euch dazu einfällt....

und: beschichtung, lackierung, pulver, transfer, folien... und alles was nur hierhin passt...

natürlich auch: elektrik/elektronik von batterie über life-po bis armaturen, schalter, tacho, DZM

und was weiß ich noch.

in dieser "Datenbank" kann dann jeder ausschließlich seine eigene anleitung, lösung, oder einen link einstellen - ohne das die rubriken anderweitig zugetextet werden

der suchende öffnet zuerst die rubrik zu seiner frage und findet so hoffentlich die passende antwort oder adresse.
je mehr eintragungen um so besser....

findet er hier nicht das gesuchte, kann er ja immernoch das allwissende forum befragen...

das könnte meiner meinung nach auch einen mehrfach-fred zu immer den selben fragen im forum deutlich verringern und führt recht unkompliziert zum ziel.

ausserdem braucht der wissende nicht mehr mehrfach seinen text zu tippen, was ja nun irgendwann auch "unspannend" wird.

falls mich meine kurzsichtigkeit wieder mal plagt und es hier so etwas schon gibt, tut einfach so als ob ihr das nicht gelesen habt, - ich tue dann so als ob ich nix geschrieben hätte... :wink:

anregung und gruß aus schwalmtal
erich

ähhhhhh,jooo...

unn dennoch vermag dedoofansich datt nich finden....

ich bruuch en vedrahtetichdeuvel för de motodingddoooogaschetdüvel :banghead: :steinigung:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

sehr geehrter herr feze,

...sollten sie widererwartend zu unserem obigen, wissenschaftlich fundierten und exellent formulierten beitrag noch fragen haben, so scheuen sie sich bitte nicht diese an uns zu richten.

wir werden uns auch in ihrem fall (wenn auch nur ausnahmsweise) bemühen, diese wie immer nach bestem wissen und gewissen völlig sinnfrei, unverbindlich, nichtssagend und belanglos zu beantworten.

mit freundlichen grüßen
ich
(name der redaktion bekannt)

:wink:
Zuletzt geändert von RennQ am 8. Feb 2016, insgesamt 2-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Feze, Erich,

ich schrei mich wech !

:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Männer, ihr seid so klasse !!!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ich schließe mich Micha an!
Mit prustenden Grüßen, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Schmorbraten
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police

Beitrag von Schmorbraten »

obelix hat geschrieben:
StanAc hat geschrieben:
Schmorbraten hat geschrieben:Ich würde gerne noch eine Rubrik für Gutachten, in den Ring werfen.
Auch sehr gut...
Prinzipiell ja, in der Praxis eine gefährliche Sache. Gutachten unterliegen wie Bilder gewissen Rechten. Und manche GA-Inhaber sind ganz wild drauf, Verstösse zu verfolgen. Schliesslich verdienen manche Geld damit, Gutachten bei Bedarf zu verschicken. Und wenn dann ihre Gutachten im Web für lau zum Download angeboten werden, bekommen die feuchte Augen.

Yepp, ich weiss, viele bieten ihre GA auf Ihrer HP zum Download an, als Beispiel sei mal Fehling genannt. Aber andere verlangen bis zu nem Fuffi, wenn Du da anrufst und ein GA brauchst, weil bei der Abgasanlage aus der Bucht keine Papiere dabei waren.

So ein Downloadbereich kann also u. U. ganz schön teuer werden für den Seitenbetreiber.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man (wie z.B. im Marktplatz) Suchanzeigen "aufgeben" kann. Wenn dann per PN oder Mail GA ausgetauscht werden, kann das keiner sehen, nachvollziehen und daraus folgend auch nicht rügen. Die Frage ist, ob so eine Rubrik Sinn machen würde, da diese Problematiken meist innerhalb der einzelnen Fäden abgevespert werden.

Das nächste Problem sind angepasste Gutachten. Ich habe selbst schon Gutachten aus dem Netz gefischt, die teilweise recht dilletantisch abgeändert wurden. Das geht dann schon in den strafrechtlichen Bereich der Urkundenfälschung. Wie erkennt man solche eingestellten Fälschungen dann?

Gruss

Obelix
Da ist was dran,
Ich gehe davon aus, das Du das Urheberrecht meinst.
Da bleibt die Frage, wenn das Gutachten selbstständig von einer Webseite heruntergeladen kann, dann ist es der Allgemeinheit frei zugänglich.
Alles nur ein Gedankenspiel.
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics