forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 1978er Yamaha XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: 1978er Yamaha XS 400

Beitrag von grumbern »

So ist es. Und wer glaubt, dass so was:

Bild

im Betrieb abfallen könnte, hat ohnehin nicht mehr mein Vertrauen :grinsen1:
Gruß,
Andreas

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Hey Thomas.... lies mal zwischen den Zeilen vom Torsten.
Lass es dir mal einen Moment durch den Kopp gehn.
Ich kritisiere dich ja nicht - will dich nur noch mal kurz zum Nachdenken anregen - mehr nicht.

Entscheidung liegt bei dir.

VG und alles Gute
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Darf man denn auch wissen, wer das ist und was die sagen? Würde vielleicht dem einen, doer anderen der hier liest etwas zum Verständnis beitragen. Die Suche nach "Was Torsten und Gerd gesagt haben" liefert nicht so viel.
Gruß,
Andreas

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Hallo Andreas
Torsten und Gerd sind mit Rat und Tat in einem anderen Forum sehr aktiv. Yamaha xs400. net
Beide haben der Gemeinschaft schon über Jahre hinweg sehr viel geholfen. Sie haben fundierte Kenntnisse sind aber nicht abgeneigt wenn jemand andere, neue Wege geht. Im Gegenteil- Sie sind Fan's von innovativen Ideen und helfen bei der auch noch so verrückten Idee. Heben aber auch schon mal den Zeigefinger wenn sich jemand verirrt oder gar gefährlich handelt.
Torsten hat in einer Stellungnahme lediglich auf die Gefahr hingewiesen wenn es nicht 100% bis zum Ende durchdacht ist.
Und meistens haben sie Recht.
Siehst du das etwa anderst?
VG aus Südhessen
Frank

Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Servus Frank,
ich sehe darin absolut keinen Widerspruch, musste das allerdings annehmen, so wie du die Antwort auf meinen Beitrag verfasst hattest (zumindest erschien es mir so). Deswegen wollte ich einfach mal wissen, was denn deren Aussage dazu wäre. Ich kann aus eigener Erfahrung jedenfalls nur sagen, dass ein fähiger Prüfer eine ordentlich gearbeitete Fußrastenanlage einträgt, auch ohne "E", ABE, oder Festigkeitnachweis (der -wie schon geschrieben- mehr kostet, als ein fertiges Bike).

Bei einer Aluminiumplatte ist es eventuell ganz praktisch, das Material zu kennen (7075 z.B.). Dann weiß man zumindest, dass es sich nicht biegt wie Butter. Vielleicht ist auch das mit "Materialgutachten" gemeint?

Die Rasten der XS sind übrigens aus Stahl (stinknormaler St37) und in ihrer Machart den originalen nachempfunden, nur eben mit kürzerem Ausleger und in die andere Richtung. Dadurch also nicht nur theoretisch sogar stabiler, als die originalen! Das leuchtet auch einem Prüfer ein, selbst ohne irgendwelche Zettel :) .
Gruß,
Andreas

ThomasLoco
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400

Beitrag von ThomasLoco »

Servus zusammen,

hab jetzt Tank und Heck in himmelblau gelackt :P
Gefällt mir soweit ganz gut.
Heck ist nur aufgelegt, da kommt noch eine Aluplatte drunter, welche auch die Lücke nach vorne schließt.
Geht dann auch noch an den Sattler
...vermutlich entscheide ich mich für rautenförmig gesteppt mit roten Nähten.
Gepolstert und bezogen wird also direkt die lackierte Sitzbank.
Beim Rücklicht bin ich noch etwas unschlüssig.
Meine erste Idee wäre nun ein seidenmattschwarzer Streifen über Tank und Heck gewesen.
Also auch da wo nun das Rücklicht sitzt, was das ganze ja unauffälliger machen dürfte :tease:

Den Tank möchte ich auch noch weiter anheben.
Habe mir vorhin neue Gummiaufnahmen für diese Ohren am Rahmen geschnitzt, aber das hat nicht viel gebracht.
Über diese gehen vll nich max. 5mm :(

Gruss Thomas

Hier ein paar Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FreddyNightmare
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Beitrag von FreddyNightmare »

Was sind das für felgen?

Sieht gut aus dein Bike.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

FreddyNightmare hat geschrieben:Was sind das für felgen?

Sieht gut aus dein Bike.
Die Felgen sind von einer Yamaha RD250.
Mussten aber angepasst werden.

Gruss Thomas

FreddyNightmare
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Beitrag von FreddyNightmare »

Was genau musstest du da anpassen? Das will ich nämlich an meiner XS auch noch tun.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

Also vorne wurden neue Distanzen und ein Antriebsdummy anstatt der Tachoschnecke gedreht.
Die Achse wurde durch eine dickere von einer SR500 ersetzt, welche man noch abdrehen muss.
Hinten braucht man eine große Distanz und eine Distanzhülse, die unter den Kettenblatträger eingepresst wird.
Außerdem hab ich von der kurzen Schwinge auf die lange für die Trommelbremse umgerüstet.
Hatte da zum Glück helfende Hände, da ich weder Drehbank noch di nötige Erfahrung mitbringe :)

Das hintere Rad ist aktuell 8mm aussermittig, da sonst die Kettenflucht nicht gestimmt hätte.
Wird halt bei nächster Gelegenheit entsprechend außermittig eingespeicht.
Bis 10mm merkt man ja glaube ich keine negativen Auswirkungen...

Gruss Thomas

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik