Aber jetzt nicht beim Fahren sondern beim Stürzen, oder?pablo99 hat geschrieben:...die original-schwinge durch harten renneinsatz (gtf) brach.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fahrwerk Yamaha SR 500
-
bb42
Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
- pablo99
- Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Cotton 1924, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina, Sv650
muss ich dich enttäuschen...
beim fahren
der fahrer ist aber auch ziemlich gross und bringt entsprechend ein paar kilos mit
vg
pablo
beim fahren
der fahrer ist aber auch ziemlich gross und bringt entsprechend ein paar kilos mit
vg
pablo
Mein Blog:
https://rareforcare.blog/
https://rareforcare.blog/
Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wem die Maschine gehört ...
und die einzige gebrochene Schwinge die ich an ner Yamaha
bei gtf gesehen hab, das ist bestimmt schon 10 Jahre her,
das war an der XT vom Christl... das war aber damals kein
Gewaltbruch sondern die ist halt peu à peu schön langsam
weiter eingerissen. Dasselbe ist meinem Freund Tommy da-
mals an seiner Egli passiert, also kommt in den besten
Familien vor...
Gruß
Sven
und die einzige gebrochene Schwinge die ich an ner Yamaha
bei gtf gesehen hab, das ist bestimmt schon 10 Jahre her,
das war an der XT vom Christl... das war aber damals kein
Gewaltbruch sondern die ist halt peu à peu schön langsam
weiter eingerissen. Dasselbe ist meinem Freund Tommy da-
mals an seiner Egli passiert, also kommt in den besten
Familien vor...
Gruß
Sven
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Schwinge gebrochen??? Die original Stahlschwinge? Weißt du noch an welcher Stelle? Das ist in der Tat kaum zu glauben, da das Material sich eher verformen müsste als zu brechen. War die rostig oder "gewichtsoptimiert" ? Sonst kann es nur extreme Materialermüdung oder Materialfehler sein. Was natürlich an der Tatsache nichts ändert...
Der linke Holm in der Mitte zwischen Schwingen- und Hinterachse.
Genau rechtwinklig zum Rohr, ohne erkennbare Verformungen an
den Bruchflächen. Das Foto davon hab ich auf dem alten Rechner,
da komm ich jetzt leider nicht dran. Hat echt sehr strange ausge-
sehn...
Die Egli Schwinge ist ebenfalls links abgerissen, und zwar genau
durch's Langloch für die Hinterachse. Gehalten hatte das ganze
nur der im Schwingenende befindliche Aluklotz (der normalerweise
nur verhindern soll daß beim Achsmutternanziehen der Holm flach-
gedrückt wird). Der war zum Glück länger als dafür nötig.
Viele grüße
Sven
Genau rechtwinklig zum Rohr, ohne erkennbare Verformungen an
den Bruchflächen. Das Foto davon hab ich auf dem alten Rechner,
da komm ich jetzt leider nicht dran. Hat echt sehr strange ausge-
sehn...
Die Egli Schwinge ist ebenfalls links abgerissen, und zwar genau
durch's Langloch für die Hinterachse. Gehalten hatte das ganze
nur der im Schwingenende befindliche Aluklotz (der normalerweise
nur verhindern soll daß beim Achsmutternanziehen der Holm flach-
gedrückt wird). Der war zum Glück länger als dafür nötig.
Viele grüße
Sven
- oldstyle
- Motorrad:: SR500,12er Kult
Servus
Wo wir gerade bei der R6 Gabel in der SR sind....
Fahren die Jungs in der GTF bei der R6 Gabel eigendlich noch zusätzlich einen Gabelstabi,oder reichen die 43mm Gleitrohrdurchmesser?
Allerdings kann man das vergessen,eine R6 Gabel günstig zu schießen.Deutlich preisgünstiger und weniger Umbauaufwand hat man mit einer SZR Gabel.20er Radachae,man braucht keine Bremssatteladapter und die Länge entspricht der Originallänge (keine Veränderung der Geometrie).Auch wenn USD hier verpöhnt sind,wollt ichs nur mal erwähnen...
Gruß Dani
Wo wir gerade bei der R6 Gabel in der SR sind....
Fahren die Jungs in der GTF bei der R6 Gabel eigendlich noch zusätzlich einen Gabelstabi,oder reichen die 43mm Gleitrohrdurchmesser?
Allerdings kann man das vergessen,eine R6 Gabel günstig zu schießen.Deutlich preisgünstiger und weniger Umbauaufwand hat man mit einer SZR Gabel.20er Radachae,man braucht keine Bremssatteladapter und die Länge entspricht der Originallänge (keine Veränderung der Geometrie).Auch wenn USD hier verpöhnt sind,wollt ichs nur mal erwähnen...
Gruß Dani
geht nich - gibts nich
Nein, hat keiner dran, die kann auch ne 1Scheibenbremse ohne Stabi.oldstyle hat geschrieben: Fahren die Jungs in der GTF bei der R6 Gabel eigendlich noch zusätzlich einen Gabelstabi,oder reichen die 43mm Gleitrohrdurchmesser?
Verpönt nicht, aber halt bei Klassik-Veranstaltungen i. A. nicht zulässig.Auch wenn USD hier verpöhnt sind,wollt ichs nur mal erwähnen...
Gruß
Sven
Es gibt ja noch Cartridge Kits von Race Tech, die sollen in Sachen Dämpfung einiges verbessern. Denke selber nach diese in meine Brot und Butter 33mm Kugelschreiberminen-Gabel einzubauen, kann daher leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Grüße
Richie
Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
Moin,
meine Erfahrung mit der R6-Gabel in meiner RD: Einbau geht recht einfach, das Jochrohr auspressen 10mm kürzen dann wieder einpressen und einen 2mm Ring unter das untere Lager legen. Dann zwei untere Lenkkopflager nehmen - schon war sie drin. Achse war ein wenig mehr Aufwand ging aber auch!
Der Punkt ist aber die Abstimmung! Habe ich ne Zeit selber rumgebastelt und sie dann zu einem Fahrwerksspezi gebracht. Jetzt tut alles wie es soll und ist echt ne Wucht! Auch hat er sie noch 28 mm gekürzt damit sie oben nicht mehr raussteht!
Habe nur eine 320er Scheibe und einen Gabelstabi verbaut - wahrscheinlich geht es auch ohne aber ich hab dann direkt das Schutzblech dran gemacht!
Hier ein Bild:

Ich würde es wieder tun!
Peter
meine Erfahrung mit der R6-Gabel in meiner RD: Einbau geht recht einfach, das Jochrohr auspressen 10mm kürzen dann wieder einpressen und einen 2mm Ring unter das untere Lager legen. Dann zwei untere Lenkkopflager nehmen - schon war sie drin. Achse war ein wenig mehr Aufwand ging aber auch!
Der Punkt ist aber die Abstimmung! Habe ich ne Zeit selber rumgebastelt und sie dann zu einem Fahrwerksspezi gebracht. Jetzt tut alles wie es soll und ist echt ne Wucht! Auch hat er sie noch 28 mm gekürzt damit sie oben nicht mehr raussteht!
Habe nur eine 320er Scheibe und einen Gabelstabi verbaut - wahrscheinlich geht es auch ohne aber ich hab dann direkt das Schutzblech dran gemacht!
Hier ein Bild:
Ich würde es wieder tun!
Peter
-
bb42
Sehr hübscher Umbau. Nee, echt sehr hübsch. Seufz.
Gibts mehr oder größere Fotos?
Gibts mehr oder größere Fotos?