Servus Thomas,
bzgl. der Reifengrößen würde man heute auf 100/90-19 und 120/90-18 umrüsten.
Sind im Prinzip nur die alten Zollgrößen auf das metrische System umgesetzt, also keine Breitreifen.
Felgengrößen können wie original verwendet werden. Ich schätze vorn ist es eine 1.85x19 und hinten eine 2.50x18.
Ein 110/90 auf 18"-Vorderrad könnte noch in die Gabel passen. Hinten würde ich nicht über einen 130/80-18 hinausgehen.
Freiräume beachten !
Diese Reifengrößen sind gängig und du findest die von verschiedenen Herstellern.
Ich würde die Reifen immer nur paarweise von einem Hersteller montieren.
Bzgl. der Speichenringe solltest du dich unbedingt mit einer Radspannerei zusammentun.
Infos zu Speichen findest du hier:
http://www.swc-maier.de/speichen.php
Speichenköpfe sitzen mal von innen und mal von aussen im Ring (Nabe), haben spezielle Formen und Winkel und die müssen in den Ringen Platz finden, den richtigen Winkel/Freiraum nach innen haben und sicher sitzen.
Hier mal eine Speichennabe. Beachte die Abschrägung im Bereich der Speichenaufnahme.
Dies ist eine sehr kleine Nabe in einem 19"-Vorderrad, die Speichen verlaufen relativ geradlinig.
Mit deinen Felgenringen und dem daraus resultierenden großen Durchmesser der Nabe dürften die Speichen deutlich stärker nach innen geneigt sein und brauchen somit eine stärkere Abflachung.
Ich kann auch noch Detailbilder der Vorder- und Hinterradnabe machen und einstellen, wenn dir das hilft.
DSCN9598 (Custom).JPG