Hallo liebe Leute,
@Sven
danke für die Info. Bin gerade nochmal in die Garage gelaufen und habe noch ein Foto von den Nocken geknipst.
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@Helmut
Der Tank ist entrostet und wieder voll mit Benzin, das Ergebnis ist super geworden! Die Phosphorsäure hat ganze Arbeit geleistet. Leider habe ich kein Foto mehr davon gemacht, aber er ist wieder blitzeblank.
So bleibt er jetzt erst mal gelagert, bis der Motor wieder ganz ist. Dann wird er noch neu lackiert.
Heute habe ich Zylinderkopf und Zylinder abgebaut und die Zylinder und Kolben vermessen.
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Die Zylinder sind alle 4 sehr gut. Zwischen den Messungen von Oben - Mitte - Unten liegen nur maximal 0,03mm.
Rund sind die Bohrungen auch, die größte Abweichung zwischen den 2 Messungen um 90° verdreht liegt bei 0,03mm.
Laut Handbuch liegt das Limit bei 61,1mm, der größte Zylinder liegt bei 61,03mm.
Das kleinste Kolbenmaß liegt bei 60,88mm, Limit ist bei 60,85mm. Da ist nichtmehr ganz so viel Luft, aber ich denke es ist ausreichend.
Oder soll ich doch auf das erste Übermaß gehen, damit ich dann für lange Zeit ruhe habe?
Zur Lagerspielmessung der Nockenwelle bin ich heute leider nicht gekommen, oder besser gesagt, es ist ein Gewinde kaputt gegangen noch lange bevor der Drehmomentschlüssel knacken konnte.
Ich wollte dann keine "halbeherzige" Messung machen, bei denen nicht alle nötigen Bolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.
Diese Woche sollten dann noch die Helicoils kommen, dann wird gemessen.
Der Lima-Deckel ist auch runtergekommen, von innen habe ich leider entdecken müssen, dass er von einem Umfaller einen kleinen Riss hat, ich denke aber, dass man ihn reparieren kann. Die Kabel der Spule hatten auch schon mal bessere Zeiten. Sie sind super spröde, ich überlege gerade ob ich sie neu verkabeln soll.
Das ist der Stand für heute.
Morgen gehts weiter, schließlich habe ich 2 Tage frei
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Bis dann