Hallo
War gestern im rennstall, bewaffnet mit kompressor und neuen orginal Yamaha simeringen, wenn man die kurbellwelle schon raus hat kann man das gleich mit machen.
Zuerst aber säubern, angefangen mit der kurbelwelle b.z.w. lagern. Mit Bremsenreiniger erstmal alles endfettet, schön in die lager rein halten, bis alles furtztrocken ist, so können keine metallsplitter, meiner kolbenringe, mehr an öligen stellen kleben bleiben. Dazu hat der bremsenreiniger schon einige metallsplitter-reste mit weggespühlt.
Nun kommt die druckluft dran, alles gründlich ausblasen, lieber zu genau als zu wenig.
Da die lager nun zwar sauber aber knochentrocken waren habe ich sie mit 2takt öl wieder gut geölt, aussen war das kein problem doch die innen liegenden lager sind nicht so zugänglich, da habe ich einfach grosszügig 2takt öl drübergeschüttet dabei die lager gedreht bis man das öl in den lagern förmlich fühlen konnte.
Nun war die obere motorhälfte mit einer vollreinigung dran, besonders die dichtflächen mussren von der alten dichtpaste befreit werden, danach das kurbelwellengehäuse der unteren motorhälfte sowie die dichtflächen.
Die ganze putzerrei hat stunden gedauert.
Nun konnte der wiederaufbau beginnen,die neuen simerringe auf die kurbelwelle,
23082016505.JPG
die kurbelwelle in die untere motorhälfte gelegt,
23082016506.JPG
dabei auf die pinne an den lagern achten, die gehören in die dafür vorgesehenen aussparungen im motorblock,
23082016507.JPG
sowie auf den richtigen sitz der simmerringe achten.
Jetzt auf die dichtfläche mit dichtpaste (Hylomar) eine kleine wurst gelegt,
23082016508.JPG
die obere motorhälfte aufgesteckt und zuerst von oben, nach nummerrirung, verschraubt, den motor einmal umdrehen und von unten, nach nummerrierung, verschraubt,
23082016511.JPG
fertig.
Nun habe ich noch den rahmen des moppets ein bischen gesäubert, wann kommt man schon so gut an die stellen dran.
Wahrscheinlich werde ich noch mal den rahmen ein wenig nchlackieren befor ich den motor wieder einbau.
grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.