forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Supersport500
Motorrad:: Yamaha SR 500 Cafe Racer, Kawasaki Z440

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von Supersport500 »

Hägar hat geschrieben:Hallo Zippi,
was dir anscheinend in deiner Werkzeugkiste fehlt. ist ein ganz wichtiges Teil für Schrauber an alten japanischen Moppeds. Der einfache Schlagschrauber! Also der wo man noch mit dem Hammer drauf schlägt. Damit bekommt man auch die verfluchten Weichkopfkreuzschrauben los. Vor ca. 30 jahren habe ich mir das zugelegt und benutze ihn immer noch.
Ansonsten mach weiter mit deinen Berichten. 'ist mit das interessanteste was hier in dem Forum geschrieben wird.
Grüße
Christoph

Dem kann ich nur zustimmen, mach weiter so .daumen-h1:

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hägar hat geschrieben:Hallo Zippi,
was dir anscheinend in deiner Werkzeugkiste fehlt. ist ein ganz wichtiges Teil für Schrauber an alten japanischen Moppeds. Der einfache Schlagschrauber! Also der wo man noch mit dem Hammer drauf schlägt. Damit bekommt man auch die verfluchten Weichkopfkreuzschrauben los. Vor ca. 30 jahren habe ich mir das zugelegt und benutze ihn immer noch.
Ansonsten mach weiter mit deinen Berichten. 'ist mit das interessanteste was hier in dem Forum geschrieben wird.
Grüße
Christoph
Supersport500 hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen, mach weiter so .daumen-h1:
Vielen dank Christoph und Supersport500

Es freut mich das euch meine berichte gefallen.

So einen schlagschrauber werde ich mir in nächster zeit endlich mal zulegen, dazu dann auch gleich ein paar kreutzschlitzschraubendreher nach japanischer norm, denn unsere europäischen kreutzschlitzschraubendreher passen einfach nicht vernüftig auf die japanischen kreutzschlitzschrauben.

grüsse zippi

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

zippi hat geschrieben:
Meicel hat geschrieben:Moin moin,

wenn sich die Einstellerei als zu aufwendig erweist, gibt es auch noch die Möglichkeit das Gestänge weg zu lassen...
Hallo Meicel

Das sieht wirklich interessant aus, nur wie funktioniert das ? Normalerweise zieht man beide hebel nach oben, bei der abgebildeten konstruktion werden die hebel in gegengesätzten richtungen gezogen.

grüsse zippi
Moin Zippi,

zurück aus´m Urlaub will ich dir mal antworten...ich weiß so spontan nicht, wie die Nocken in der Grimeca-Bremsankerplatte aussehen, aber im Prinzip wäre das dann die Lösung, die Laverda bei seinen ersten eigenen Bremsen angewandt hat. BMW hat das glaube ich auch mal gemacht.
Durch das Weglassen des Gestänges zentrieren sich die Backen über den Zug allein...und ob der Nocken, der die Bremsbacke bewegt so oder andersrum bewegt wird, ist dann egal. Also bei meiner Laverda-Duplexbremse funktioniert das sehr gut. Auf dem Bild der umgerüsteten Grimeca sind auch Laverda-Hebel benutzt worden...ich denke, dass das auch da funktioniert. Ich muss mir das mal in meiner Garage anschauen - hab Laverda und Grimeca dort und kann vergleichen. Das Bild der umgerüsteten Grimeca ist von Düses hp, der mit dem Eigenbaumoped - in Engländer-Kreisen ein Begriff
http://www.motortechnik-traupel.de/spezialarbeiten.html
http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... Bremse.jpg

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Meicel

Danke für die antwort, werde mal schauen ob die hebel der Ceriani sich entsprechen modifizieren lassen, muss nähmlich nochmal an das gestänge ran und 100% genau, so das beide bremsbeläge gleichstark gegen die trommel gedrückt werden, bekommt man das niemals hin.

grüsse zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

War gestern im rennstall, bewaffnet mit kompressor und neuen orginal Yamaha simeringen, wenn man die kurbellwelle schon raus hat kann man das gleich mit machen.

Zuerst aber säubern, angefangen mit der kurbelwelle b.z.w. lagern. Mit Bremsenreiniger erstmal alles endfettet, schön in die lager rein halten, bis alles furtztrocken ist, so können keine metallsplitter, meiner kolbenringe, mehr an öligen stellen kleben bleiben. Dazu hat der bremsenreiniger schon einige metallsplitter-reste mit weggespühlt.
Nun kommt die druckluft dran, alles gründlich ausblasen, lieber zu genau als zu wenig.
Da die lager nun zwar sauber aber knochentrocken waren habe ich sie mit 2takt öl wieder gut geölt, aussen war das kein problem doch die innen liegenden lager sind nicht so zugänglich, da habe ich einfach grosszügig 2takt öl drübergeschüttet dabei die lager gedreht bis man das öl in den lagern förmlich fühlen konnte.
Nun war die obere motorhälfte mit einer vollreinigung dran, besonders die dichtflächen mussren von der alten dichtpaste befreit werden, danach das kurbelwellengehäuse der unteren motorhälfte sowie die dichtflächen.
Die ganze putzerrei hat stunden gedauert.

Nun konnte der wiederaufbau beginnen,die neuen simerringe auf die kurbelwelle,
23082016505.JPG
die kurbelwelle in die untere motorhälfte gelegt,
23082016506.JPG
dabei auf die pinne an den lagern achten, die gehören in die dafür vorgesehenen aussparungen im motorblock,
23082016507.JPG
sowie auf den richtigen sitz der simmerringe achten.
Jetzt auf die dichtfläche mit dichtpaste (Hylomar) eine kleine wurst gelegt,
23082016508.JPG
die obere motorhälfte aufgesteckt und zuerst von oben, nach nummerrirung, verschraubt, den motor einmal umdrehen und von unten, nach nummerrierung, verschraubt,
23082016511.JPG
fertig.
Nun habe ich noch den rahmen des moppets ein bischen gesäubert, wann kommt man schon so gut an die stellen dran.
Wahrscheinlich werde ich noch mal den rahmen ein wenig nchlackieren befor ich den motor wieder einbau.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

zippi hat geschrieben:Hallo Meicel

Danke für die antwort, werde mal schauen ob die hebel der Ceriani sich entsprechen modifizieren lassen, muss nähmlich nochmal an das gestänge ran und 100% genau, so das beide bremsbeläge gleichstark gegen die trommel gedrückt werden, bekommt man das niemals hin.

grüsse zippi
Moin moin,

in der Bildergalerie vom Glemseck habe ich folgendes Bild gefunden...
http://www.glemseck101.de/glemseck-101- ... et_172]/5/
Beim Gewinner des Gaferacer Sprints 2015 scheint das mit den Zügen an der Grimeca auch zu funktionieren...

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Meicel

Danke, werde mich mal mit einem umbau beschäftigen.

grüsse zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Nach dem der motor wieder zusammen war, ging es an die nachlackierung des rahmens.
Nach gründlicher reinigung des rahmens wurde alles was nicht mit lackiert werden sollte mit folie abgeklebt, dann mit einer dose matschwarz überlackiert, es ist zwar kein hochwertiger lack aber er lässt eine ansatzlose nachlackierung zu und trocknet schnell.
Jetzt konnte der motor wieder rein, alle schrauben die ich brauchte gereinigt und zurechtgelegt, den motor neben den rahmen gestellt, den motor vorsichtig in den rahmen gehoben, die obere der beiden vorderen schrauben reingeschoben, die untere hintere schraube reingeschoben und die untere vordere auch noch rein,
29082016527.JPG
der motor ist schon mal drin.
Nun noch ein paar anbauteile wieder angebracht, ritzel und kette,
29082016537.JPG
die ausgebohrte kreutzschlitzsenkkopfschraube, des sicherunngsbleches auf der kupplungsseite, durch eine imbussenkkopfschraube ersetzt und mit schraubensicherung mittelfest eingesetzt. Die erste anlaufscheibe gereinigt, neu geölt sowie den äusseren kupplungskorb aufgesteckt,
30082016538.JPG
die zweite anlaufscheibe und den inneren kupplungskorb ebenfalls gereinigt, aufgesteckt, die sicherungsscheibe und die mutter drauf,
30082016539.JPG
dann noch die kickstarterfeder wieder eingehangen.
30082016540.JPG
Habe dann nochmal alle gänge durchgeschaltet, alle 6 sind noch vorhanden und lassen sich schalten, alles gut.
Das war es erstmal.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Mitlerweile bin ich aus Hockenheim wieder zurück, was vorher und wärenddessen passiert ist werde ich in den nächsten tagen hier berichten, es ist alles rechtzeitig fertig geworden, es ist nichts kaputt gegangen und es giebt eine onboard aufnahme vom IHRO rennen, soweit schonmal vorgegriffen.

grüsse zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Nachdem der motor soweit wieder drin war habe ich auch die hinteren motoraufhängungsplatten noch nachlackiert und wieder eingebaut.
01092016546.JPG
Dann die kupplungsscheiben rein, ohne die gummis,
01092016541.JPG
kugel und aurückbolzen rein, deckel drauf und zugeschraubt.
01092016545.JPG
Nun habe ich mich zwischendurch, über wochen, mit der zylinderfrage beschäftigt, nehm ich nun die neueren zylinder und ändere ich den auspuff oder bohre ich die alten zylinder auf um mit dem auspuff so zu fahren wie er ist ?
Habe mich für die alten zylinder endschieden, dafür 54,5mm Asso kolben mit ringen bestellt, doch leider kam ein kolben ohne ringe. So habe ich noch orginale Yamaha kolbenringe bestellt, die aber nicht zu den Asso kolben passten, dann nochmal ein paar ringe bei einem kolbenring spezialisten bestellt, doch die passten auch nicht richtig, da hätte ich den kolben zwar für anpassen können aber so ganz wohl war mir bei dem gedanke nicht. Die zeit wurde langsam knapp und eine lösung musste her, also habe ich mich endschieden die ganzen sachen wieder zurück zu schicken und den alten zylinder für die Crosser kolben, die ich für den neuen zylinder mit ringen vollständig hatte, aufbohren zu lassen auf 56,25mm.
Die motorschleiferrei hat das dann auch in zwei tagen für mich erledigt gehabt, doch das weite aufbohren hat die laufbuchse schon recht dünn werden lassen, an einigen stellen waren die überströme sogar schon leicht ausgefranzt,
11092016603.JPG
das konnte nicht so bleiben. Also habe ich am montag nachmittag, vor dem rennenwochenende, im garten die zylinder mit einer schlossfeile und schleifpapier nachbehandelt, sprich die überströmer wieder in form gebracht und alle kannten im zylinder, einlass, auslass, überströmer, sorgfältig abgerundet, so das die kolbenringe nirgeswoh gefahr laufen hängen zu bleiben.
11092016604.JPG
fortsetzung folgt...

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik