Bensn hat geschrieben:
Habe das bei meiner CB mit einem Espressomaker gelöst.
Moin !
Schaut witzig aus. Klasse Idee
12qwert hat geschrieben:Aber der Umstand, dass du damit das Abgas verschlechterst, ist nicht erlaubt.
Dadurch wird das Abgas nicht verschlechtert. Im Gegenteil.
Bei nicht angeschlossener Kurbelgehäusebelüftung
hat es im Abgas wesentlich weniger schädliche Bestandteile,
also weniger CO, NO und HC.
Schließlich wird ja weniger Öl mitverbrannt.
Z.B. ist regelmäßig bis zu 1,5 % weniger CO zu messen.
Dies ist (mal wieder) ein Beispiel dafür,
dass Umweltpolitik nicht gleich Umweltschutz ist.
obelix hat geschrieben:
...im Gegensatz dazu stehen die im Freien endenden Kraftstoffschläuche,...
Bei der anstehenden Änderung der E-Norm wird es bei Neufahrzeugen
auch ab nächstem Jahr eine Rückführung der Benzindämpfe
aus dem Tank geben, was in Amiland schon seit
Jahrzehnten umgesetzt ist.
Im Übrigen ist eine Belüftung zum Druckausgleich im Kurbelgehäuse zwingend notwendig
und zwar in beide Richtung, also rein wie raus.
Wie und wohin man das Öl aus der Belüftung abscheidet ist, technisch gesehen, eher unwichtig.
Die Lösung über den Luftfilter brachte halt den "Vorteil", dass Luftfilterelement
und mechanische Teile im Ansaugtrakt ein wenig Schmierung bekamen,
der Ölnebel nicht direkt im Freien landete, sondern mitverbrannt wurde
und man weniger Ölflecke auf Fahrzeug und Straße hatte.
Die Nachteile bestehen in u.U übersättigten Filterelementen,
schlechteren Abgaswerten und einem Hauch weniger Motorleistung.
Gruss, Jochen !