Ich habe mir abgewöhnt, die Blaukittel auf jeden Kram auch noch hinzuweisen (sofern es mein eigenes Bike betrifft). Kann mir keiner erzählen, da sie von jedem Motorrad wissen, wo der Rahmen exakt aufhört. Nichtsdestotrotz sollte man wissen, was man da tut. Aber nach dem Bild zu urteilen, ist der Schnitt völlig ok und hat keinen negativen Einfluss auf die Rahmenstabilität. B.t.w. bin ich Karosserie- u. Fahrzeugbauermeister, wenn auch Ruhestand. Hatte bis Ende 2013 eine Landrover- und Motorrad Werkstatt in Ostfriesland. Bin bei Umbauten zum Tüv in XXX gefahren, die hatten da einen Prüfer, der solche Umbauten abnahm und im Frühjahr hatten die immer einen besonderen Wochenende zur Eröffnung der Bike Saison mit Abnahme extra für Mopedumbauten. Mach Dich da mal schlau.
Ich habe z. Zt. eine XS650 auf der Bühne stehen, bei der ich auch das Rahmenheck gekürzt und umgeschweisst habe. Das kann man also recht gut erkennen. In so einem Fall kommt man wahrscheinlich um eine Umtragung nicht herum. Mal sehen.
Ansonsten ist der Tipp weiter oben mit Ulf Penner ev. Gold wert.
Ich habe damals Kurse gegeben in Blechbearbeitung wie eben auch Höckerbau, Tankbau usw.. Wenn jemand also Lust hat.... Vielleicht könnte man mal ein Workshop (max.5 Leute auf einmal, besser noch 4, sonst werden die Wartezeiten an den Maschinen zu lang) machen. Wohne jetzt ca. 20 km südlich von Bremen und habe dort auch meine (jetzt nur noch Hobby)-werkstatt mit allen Gerätschaften, die man so braucht, wie Englisches Rad, Kantbank, Schweißen, Drehen usw. Würde mich freuen, neue Leute kennen zu lernen.
Bis dann
Michael
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:BITTE KEINE NAMEN VON PRÜFERN ODER ADRESSEN VON PRÜFSTELLEN ÖFFENTLICH BEKANNTGEGEBEN !! SOLCHE INFORMATIONEN AUSSCHLIESSLICH ALS PN WEITERGEBEN !!
Ich hänge mich hier mal dran.
Kennt jemand einen Kontakt in München welcher einzelabnahme bzgl. Heck kürzen macht.
Habe den selben fall. Will am ende meines hecks ca 3 cm abschneiden. Keine schweißen. Keine tragenden teile. Bevor ich die flex hole würde ich das aber gerne mit dem TÜV klären und.
Ich kann euch nur raten jeder geeignete Prüfstellung abzufahren und nachzufragen.
Kann aber etwas dauern, ich selber war bei acht verschiedenen Prüfstellen und hab mit weiteren fünf telefoniert bis mir jemand grünes licht gegeben hat.