forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Delle aus Tank bekommen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Re: Delle aus Tank bekommen

Beitrag von ricardo »

Ich würde aus der Intuition heraus die Stifte durchaus etwas außerhalb der Mitte anordnen, aber keineswegs so weit am Rand. Letztlich wurden die Beulen normalerweise auch von der Mitte heraus reingedrückt, Leider großflächiger als man ein Werkzeug angeheftet bekommt um die herauszuziehen, ergo muss man den Zugpunkt etwas verteilen. Ich hätte hierbei die Drähte auf der Hälfte der Strecke zwischen Mitte und Rand angeordnet, und in der Mitte auch noch 2-3 angesetzt. Weiter nimmt man hierfür eigenlich so Kupferdorne die man anheftet, denn durch das "Anschweißen" von Draht wird das Material viel heißer und die Spannung die beim Herausziehen eigentlich helfen würde ebbt ab, das Material setzt sich in der Beulenposition. Und durch das aufgebrachte Schweißgut (hier ja beinahe 1cm im Durchmesser) versteift man das Material noch weiter und mach das Herausziehen noch schwieriger.

In den KFZ Werkstätten gibts so Punktschweißgeräte die einen Kupferdorn gegen das Blech heften, der nur gerade belastbar ist. Sobald man ihn zur Seite drückt reißt er ab. Die Maschine dazu hat oft einen Druckluftkolben dran, mit dem sie direkt an diesen Kupferdornen zieht. Sie stützt sich hierbei großflächig über den Rest des Bleches ab.

Wenn mir an einem Tank wirklich was liegt, nehme ich den Tunnel heraus und beule ihn auf einem Ledersack oder Holz mit einem Hammer von innen aus. Dann reichen 1-2mm Spachtel, je nach Beule benötigt man gar keinen Spachtel weils mit etwas Feingefühl genau die ursprüngliche Form annimmt.

Bloß niemals das Blech beim Ausbeulen warm machen, das muss alles kalt passieren.

AffemitWaffe
Motorrad:: Kawasaki, Z 750 GT, 1983
Honda, CBR900RR, 1992
DKW, Hummel 166, 1964
Zündapp R50, 1965

Re: Delle aus Tank bekommen

Beitrag von AffemitWaffe »

Kommt zwar inzwischen zuspät aber vielleicht hat ja nochmal jemand so ein Problem, mir wurde folgende Adresse empfohlen: http://www.beule-im-tank.de/ der soll wohl gut sein, auch bei Rost im Tank.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics