Hallo Andi,
Der Deckel gehört in den Schrott. Zum Einen wegen der bescheidenen Schweissung. Weiterhin wegen der abgeriebenen Dichtfläche des Wasserpumpengehäuses. Adlerauge: Hier fehlt der Distanzring zwischen Wasserpumpenrad und Nockenwellen-stumpf.
Zum Lösen des Limarotor nimmt man die von Dani erwähnte M 20 * 1,5 Abdrückschraube.
Zum Entfernen des oberen Zahnrads der Steuerkette setzt man lt.Werkstatthandbuch das Zahnrad hinter dem vorderen Motordeckel mit einem Blech an dem zwei Zähne sind fest.
Wenn man den vorderen Deckel nicht demontieren will braucht man den Schlagschrauber. Und eine gute Nuss.
Wenn Du beim Lösen abrutschst ist der Nockenwellenstumpf abgebrochen. Also ein Job mit Konzentration
Warum muss der Limarotor runter ? Muss die Steuerkette gewechselt werden ?
Gruß
Bernd

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
wie das?Wenn Du beim Lösen abrutschst ist der Nockenwellenstumpf abgebrochen.
wenn du die KW arretieren willst:
mach den Deckel vorne ab und steck einen festen Lederriemen zwischen Kupplungs und Primärzahnrad. Dann hält ein zweiter den Motor fest und du machst den Rotor ab.
Oder eben langer Knebel auf dem die Nuss sitzt, vorspannen, setzschlag und ab ist er

Oder du fährst mit der 20x1,5 Schraube in die nächste Werkstatt und borgst dir einen Schlagschrauber ;)
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Moin Bernd,
Gewechselt werden muss sie wahrscheinlich nicht? Ich wollte aber einmal alles abfotografieren und von euch bewerten lassen- so wie mit der WaPu.
Ab Montag bin ich für 2 Wochen im Urlaub, eventuell geht's danach erst weiter!
Gewechselt werden muss sie wahrscheinlich nicht? Ich wollte aber einmal alles abfotografieren und von euch bewerten lassen- so wie mit der WaPu.
Ab Montag bin ich für 2 Wochen im Urlaub, eventuell geht's danach erst weiter!
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- zockerlein
die kannst du am besten im Eingebauten Zustand bewerten 
bei ausgebautem Motor die Kette Spannen (wenn sie einen manuellen Spanner hat) und nachsehen, wie viel Restweg der Spanner noch hat

bei ausgebautem Motor die Kette Spannen (wenn sie einen manuellen Spanner hat) und nachsehen, wie viel Restweg der Spanner noch hat
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
BerndM hat geschrieben:Zum Entfernen des oberen Zahnrads der Steuerkette setzt man lt.Werkstatthandbuch das Zahnrad hinter dem vorderen Motordeckel mit einem Blech an dem zwei Zähne sind fest.
Wenn man den vorderen Deckel nicht demontieren will braucht man den Schlagschrauber. Und eine gute Nuss.
Wenn Du beim Lösen abrutschst ist der Nockenwellenstumpf abgebrochen. Also ein Job mit Konzentration
Warum muss der Limarotor runter ? Muss die Steuerkette gewechselt werden ?
Gruß
Bernd
Geht auch ohne.Actionandi hat geschrieben: Schlagschrauber.. Leider nicht vorhanden. Muss der Vatta also machen ;-)
...Kurbelwelle vorne durch die Öffnung im Getriebedeckel gegenhalten. Der Getriebedeckel muss dazu nicht abgenommen werden. Abrückschraube M201x1,5 auf Vorspannung drehen und mit dem Hammer einen satten Setzschlag auf die Schraube geben. Meist löst sich der LiMaRotor dann auch ohne Schlagschrauber vom Konus.
Die Schrauben vom NoWeKettenrad lösen sich, wenn man einen 10er Schlüssel, Nuss o.ä. aufsetzt und etwas ruckartig nach links dreht. Wenn die Kerzen noch drin sind reicht der Kompressionsdruck aus, um eine Gegenkraft zu bilden.
Der Nockenwellenstumpf kann dabei nicht beschädigt werden. Die Mutter am NoWeStumpf (SW 27) muss nur dann gelöst werden, wenn die Nockenwelle ausgebaut werden soll. Zum Wechseln der Steuerkette ist das nicht erforderlich.
Egal wie die Kette aussieht: Mach ne neue rein. Danach hast Du die nächsten 50- 60tsd km Ruhe. Es ist Blödsinn, eine gebrauchte Kette drin zu lassen, wenn der Deckel schon unten ist. Wichtig beim ma
In jedem Fall solltest Du alle O-Ringe erneuern. Auch den kleinen dicken auf der Spannerschraube und die Dichtschnur im WaPuDeckel. Hier nimmst Du am besten eine original Honda Dichtschur. Andere haben teilweise eine zu dünne Schnurstärke und werden nicht dicht.
Ganz wichtig: Bei der Montage des WaPuRads eine neue (!!) Cu-Dichtscheibe nehmen. Auf die Verzahnung und unter die Kupferescheibe etwas Dichtmasse auftragen. Und auf keinen Fall den Stützring unter dem WaPuRad vergessen.
.
- Actionandi
Ich muss gestehen, das ich nicht ganz verstehe, was ihr meint. Das ist aber wohl normal wenn Profis wie ihr zu Laien wie mir sprecht
Hier mal das Bild eines Motors, es ist nicht meiner, sieht aber bei mir gerade genauso aus:

den grün markierten Lima Korb will ich lösen, hinter dem silbernen Kolben ist direkt die SW10 ( glaube ich) Nuss. Laut Rep. Buch soll zum Lösen die rot markierte SW27 Mutter gekontert werden.
Wo soll die M20 Schraube rein? Da blick ich gerade nicht durch.

Hier mal das Bild eines Motors, es ist nicht meiner, sieht aber bei mir gerade genauso aus:

den grün markierten Lima Korb will ich lösen, hinter dem silbernen Kolben ist direkt die SW10 ( glaube ich) Nuss. Laut Rep. Buch soll zum Lösen die rot markierte SW27 Mutter gekontert werden.
Wo soll die M20 Schraube rein? Da blick ich gerade nicht durch.

- zockerlein
nenene...
die SW10 schraube am Silbernen Hut im Grünen Kreis abmachen (Ringschlüssel ansetzen und mit einem leichten Stoß) und das Hütchen abnehmen.
dann kommt ein Gewinde zum vorschein. DA drehst du dann die M20 Schraube rein :D
mit der NoWe (rot) hat das nichts zu tun
die SW10 schraube am Silbernen Hut im Grünen Kreis abmachen (Ringschlüssel ansetzen und mit einem leichten Stoß) und das Hütchen abnehmen.
dann kommt ein Gewinde zum vorschein. DA drehst du dann die M20 Schraube rein :D
mit der NoWe (rot) hat das nichts zu tun
- Actionandi
Ah, ok :D das klingt schon besser.
Dann muss ich mir nur noch so eine Schraube besorgen
Dann muss ich mir nur noch so eine Schraube besorgen
- Actionandi
So, die Mutter am silbernen Hut ist übrigens, das hatte ich falsch in Erinnerung, eine Sw17, und ich bekomme sie leider nicht los. Habe mir heute zum Kontern einen 27er gekröpften Schlüssel gekauft, leider passt der nicht ganz oben rein.
Die Methode mit der Putzlappensperrung zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb habe ich auch im Reparaturbuch gelesen, allerdings weiß ich da auch nicht wie das so recht geht. Morgen werde ich mal meinen Schwiegeronkel fragen ob er was passendes hat oder ich mir einen passenden Schlüssel bauen kann...
Dafür habe ich die Lima aus dem Motordeckel gebaut. Natürlich bekomme ich die Kreuzschrauben des Impulsgebers nicht los. Die werde ich wohl ausbohren müssen.
Das Hinterrad und der Endantrieb wichen auch. Wahnsinn, wie einfach man an dem Moped schrauben kann!
Hat hier noch jemand einen hinteren Motordeckel übrig? Bei Ebay sind gerade welche für 25-50€ drin, die sehen ganz gut aus... Ich unterstütze aber natürlich lieber in erster Linie das Forum!
Mfg
Andi
Die Methode mit der Putzlappensperrung zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb habe ich auch im Reparaturbuch gelesen, allerdings weiß ich da auch nicht wie das so recht geht. Morgen werde ich mal meinen Schwiegeronkel fragen ob er was passendes hat oder ich mir einen passenden Schlüssel bauen kann...
Dafür habe ich die Lima aus dem Motordeckel gebaut. Natürlich bekomme ich die Kreuzschrauben des Impulsgebers nicht los. Die werde ich wohl ausbohren müssen.
Das Hinterrad und der Endantrieb wichen auch. Wahnsinn, wie einfach man an dem Moped schrauben kann!
Hat hier noch jemand einen hinteren Motordeckel übrig? Bei Ebay sind gerade welche für 25-50€ drin, die sehen ganz gut aus... Ich unterstütze aber natürlich lieber in erster Linie das Forum!
Mfg
Andi
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Und falls Du vor hast, ne NEC-Lima und ne Ignitech einzubauen, dann kannst Du das Ding gleich entsorgen. Inclusive der Frühzündungs-Impulsgeber. Das ist die runde Platte, die unter dem Zündungsdeckel sitzt.zockerlein hat geschrieben:nenene...
...Und die Kabel, die von dort nach oben gehen, kannst Du auch gleich raus schmeißen.