

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Beiträge: 6351
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Ich finde den Umbau auch super! Echt schick anzusehen 

"Happiness is only real when shared”.
- Bambi
- Beiträge: 13324
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Hallo zusammen, hallo reiner,
auch ich finde die SR mit dem Dominator-Motor sehr gelungen.
Ein Freund aus dem CBBC hat etwas Ähnliches gemacht. Weil er mit seinen morschen Knochen nicht mehr so gut kicken kann (ein Problem, das er mit mir teilt) und der Honda-Motor einen elektrischen Kicker hat. Er hat diesen Motor in einen - wenn ich das richtig sehe und behalten habe - Triumph 3 TA oder 5 TA Rahmen eingepasst und mit passenden Teilen einen in meinen Augen sehr stimmigen Cafe-Racer geschaffen. Ähnlich Deiner SR/NX 650. Sogar das ihm langjährig gewohnte Schema Bremse links, Schaltung rechts hat er adaptiert! Urteilt selbst: Herzlich willkommen übrigens, reiner!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
auch ich finde die SR mit dem Dominator-Motor sehr gelungen.
Ein Freund aus dem CBBC hat etwas Ähnliches gemacht. Weil er mit seinen morschen Knochen nicht mehr so gut kicken kann (ein Problem, das er mit mir teilt) und der Honda-Motor einen elektrischen Kicker hat. Er hat diesen Motor in einen - wenn ich das richtig sehe und behalten habe - Triumph 3 TA oder 5 TA Rahmen eingepasst und mit passenden Teilen einen in meinen Augen sehr stimmigen Cafe-Racer geschaffen. Ähnlich Deiner SR/NX 650. Sogar das ihm langjährig gewohnte Schema Bremse links, Schaltung rechts hat er adaptiert! Urteilt selbst: Herzlich willkommen übrigens, reiner!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Hallo Reiner,reiner1 hat geschrieben: 10. Feb 2021 Die SR sieht heute noch genauso aus, ist zugelassen und wird regelmäßig , neben meinem Gespann und meiner Mt gefahren und entspricht heute noch meinen Vorstellungen von einem klassischen Motorrad. Leicht handlich mit rund 50Ps im Gegensatz zu den Retrokisten: Sau schwer (200+kg) unhandlich und leistungsschwach bei den Hubräumen und heutigen technischen Möglichkeiten.
dem wäre nichts mehr hinzu zu fügen

Gruß, Michael

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- balthasar
- Beiträge: 935
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Ich finde den Umbau SR500 mit NX650 Motor auch sehr hübsch.
Es kommt optisch meiner Meinung nach fast immer gut, wenn der Motor ein klein bischen "aus dem Rahmen" quillt. Ist hier so, gilt aber auch für die meisten Guzzi-Flacheisen mit Tontirahmen oder auch besonders für den Morini-Umbau von Marcel Wermeester (500er Motor in V250 Fahrgestell):
https://www.google.com/search?q=Marcel+ ... FkrZ46MLRM
Es kommt optisch meiner Meinung nach fast immer gut, wenn der Motor ein klein bischen "aus dem Rahmen" quillt. Ist hier so, gilt aber auch für die meisten Guzzi-Flacheisen mit Tontirahmen oder auch besonders für den Morini-Umbau von Marcel Wermeester (500er Motor in V250 Fahrgestell):
https://www.google.com/search?q=Marcel+ ... FkrZ46MLRM
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100 - Wohnort: Berlin
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
sehr schöne Bikes, bei der Triumph hätte ich warscheinlich ein xs650 Motor versucht aber auch der Domi macht eine gute Figur.
Ich hab irgend wann bei meiner noch den Limarotor gegen einen der XBR getauscht( mehr Schwungmasse) jetzt fährt sich der Motor harmonischer und nicht mehr so nervös.
Hallo Michael
dein neuer Umbau ist genau mein Ding. lass bloß die Partina wie sie ist. Hab aber eine Frage zu deinem Vergaser. Ist ja wohl der Orginale mit Ansaugrohr und K&N Filter. Das läuft? Hatte damals nur Probleme. Ohne Luftfilterkasten lief das Ding zwar aber meine Krümmer glühten vom feinsten egal was ich versucht hab . Hatte dann alternativ einen TM40 , lief, aber richtig zufrieden war ich nie. Aktuell PHM Delorto . Läuft sehr gut aber steht die Kiste 2 Tage startet das Ding nur mit Starthilfe. Danach kein Problem kannste über Nacht stehen lassen .Morgens Choke an Knöpfchen drücken und läuft.
Was hast du am org Vergaser Verändert?
Gruß Reiner
Ich hab irgend wann bei meiner noch den Limarotor gegen einen der XBR getauscht( mehr Schwungmasse) jetzt fährt sich der Motor harmonischer und nicht mehr so nervös.
Hallo Michael
dein neuer Umbau ist genau mein Ding. lass bloß die Partina wie sie ist. Hab aber eine Frage zu deinem Vergaser. Ist ja wohl der Orginale mit Ansaugrohr und K&N Filter. Das läuft? Hatte damals nur Probleme. Ohne Luftfilterkasten lief das Ding zwar aber meine Krümmer glühten vom feinsten egal was ich versucht hab . Hatte dann alternativ einen TM40 , lief, aber richtig zufrieden war ich nie. Aktuell PHM Delorto . Läuft sehr gut aber steht die Kiste 2 Tage startet das Ding nur mit Starthilfe. Danach kein Problem kannste über Nacht stehen lassen .Morgens Choke an Knöpfchen drücken und läuft.
Was hast du am org Vergaser Verändert?
Gruß Reiner
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100 - Wohnort: Berlin
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
PS: Was für Dämpfer hast du da verbaut? Passen gut zum Bike.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
- Kinghariii
- Beiträge: 3743
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Steht in blauen Buchstaben auf den Dämpfern. Hagon ;)
Mich würde interessieren ob die wirklich so hart eingestellt sind wie man immer wieder hört?
Mich würde interessieren ob die wirklich so hart eingestellt sind wie man immer wieder hört?
- TortugaINC
- Beiträge: 6351
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Bei meiner DR400 sind die viel zu weich...
"Happiness is only real when shared”.
- Bambi
- Beiträge: 13324
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» SR500 mit NX650 Motor
Hallo Reiner,
zu
Was ich damit sagen will: der filigrane 3/5 TA-Rahmen von Triumph hält diesen Brocken nicht aus. Beim späteren oif ab ca. 1974 (die bis 1972 oder 1973 hatten auch noch ihre Schwächen) könnte das schon eher klappen. Aber ich glaube auch, der XS-Motor ist höher ... wissen tu ich das aber nicht!
Schöne Grüße, Bambi
zu
Hast Du den XS 650-Motor mal hochgehoben? Der ist sakrisch schwer. Ich habe ca. 1980 einem Freund geholfen sein aufbereitetes Exemplar aus dem Keller bis neben das Moped zu schleppen. In Ermangelung anderer Stangen haben wir Gewindestangen durch die Löcher der Haltebolzen gesteckt. Ich hatte 2 Tage lang Gewindespuren in den Handflächen. Der Einbau war - obwohl wir das auch wieder zu Zweit gemacht haben - auch ein echter Akt.reiner1 hat geschrieben: 11. Feb 2021 bei der Triumph hätte ich warscheinlich ein xs650 Motor versucht aber auch der Domi macht eine gute Figur.
Was ich damit sagen will: der filigrane 3/5 TA-Rahmen von Triumph hält diesen Brocken nicht aus. Beim späteren oif ab ca. 1974 (die bis 1972 oder 1973 hatten auch noch ihre Schwächen) könnte das schon eher klappen. Aber ich glaube auch, der XS-Motor ist höher ... wissen tu ich das aber nicht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......