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Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von chc
Also Motorrad ist mit altem Motor letzte Woche noch gefahren . Die zündkerzenstecker hatte ich vor dem Wechsel extra durchnummeriert . :-) mit dem choke da hab ich mich vielleicht bissl falsch ausgedrückt . der choke funktioniert schon wenn die karre kalt ist so wie er soll . wenn ich dann fahre habe ich probehalber den choke mal gezogen um zu schauen ob mein Problem dann besser oder schlechter wird .
So zu den Unterdruck Schläuchen kann ich so viel sagen das die so wie beim alten Motor angeschlossen sind . benzinhahn hat keine Unterdruck Steuerung mehr und die Vergaser habe ich untereinander verbunden . der ganz linke und der ganz rechte sind miteinander verbunden sowie die zwei innersten .
Ansaugseitig ist auch alles dich wurde mit bremsenreiniger geprüft . werde heute mal die Leerlauf Gemisch Schraube weiter rein drehen . War beim alten Motor 2,5 Umdrehungen draussen .

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
ok.
Das mit den Unterdruck- und Benzinschläuchen habe ich zwar nicht verstanden, aber wenn es schon funktioniert hat, ist es ja gut.
An den Gemischregulierschrauben kannste schon drehen, wird dein Problem aber nicht beheben, da die Schrauben nur den untersten Teil der Drehzahlskala bedienen.
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
Zur Zündung:
Ist der Rotor mit seiner mechanischen Zündzeitpunktverstellung gängig ?

Ich tippe immer noch auf eine unverträgliche Kombination von 50PS-Vergaser mit 65PS-Nockenwellen.

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von fettknie
MichaelZ750Twin hat geschrieben:ok.
Ich tippe immer noch auf eine unverträgliche Kombination von 50PS-Vergaser mit 65PS-Nockenwellen.
bin ganz Deiner Meinung Michael!
Vor allem weil die GPZ 27er Vergaser hat, die D und H Modelle nur 26er TK-Vergaser.

Ich würde mich nach einer guten gebrauchten GPZ (ZX550A) Vergaserbatterie umschauen...

greetinx, Philipp

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von Troubadix
fettknie hat geschrieben: Ich würde mich nach einer guten gebrauchten GPZ (ZX550A) Vergaserbatterie umschauen...

greetinx, Philipp

Was für ein Vergaser ist da Aktuell überhaupt drauf???

Auf den 400-550er Motoren war schon fast alles drauf, TK, Mikuni u. Keihin, als Schieber und Gleichdruckvergaser.

Zündung ebenso...



Troubadix

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von Troubadix
MichaelZ750Twin hat geschrieben: Es geht nicht drum den alten Motor, sondern nur die alten Nockenwellen einzubauen:
Die GPZ UT Motore hatten eine höhere Verdichtung und die Nockenwellen waren bei der 550er GPZ UT Fülliger, also nicht viel Max hub mehr sodern "breitere" Steuerzeiten.

Selbst zubehör Sportnocken hatten nicht viel mehr hub, der Maximale Hub war bei den Motoren wohl recht ausgereitzt...


Troubadix

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von chc
Nach den Fotos der einzelnen Modelle am Anfang vom Beitrag ist mir jetzt aufgefallen das meine kupplungsbetätigung aber genau so ist wie beim alten Motor auf der ritzelseite . bei den letzten gpz Modellen war die aber auf der kupplungsseite.

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von chc
Vergaser 26 er TK mit 100er hauptdüsen

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von obelix
chc hat geschrieben:benzinhahn hat keine Unterdruck Steuerung mehr und die Vergaser habe ich untereinander verbunden . der ganz linke und der ganz rechte sind miteinander verbunden sowie die zwei innersten .
Irgendwie klingt das merkwürdig:-) Was wurde da wofür und wie verbunden? Das erschliesst sich mir grade nicht wirklich...

Kann es sein, dass durch das Nichtvorhandensein des Unterdruckschlauches am Benzinhahn einfach die Spritversorgung zusammenbricht? Mir ist mal der UD-Schlauch am Hahn abgefallen, dann lief die Möhre nur noch im "Notlauf". Mit wenig Drehzahl kam grade noch genug, dass es nach Hause reichte, mit Kotzen und Spratzeln. Sobald ich mehr Gas gegeben hab, ist sie ausgegangen. Hört sich bei Dir verdammt ähnlich an.

Gruss

Obelix

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von chc
Kleines update ! Hab jetzt die Gemisch schrauben auf 1,5 Umdrehungen eingestellt läuft besser . danach die Nadel hoch gehängt auf vorletzte Kerbe . jetzt muckt sie nur noch bei sehr hohen Drehzahlen . werd morgen mal eine längere Strecke fahren .

Re: Hilfe motorwechsel gpz 550

Verfasst: 22. Aug 2016
von chc
@ Obelix . die Vergaser waren vorher auch schon so verbunden und es hat funktioniert !