forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bowdenzüge verkürzen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Schraubnix

Re: Bowdenzüge verkürzen.

Beitrag von Schraubnix »

Is nicht " mein " John :roll:

Ich hätte auch ein anderes Video hernehmen können oder ein link anfügen können wo man das nachlesen kann .

Im Video wird doch schön erklärt worauf man achten muss ( Verhältniss Innen zu Aussenzug ) .

Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen .

Gut , man kann sich jetzt Bowdenzüge kaufen bis zum jungsten Tag , irgendwann wird man dann schon einen bekommen der passt . :wink:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Schraubnix hat geschrieben:Im Video wird doch schön erklärt worauf man achten muss ( Verhältniss Innen zu Aussenzug ) .
Sechs Videos á 10 Minuten anschauen, um das zu erfahren?

...Hätte ich an Summer´s Stelle auch nicht gemacht. Es sei denn, man hätte mir freundlicherweise gesagt, in welchem der 6 Videos ich den Hinweis finde. :wink:

Ich hätte aber an seiner Stelle auch ein bischen mehr Input gegeben, wenn ich von anderen Hilfe erwarte. tappingfoot

...Auf bequeme Fragen bekommt man eben auch bequeme Antworten. :neener:

.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Wenn ich etwas unbedingt wissen möchte nehme ich mir die Zeit .

Es gibt aber Leute die warten lieber und lassen sich alles vorkauen .... solls geben . ;-)

Man kann natürlich auch googeln , aber selbst das ist einigen zuviel.

Summer
Motorrad:: BMW R 1200 GS 2016
K100 RS / Front von der K75 Baujahr 1985

Beitrag von Summer »

Hallo f104wart,

vielen Dank, ich habe die K100 so übernommen.
Der Lenker ist von Griff zu Griff ca. 63 cm breit und etwas höher, die Aufnahme vom Lenker musste dadurch erhöht werden.
Die Front ist von einer K75 und der Lenker denke ich auch. Daher vermute ich, dass der Gaszug nicht geändert worden ist.

Hat jemand evtl. ein Foto wie es normalerweise aussehen sollte ggfs. mit einem “Satz Versteller für den Gaszug“ montiert?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung und ansonsten weiß ich Bescheid: Kürzen oder individuell anfertigen lassen :-)

BG Summer

PS. Sorry, ich vergaß mein Profil etwas anzupassen..... K100 RS Baujahr 85 / die Front stammt von einer K75
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Summer hat geschrieben:Der Lenker ist von Griff zu Griff ca. 63 cm breit und etwas höher, die Aufnahme vom Lenker musste dadurch erhöht werden. Die Front ist von einer K75 und der Lenker denke ich auch. Daher vermute ich, dass der Gaszug nicht geändert worden ist.
Das hat aber alles nix mit dem Verhältnis vom Innen- zum Aussenzug zu tun.

Bei Dir ist definitiv der Innenzug zu lang bzw. der Aussenzug zu kurz.

.

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Oder auch nur die Schnecke um ein paar Zähne versetzt, was wahrscheinlicher ist. Es gibt ne Markierung auf dem Teil mit der Mini Kette und am Gasgriff, die übereinstimmen müssen.
Die Mutter zum verstellen ist allerdings auch nicht original, normal ist da eine 10 mm Sechskant Mutter drauf

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

IoMTT
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"

Beitrag von IoMTT »

Moin.
Bei meiner Guzzi ist ebenfalls ein Gaszug gerissen. Ich will jetzt alle Beide ersetzen, weis aber nicht, was genau verbaut ist, weil ja alles arg umgebaut ist (kenn ich ein bisschen aus dem Hot Rod Thema) :mrgreen:

Samstag war ich nun bei der Apotheke (Harley-Container Bremen) und hab dem den kaputten Zug komplett auf den Tresen gelegt.
Der hat sich den angeschaut und weil extrem viel los war, soll ich heute nochmal hin er hätte ihn aber da, hat über 100 Züge im Lager liegen.

Ist vielleicht auch mal ne Idee, einfach beim Motorradhändler Deiner Wahl zu schauen. Und wenn der ein paar Euro teurer ist -so what.
Mein Senf -viel Erfolg.
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Wenn du keinen Erfolg mit dem Gaszug hast, sag Bescheid, ich müsste meinen originalen von der K noch haben, dann such ich ihn raus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

hier gibts die DO It Yourself version nachzulesen
viewtopic.php?f=30&t=7579&p=115573#p115573

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Hallo,

zum Thema kürzere (oder längere) Gaszüge hätte ich noch einen "Geheimtip". Bei diesem Anbieter http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Schlieser ... 5d3ea3aac2 sind die Längen des Innenzugs/Aussenzugs angegeben und Originalbilder zeigen die Züge, was wegen der unterschiedlichen Anschlußstücke hilfreich ist. So konnte ich für meine 250er genau passende, kürzere Gaszüge besorgen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Sloping Wheels