Fahren denn alle CafeRacer ihre 160+ km/h?
Nö, sonst wäre es ja kein Ziel gewesen, das es zu erreichen gilt
Warum denn Stummellenker verbauen wenn die Kiste nur 30 PS hat und damit eh nicht um die Kurven geschliffen wird?
Damit man sich flach und schmal machen kann um wenigstens die 30PS ausnutzen zu können. Noch extremer ist das bei meiner 50er mit gerde mal 43cm Lenkerbreite - jeder Quadratzentimeter mehr, der sich der Luft in den Weg stellt, macht sich gerade hier bemerkbar. Kurven schleifen hängt unabhängig davon in keiner Weise von der Leistung, sondern vom Radius der gefahrenen Kurve ab
Da könnte man genauso weiter fragen, im Endeffekt ist die Optik dafür verantwortlich warum die Cafe Racer so beliebt sind, und nicht die Fahrleistung!
Richtig, das ist auch so. Zumindest heute und in Teilen gewiss auch früher. Man wollte halt nicht nur schnell sein, sondern zumindest schnell aussehen. Dein Vergleich mit den tiefen Karren ist da sehr treffend.
An dem Mopped kann ich einfach nichts Aussergewöhnliches finden.
Das sehe ich leider auch so und kann den Hype nicht verstehen. Vielleicht habe ich was verpasst? Da haben wir hier schönere Umbauten, aber die verkauft ja auch niemand und die Erbauer haben genug Zeit, sich Gedanken zu machen, auszuprobieren und im zweifelsfall das Boik in die Ecke zu schieben. Diesen luxus hat ein Kommerzieller nicht, demnach auch nicht die Freiheiten. Da gibt es eben nur Dienst nach Plan und das schadet dann der Virtuosität.
Dass genau diese dann aber bei den "großen" so besungen wird, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Gewerblich Moppeds umbauen habe ich schon gemacht. Da steckt mein Herz aber nicht drin.
Ist halt im Kundenauftrag gewesen und wenn der das so will, soll er es bekommen und dafür zahlen.
So ist es und wie du sagst, leidet darunter auch etwas der "Spirit", zumindest bei denen, die tatsächlich davon leben müssen - die Faust im Nacken ist eben eher unangenehm.
damals hatte er eine selbstgebaute Sitzbank mit Jeansstoff bezogen
Falls das die ist, mit den Taschen und dem Gürtel, dann ist die Idee wahrhafig geil. Das ist kreativ, schadet dem Nutzwert nicht und ist ein Alleinstellungsmerkmal mit Wiedererkennungswert. Daher mein voller

dafür.
bis auch diese Nische für den Garagenschrauber nimmer interessant ist, da jeder, der etwas Kohle hat sich ein viel schöneren Umbau kaufen kann.
Das wird den Garagenschrauber eher nicht interessieren, da es ihn auch jetzt nicht interessiert, was es zu kaufen gibt. Und dass die nicht gleich schöner sind, sieht man ja.
Die hier gezeigte Maschine ist nichts besonderes, das Heck wirkt irgendwie verkümmert, aber hässlich ist sie nicht. Das man deswegen so einen Wind darum machen muss, what shall's ;)
Wer etwas besonderes will, baut es sich, basta. Die beste Arbeit hat ein Designer geleistet, wenn etwas einfach, schön, und zweckdienlich ist. Ist es nur schön, hat er sich zu wenig Mühe gegeben, oder kann es nicht besser

Gruß,
Andreas