Seite 3 von 11

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 16. Dez 2016
von heldentage
Habe übrigens diese Woche meinen absoluten Traum gesehen ...
999999_BMW_R1.JPG
Wenn das mal kein zeitlos schönes Design ist ... :respekt: :beten: :dance2:

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 16. Dez 2016
von sven1
Moin,

warum baust du das ABS aus. Ist das ein Trend, denn du bist hier nicht der Erste der seinen LEGO-Klotz um dieses Plus an Sicherheit erleichtert.

Grüße

Sven

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 16. Dez 2016
von heldentage
Hi Sven,

ich möchte keinem zu nahe treten und fahre aktuell selber auch noch eine 2016er GS mit Kurven-ABS (bzw. ABS Pro).

Aber wer jemals mehrere tausend KM mit einer 30 Jahre alten K100 mit ABS I gefahren ist, der weiß, dass hier kein wirkliches "Plus an Sicherheit" vorhanden ist.

Das kann nicht mit der heutigen Technologie vergleichen werden und "das Stottern des ABS I im 2 Sek. Takt" bringt fahrdynamsich leider noch weniger, wie eine richtige ausgeführte Notbremsung mit guten (bzw. neuen) Reifen ( ... und da happert es schon bei vielen, die glauben noch ein paar KM mehr mit dem alten Schlappen fahren zu müssen).

Spätestens nach einem Sicherheits Training weißt du, wie wichtig die ersten Meter in der Reaktion und dem dynm. Bremsverlauf sind.

Der Trend ist eher, das manche das "alte" ABS I als Sicherheits-Feature sehen und dann in einer gefährlichen Situation sich (vermutlich) falsch verhalten.

Viele Grüße.

Heldentage

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 16. Dez 2016
von IoMTT
Moin,
irgendwo hab ich schonmal so eine K100 als Caferacer gesehen.
Irgendwie fand ichs scharf. .daumen-h1:

Die M-Blaze hab ich mir auch an die Guzzi geschraubt -und die alten Ochsenaugen rausgeschmissen.
Ich finde die klasse, insbesondere mit den passenden Griffen, sieht das aus, als wenn da nichts (noch nichmals Blinker) sind. Als wenn nur Griffe. Astrein.

Deine Griffe würde ich daher auch noch ändern, entschuldigung. Irgendwie schwarze Alugruiffe die mit denen in einander übergehen. Nur meine 2 Pfennig. :wink:

PS: und den Spiegel wegmachen, nur links.

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 16. Dez 2016
von sven1
Moin,

danke, wieder etwas gelernt. Ich war der Meinung das es da wenig Unterschied zu den heutigen ABS`en gibt.

Grüße

Sven

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 18. Dez 2016
von heldentage
Hallo zusammen,

anbei mal einen kurzen Update zum weiteren Fortschritt ... oder doch eigentlich eher erst einmal "Rückschritt".
161218_K100_p0.JPG
Habe mich heute mal mit dem (original) Kabelsalat beschäftigt / unglaublich, was da alles so verbaut worden ist - mir wird ganz schlecht.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht 3 unterscheidliche Kabelbäume für die jeweiligen Bereiche aufbaue? :dontknow:
We will see :cool:
161218_K100_p1.JPG
Bikergruß für heute.

Heldentage

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 18. Dez 2016
von Troubadix
heldentage hat geschrieben: - Staburaxen

Heldentage

Kenn den Stoff von der Arbeit...



Troubadix

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 28. Dez 2016
von NeyCo
Hallo Heldentage,

wie weit bist du mit deinem "Kabelsalat" ?

Bin auch gerade am strippen meiner K100 und ungefähr in der gleichen Umbauphase...
Würde mich interessieren.

Gruß
Tommy

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 9. Jan 2017
von heldentage
Hey Tommy,

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war die Tage über Weihnachten und Neujahr wirklich mal komplett "off" / hat auch mal gut getan! :grinsen1:

Bzgl. Kabelbaum bin ich noch nicht weiter, da ich mich vor Weihnachten entschieiden habe, erst am Heck weiter zu arbeiten und die Linie zu definieren, damit ich dann auch weiß, wo ich die Batterie verbauen kann (Höcker, oder doch Rahmen und wenn ja wo und wie).

Kann dir also aktuell leider keine Hilfe leisten - Sorry! :?

Gruß.

Heldentage

Re: K100 Custom Cafe

Verfasst: 9. Jan 2017
von Gurkenpudding
Zum Thema ABS: Das Ding is wirklich die Krätze! Das 2er is auch nich viel besser. Beide verhalten sich wie ein Presslufthammer auf Crack.
Wer K100 fahren möchte, der sollte sich nicht darauf verlassen. Ich hab außschließlich K100s ohne ABS.
Das ABS war einfach noch nicht ausgereift.
Die 10Kg Gewichtsersparnis können sich aber durchaus sehen lassen. Da machen die Abstiche beim Thema Sicherheit auch nicht wirklich viel aus. Sicherer fährst du ohne ABS.
K-ruß
Richy