Servus,
Was sagt ihr zu den lochkreisen der Bremsscheibe?
Würdet ihr mehr Löcher setzten ?
Ideen ?
Gruß
Simon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Ich denke, ich würde das so lassen.
Je mehr Löcher, desto größer ja auch der Verschleiß, da die Oberfläche abnimmt.
Gruß Simon
Je mehr Löcher, desto größer ja auch der Verschleiß, da die Oberfläche abnimmt.
Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400
Oder so?
Das ist eher mein Favorit ;)
Das ist eher mein Favorit ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Moin,
wenn ich mich recht dran erinnere, haben die Löcher von Lochreihe zu Lochreihe unterschiedliche Abstände zur Mittellinie der Bremsscheibe. Sodass man, wenn man alle Lochreihen übereinander legt quasi einen (bzw. mehrere) Schlitz(e) erhält.
Ist etwas schwer verständlich. Ich hab das mal beispielhaft eingemalt: Die Aufgabe der Löcher ist die gleiche wie bei Schlitzen. Sie sollen für einen geringen aber gleichmäßigen Abtrag an den Bremsklötzen dienen, um der Verglasung derer Oberfläche vorzubeugen.
Viele geneigte "Tuner" denken, die haben was mit Kühlung zu tun. Das ist aber Quatsch, vor allem beim Mopped.
wenn ich mich recht dran erinnere, haben die Löcher von Lochreihe zu Lochreihe unterschiedliche Abstände zur Mittellinie der Bremsscheibe. Sodass man, wenn man alle Lochreihen übereinander legt quasi einen (bzw. mehrere) Schlitz(e) erhält.
Ist etwas schwer verständlich. Ich hab das mal beispielhaft eingemalt: Die Aufgabe der Löcher ist die gleiche wie bei Schlitzen. Sie sollen für einen geringen aber gleichmäßigen Abtrag an den Bremsklötzen dienen, um der Verglasung derer Oberfläche vorzubeugen.
Viele geneigte "Tuner" denken, die haben was mit Kühlung zu tun. Das ist aber Quatsch, vor allem beim Mopped.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Servus,
Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.
Willst du mir damit sagen: wenn die Löcher von der Mitte aus versetzt sind, ich mehr Verschleiß hab?
Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.
Willst du mir damit sagen: wenn die Löcher von der Mitte aus versetzt sind, ich mehr Verschleiß hab?
-
Nein, nicht ganz.
So wie du es eingezeichnet hast, liegen alle Löcher auf 3 verschiedenen Durchmessern. An den Stellen tragen diese quasi immer auf der gleichen Linie auf den Bremsklötzen Material ab und auf anderen Stellen überhaupt nicht, da dort keine Löcher sind. Du müsstest also punktuell einen höheren Verschleiß auf deinen Bremsklötzen haben. Ob man's in der Praxis groß merkt.
Aber so kommen die Löcher halt nur sehr bedingt ihrem eigentlichen Sinn nach, nämlich dem gleichmäßigen Abtrag an den Klötzen.
Wie gesagt, bei gelochten Bremsscheiben liegen die Löcher auf vielen verschiedenen Durchmessern, sodass sich, wenn man sie "gedanklich" übereinander legt, ein Schlitz ergibt. Also quasi so... Schau dir das mal bei irgendwelchen Rennsägen an, das sieht man auch.
So wie du es eingezeichnet hast, liegen alle Löcher auf 3 verschiedenen Durchmessern. An den Stellen tragen diese quasi immer auf der gleichen Linie auf den Bremsklötzen Material ab und auf anderen Stellen überhaupt nicht, da dort keine Löcher sind. Du müsstest also punktuell einen höheren Verschleiß auf deinen Bremsklötzen haben. Ob man's in der Praxis groß merkt.

Aber so kommen die Löcher halt nur sehr bedingt ihrem eigentlichen Sinn nach, nämlich dem gleichmäßigen Abtrag an den Klötzen.
Wie gesagt, bei gelochten Bremsscheiben liegen die Löcher auf vielen verschiedenen Durchmessern, sodass sich, wenn man sie "gedanklich" übereinander legt, ein Schlitz ergibt. Also quasi so... Schau dir das mal bei irgendwelchen Rennsägen an, das sieht man auch.
Jetzt hab ich es verstanden
Ich werd das ganze mal neu zeichnen.
Zeichnung kommt demnächst.

Ich werd das ganze mal neu zeichnen.
Zeichnung kommt demnächst.
-
Ist ein wenig schwierig zu erklären. Und ob das jeder, der seine Bremsscheiben selbst locht beachtet, sei mal dahingestellt.
Die genaue Positionierung der Löcher hat ja auf den Zeichnungen eh noch gefehlt.
Die genaue Positionierung der Löcher hat ja auf den Zeichnungen eh noch gefehlt.
So was meint ihr jetzt?
Zu viel Löcher?
Zu viel Löcher?
So jetzt haben wir es dann