Servus,
Was sagt ihr zu den lochkreisen der Bremsscheibe?
Würdet ihr mehr Löcher setzten ?
Ideen ?
Gruß
Simon

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Honda» Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
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Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
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- CafeSchlürfer
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- Motorrad:: Yamaha XS 400
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Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Ich denke, ich würde das so lassen.
Je mehr Löcher, desto größer ja auch der Verschleiß, da die Oberfläche abnimmt.
Gruß Simon
Je mehr Löcher, desto größer ja auch der Verschleiß, da die Oberfläche abnimmt.
Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400
Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Oder so?
Das ist eher mein Favorit ;)
Das ist eher mein Favorit ;)
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- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
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Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Moin,
wenn ich mich recht dran erinnere, haben die Löcher von Lochreihe zu Lochreihe unterschiedliche Abstände zur Mittellinie der Bremsscheibe. Sodass man, wenn man alle Lochreihen übereinander legt quasi einen (bzw. mehrere) Schlitz(e) erhält.
Ist etwas schwer verständlich. Ich hab das mal beispielhaft eingemalt: Die Aufgabe der Löcher ist die gleiche wie bei Schlitzen. Sie sollen für einen geringen aber gleichmäßigen Abtrag an den Bremsklötzen dienen, um der Verglasung derer Oberfläche vorzubeugen.
Viele geneigte "Tuner" denken, die haben was mit Kühlung zu tun. Das ist aber Quatsch, vor allem beim Mopped.
wenn ich mich recht dran erinnere, haben die Löcher von Lochreihe zu Lochreihe unterschiedliche Abstände zur Mittellinie der Bremsscheibe. Sodass man, wenn man alle Lochreihen übereinander legt quasi einen (bzw. mehrere) Schlitz(e) erhält.
Ist etwas schwer verständlich. Ich hab das mal beispielhaft eingemalt: Die Aufgabe der Löcher ist die gleiche wie bei Schlitzen. Sie sollen für einen geringen aber gleichmäßigen Abtrag an den Bremsklötzen dienen, um der Verglasung derer Oberfläche vorzubeugen.
Viele geneigte "Tuner" denken, die haben was mit Kühlung zu tun. Das ist aber Quatsch, vor allem beim Mopped.
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Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Servus,
Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.
Willst du mir damit sagen: wenn die Löcher von der Mitte aus versetzt sind, ich mehr Verschleiß hab?
Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.
Willst du mir damit sagen: wenn die Löcher von der Mitte aus versetzt sind, ich mehr Verschleiß hab?
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- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
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Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Nein, nicht ganz.
So wie du es eingezeichnet hast, liegen alle Löcher auf 3 verschiedenen Durchmessern. An den Stellen tragen diese quasi immer auf der gleichen Linie auf den Bremsklötzen Material ab und auf anderen Stellen überhaupt nicht, da dort keine Löcher sind. Du müsstest also punktuell einen höheren Verschleiß auf deinen Bremsklötzen haben. Ob man's in der Praxis groß merkt.
Aber so kommen die Löcher halt nur sehr bedingt ihrem eigentlichen Sinn nach, nämlich dem gleichmäßigen Abtrag an den Klötzen.
Wie gesagt, bei gelochten Bremsscheiben liegen die Löcher auf vielen verschiedenen Durchmessern, sodass sich, wenn man sie "gedanklich" übereinander legt, ein Schlitz ergibt. Also quasi so... Schau dir das mal bei irgendwelchen Rennsägen an, das sieht man auch.
So wie du es eingezeichnet hast, liegen alle Löcher auf 3 verschiedenen Durchmessern. An den Stellen tragen diese quasi immer auf der gleichen Linie auf den Bremsklötzen Material ab und auf anderen Stellen überhaupt nicht, da dort keine Löcher sind. Du müsstest also punktuell einen höheren Verschleiß auf deinen Bremsklötzen haben. Ob man's in der Praxis groß merkt.

Aber so kommen die Löcher halt nur sehr bedingt ihrem eigentlichen Sinn nach, nämlich dem gleichmäßigen Abtrag an den Klötzen.
Wie gesagt, bei gelochten Bremsscheiben liegen die Löcher auf vielen verschiedenen Durchmessern, sodass sich, wenn man sie "gedanklich" übereinander legt, ein Schlitz ergibt. Also quasi so... Schau dir das mal bei irgendwelchen Rennsägen an, das sieht man auch.
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Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Jetzt hab ich es verstanden
Ich werd das ganze mal neu zeichnen.
Zeichnung kommt demnächst.

Ich werd das ganze mal neu zeichnen.
Zeichnung kommt demnächst.
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- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
Ist ein wenig schwierig zu erklären. Und ob das jeder, der seine Bremsscheiben selbst locht beachtet, sei mal dahingestellt.
Die genaue Positionierung der Löcher hat ja auf den Zeichnungen eh noch gefehlt.
Die genaue Positionierung der Löcher hat ja auf den Zeichnungen eh noch gefehlt.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
So was meint ihr jetzt?
Zu viel Löcher?
Zu viel Löcher?
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Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360
So jetzt haben wir es dann 

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