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Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von dorner
Servus,

Was sagt ihr zu den lochkreisen der Bremsscheibe?
Würdet ihr mehr Löcher setzten ?
Ideen ?

Gruß

Simon

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von CafeSchlürfer
Ich denke, ich würde das so lassen.
Je mehr Löcher, desto größer ja auch der Verschleiß, da die Oberfläche abnimmt.

Gruß Simon

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von dorner
Oder so?
Das ist eher mein Favorit ;)

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von DonMambo
Moin,
wenn ich mich recht dran erinnere, haben die Löcher von Lochreihe zu Lochreihe unterschiedliche Abstände zur Mittellinie der Bremsscheibe. Sodass man, wenn man alle Lochreihen übereinander legt quasi einen (bzw. mehrere) Schlitz(e) erhält.
Ist etwas schwer verständlich. Ich hab das mal beispielhaft eingemalt:
Präsentation1.jpg
Die Aufgabe der Löcher ist die gleiche wie bei Schlitzen. Sie sollen für einen geringen aber gleichmäßigen Abtrag an den Bremsklötzen dienen, um der Verglasung derer Oberfläche vorzubeugen.
Viele geneigte "Tuner" denken, die haben was mit Kühlung zu tun. Das ist aber Quatsch, vor allem beim Mopped.

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von dorner
Servus,
Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.
Willst du mir damit sagen: wenn die Löcher von der Mitte aus versetzt sind, ich mehr Verschleiß hab?

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von DonMambo
Nein, nicht ganz.
So wie du es eingezeichnet hast, liegen alle Löcher auf 3 verschiedenen Durchmessern. An den Stellen tragen diese quasi immer auf der gleichen Linie auf den Bremsklötzen Material ab und auf anderen Stellen überhaupt nicht, da dort keine Löcher sind. Du müsstest also punktuell einen höheren Verschleiß auf deinen Bremsklötzen haben. Ob man's in der Praxis groß merkt. :dontknow:
Aber so kommen die Löcher halt nur sehr bedingt ihrem eigentlichen Sinn nach, nämlich dem gleichmäßigen Abtrag an den Klötzen.
Wie gesagt, bei gelochten Bremsscheiben liegen die Löcher auf vielen verschiedenen Durchmessern, sodass sich, wenn man sie "gedanklich" übereinander legt, ein Schlitz ergibt. Also quasi so...
Präsentation1.jpg
Schau dir das mal bei irgendwelchen Rennsägen an, das sieht man auch.

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von dorner
Jetzt hab ich es verstanden :lachen1:
Ich werd das ganze mal neu zeichnen.
Zeichnung kommt demnächst.

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von DonMambo
Ist ein wenig schwierig zu erklären. Und ob das jeder, der seine Bremsscheiben selbst locht beachtet, sei mal dahingestellt.
Die genaue Positionierung der Löcher hat ja auf den Zeichnungen eh noch gefehlt.

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von dorner
So was meint ihr jetzt?
Zu viel Löcher?

Re: Mein Umbau zum Cafe Racer Honda CB 360

Verfasst: 23. Nov 2016
von dorner
So jetzt haben wir es dann :tease: