Seite 3 von 4

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 1. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Frex hat geschrieben: Ich hab auf elektronische Zündung umgebaut
Deswegen wollte ich den Schaltplan der Zündung!
Es ist ein Umbau und der muß/wird nicht mehr mit dem originalen Schaltplan übereinstimmen.

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 1. Mär 2017
von Guzzimann
solange das ne TSZ ist, schon. da sind die spulen nämlich gleich und auch gleich angeschlossen. bei ner cdi verhält es sich anders. da bräuchtest du nen stromlaufplan und auch gleich den vom DZM um eine fundierte Aussage zu treffen. Am besten probiern bei der cdi. das geht schneller. ansonsten verweise ich auf meinen text von voriger seite.

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 1. Mär 2017
von Dirk93
Kröber LZ 13

Gruß

Dirk

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 1. Mär 2017
von brummbaehr
Laut Schaltplan ist das ne Transistorzündung. Original anstelle Transistor ein Unterbrecherkontakt.
Von daher sollte der Drehzahlmesser von TanteLuise wohl funktionieren.

Ob nun positiver oder negativer Impuls :dontknow:
Ein Impuls wechselt zwischen Masse und Batteriespannung, ist also mal 0V mal 12V, also mal Minus mal Plus
Das ist wie ein halb leeres Glas Bier, ähh nee halb volles Glas Bier, ähh egal PROST :prost:

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 2. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Die Ausgangsbasis ist Masse (0 Volt).
Über die Kontakte fließen +12V.

Also entweder voll oder leer, halbvoll kennt die originale Schaltung nicht.
Ob der Impuls von der Zündbox positiv oder negativ ist zeigt einem der Schaltplan.
Welche elektronische Zündung der TE eingebaut hat, will er ja trotz Nachfrage nicht benennen.

@Dirk93:
Was soll das für ein hilfreicher Beitrag sein ???
Ich gehe gerade im "Information Overflow" unter :dontknow:

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 2. Mär 2017
von Frex
Ich möchte schon, nur keine Ahnung wie ich an den Schaltplan einer Repro-zündspule herankomme, die als als Baugleich und mit gleichem Ohmwiderstand wie Original verkauft wurde. Vom Händler bekomme ich die nicht.

@Dierk findet google nicht so richtig, Link ?

@Michael: Wieso sagst Du nicht wie es sich mit der originalen Zündspule und angefügtem Schaltplan verhält ? Die original Zündspule hab ich noch :)

VG Markus

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 2. Mär 2017
von Andy241
Nehm doch einfach den von dir geposteten MMB Drehzahlmesser!

Da steht doch sogar drin
Kurzbeschreibung:
- analoge Zeigeranzeige für die Motordrehzahl
- frei an jedem Fahrzeug einstell- und jederzeit änderbar
- einfache Einstellung durch Dip-Schalter
- stromsparende LED-Beleuchtung
- separates Beleuchtungsplus für individuelle Helligkeitsanpassung
- geeignet für positive und negative Eingangsimpulse
- Übersetzungsverhältnis jederzeit einstellbar
Da kannst du gar nichts falsch machen. Und hübsch sieht er obendrein auch aus. mM besser als der von Tante Louise!

Gruß Andy

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 2. Mär 2017
von Guzzimann
Frex hat geschrieben:Ich möchte schon, nur keine Ahnung wie ich an den Schaltplan einer Repro-zündspule herankomme, die als als Baugleich und mit gleichem Ohmwiderstand wie Original verkauft wurde. Vom Händler bekomme ich die nicht.

@Dierk findet google nicht so richtig, Link ?

@Michael: Wieso sagst Du nicht wie es sich mit der originalen Zündspule und angefügtem Schaltplan verhält ? Die original Zündspule hab ich noch :)

VG Markus
brauchst du auch nicht. die dinge liegen klar auf der hand

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 2. Mär 2017
von Frex
@Ranger: vielen Dank für den Tipp, hab ihn kontaktiert, er empfiehlt Acewell Tachos/Drehzahlmesser und meinte dass bei diesen und anderen "guten" DZM es wurscht wäre ob positiv oder negativ. An die Zündspule ran und gut is. Mit Guzzimann so schon die 2. Aussage dass es eigentlich egal ist. Die Pulsrate scheint 1:1, da die Spule bei jeder Umdrehung zündet.
Ich wollte halt nicht über 100 EUR ausgeben. Schau mir den mal von Louis an. Die Pulstrate des DZM von mmb kann man einstellen, ebenso auch bei Bestellung die Optik und Einstellungen. Mit deren Halterung kann er auch noch beim Anbau gedreht und ausgerichtet werden wie man will. Das finde ich super. Die günstigeren Alternativen werden aber fast immer mit negativem oder positivem Eingangsimpuls angegeben. Welchen ich dann von denen nehmen könnte hat noch keiner beantwortet. Und das man für die Beantwortung einen Schaltplan braucht wurde auch kontrovers gesehen. Verflixt irgendwie. Aber ich denke wir lassen es jetzt dabei, es sei denn einer kann sich zu einer klaren Aussage hinreißen lassen.

Vielen Dank soweit

VG Frex

Re: Drehzahlmesser elektronisch

Verfasst: 2. Mär 2017
von brummbaehr
Die Repro-Zündspule ist baugleich zur Originalen, mal abgesehen von dem etwas kleineren Innenwiderstand. Da brauch es kein Schaltbild.
Wichtig wäre das Schaltbild oder die Beschreibung der neuen elektronischen Zündbox! Die hat vielleicht sogar einen eigenen Anschluss für einen Drehzahlmesser.
Oder hast Du noch die Unterbrecherkontakte verbaut?