Zuerst einmal danke für eure Shop-Tipps Stefan und Benjamin, hab vor ein paar Tagen bei der niederländischen Seite bestellt, war trotz fast 10€ Versand insgesamt günstiger.

Gestern sind die Stoßdämpfer von Bambi angekommen. Heute Abend hatte ich zeit gefunden. um sie auszutesten. Im "Normalzustand" (nicht eingefedert) sahen sie sehr gut aus, das Motorrad sah auch nicht hochbeinig aus etc., die Tank-Sitz-Linie nähert sich ein wenig mehr der Horizontalen an, genau wie gewünscht. Geschleift hat auch nichts, das hatte ich vorher auch schon mit zugeschnittenen Holzleisten ausgetestet. Der Abstand zwischen Loop und Reifen ist jetzt knapp über 7,5cm (vorher 6cm).
Dann habe ich (mit der Hilfe von Vater und Bruder) zwei praktische Tests und einen theoretischen Test durchgeführt:
1. Praktische:
Wir haben das Motorrad von der Arbeitsfläche gehoben und mein Vater hat sich drauf gesetzt (höheres Gewicht als ich, um Extremfälle abzudecken) und ist auf und ab gesprungen, um evtl. Schlaglöcher etc. zu simulieren. Zuerst auf der weichsten Stufe, dann auf der härtesten. Bei der weichsten ist der Loop ganz leicht auf dem Rad aufgekommen, bei der härtesten war noch ungefähr 1cm Platz.
2. Praktische:
Ich hab mich auf das Motorrad gesetzt, um das normale Fahrgewicht zu simulieren. Vater und Bruder haben dann gleichzeitig an beiden Dämpfern mit aller Gewicht und Kraft nach unten gedrückt. Ergebnis: Auch auf der härtesten Stufe berührt der Loop das Rad leicht.
Theoretische:
Wir haben den Dämpfer im Bohrmaschinenständer eingespannt und den Abstand gemessen. Dann haben wir mit dem Ständer den Dämpfer bis auf Anschlag zusammengedrückt, also die Absolute die im Normalfall niemals eintreten würde, soweit das bei der Feder keine Lücken mehr waren und Kolben und Begrenzer sich berührt haben. Nach erneuten Messen hat sich ein Arbeitsweg von 7,5cm ergeben, also ist die minimalste Länge, die der Dämpfer im Moment jemals erreichen kann 25cm. Also das Rad soweit angehoben, bis sich Loop und Rad berühren und siehe da... 26,5cm von Auge zu Auge.
Wenn ich nun den Anschlag des Dämpfers mit einem Federwegbegrenzer auf 27cm erhöhen würde, sollte die ganze Sache klappen oder? Dabei im Hinterkopf behalten das dies der absolute Extremfall ist.
Lieben Gruß
Timon