Widerstand ?
Wie hoch ist der Widerstand einer 21 Watt Glühlampe ?
Wie hoch ist der Widerstand der in den LED-Blinkern verbaut ist ?
Das erste kannste messen , das zweite vermutlich nicht ohne die LED-Blinker zu öffnen .
Wieviel Spannung kommt hinten an den Blinkern an ?
An einem Widerstand fällt eine Spannung ab !!!
Der Widerstand der 21Watt Lampe wird geringer sein als der der LED-Blinker , wenn dann obendrein hinten nicht Bordspannung ankommt leuchten deine LED-Blinker dunkel und die 21Watt Lampen hell .
Jetzt solltest du den Fehler finden können .

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LED statt Normal hinten-> zu dunkel
- brummbaehr
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Na dat sind ja mal tolle SprücheSchraubnix hat geschrieben: An einem Widerstand fällt eine Spannung ab !!!
Der Widerstand der 21Watt Lampe wird geringer sein als der der LED-Blinker , wenn dann obendrein hinten nicht Bordspannung ankommt leuchten deine LED-Blinker dunkel und die 21Watt Lampen hell .
jetzt is ja alles klar

@rawberry
Überbrück mal das Blinkrelais, so das die Blinkleuchten dauerlicht haben.
Wie hell leuchtet dann die LED?
Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Warum ?
Ich kenne LED-Blinker nur " mit " Widerstand und der is höher als der einer 21Watt Lampe , wenn dann obendrein nicht die volle Bordspannung ankommt leuchten die LED-Blinker nicht hell .
Oder reden wir aneinander vorbei oder missverstehen wir uns ?
EDIT :
Hast Recht , da habe ich dumm Zeuch geschwätzt .
Denkfehler
Aber , Genügend Spannung sollte dennoch hinten ankommen .
Ich kenne LED-Blinker nur " mit " Widerstand und der is höher als der einer 21Watt Lampe , wenn dann obendrein nicht die volle Bordspannung ankommt leuchten die LED-Blinker nicht hell .
Oder reden wir aneinander vorbei oder missverstehen wir uns ?
EDIT :
Hast Recht , da habe ich dumm Zeuch geschwätzt .
Denkfehler

Aber , Genügend Spannung sollte dennoch hinten ankommen .

- brummbaehr
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Schraubnix hat geschrieben: Hast Recht , da habe ich dumm Zeuch geschwätzt .
Denkfehler![]()

Wenn hinten genügend Spannung an kommt, ja dann muss die LED auch ordentlich Leuchten.
Das wird der Test mit überbrückten Blinkrelais zeigen.
Wenn dem so ist, dann kann es nur an der LED selbst liegen.
Ich vermute, das die LED dann einfach zu lange benötigt um mit voller Helligkeit zu leuchten.
Das ist für eine LED eigentlich untypisch, schon klar. Warten wir den Test mal ab.
- rawberry
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Den Test habe ich leider schon gemacht. Leider deshalb, weil es auch nicht zufriedenstellend funktionierte.
Überbrückt habe ich 49/ 49a, also mein Relais quasi ganz ausgebaut und durch ein Kabel ersetzt.
Heute werde ich mal vorsichtshalber alle Steckverbindungen nachprüfen, speziell die großen Multistecker vorne.
Kann ja nicht schaden, immerhin sind die ja auch von 1983.
Eine ohmsche Messung werde ich auch mal durchführen.
Und wenn das alles nichts bringt, dann wird erst der Motor gestartet und dann getestet.
Vielleicht kommt dann ja die Erleuchtung.
Überbrückt habe ich 49/ 49a, also mein Relais quasi ganz ausgebaut und durch ein Kabel ersetzt.
Heute werde ich mal vorsichtshalber alle Steckverbindungen nachprüfen, speziell die großen Multistecker vorne.
Kann ja nicht schaden, immerhin sind die ja auch von 1983.
Eine ohmsche Messung werde ich auch mal durchführen.
Und wenn das alles nichts bringt, dann wird erst der Motor gestartet und dann getestet.
Vielleicht kommt dann ja die Erleuchtung.
- BerndM
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Ich hatte in einem vorherigen Beitrag versucht einige rein praktisch durchgeführten Test vom TE zusammenzufassen.
Es ist doch alles ausprobiert. Die LED leuchten hell an einer Batterie. Rein spielerisch "simuliere" ich die Blinkfunktion in dem ich einen
Kontakt immer ganz kurz an den Batteriekontakt halte. Also funktionieren sie. Wenn die originalen Blinker bis dato normal hell geblinkt
haben muss doch bis zu den Anschlüssen am Kabelbaum auch alles in Ordnung sein.!?
Für die LED Blinker die ich bis jetzt verwendet hatte habe ich mehrere Sätze für diesen Zweck gekaufte Widerstände. Also diese Dinger
von Louise und Co. Gemessen ca. 10 , 12 , und 15 Ohm.
Die Widerstände sind konfektioniert für Japanstecker, kann nichts schief gehen. Alle 3 Widerstandsgrössen haben immer zu einem hellen Blinken geführt. Die 15 Ohm Widerstände haben bei den von mir verwendeten LED, nach meinem Empfinden, zu einem zu harten abrupten Aufleuchten geführt. Die anderen zwei Varianten waren fast gleichwertig. So empfindlich sind die LED wohl nicht das es die
mathematisch richtigen Widerstände sein müssen.
Rawberry,
hast Du vorkonfektionierte Widerstände parallel eingebaut ? Und die Verpolung ist richtig schwarz an schwarz ( Masse ), die Farbe für
12 V variiert. Ist dann der andere Anschluß.
Gruß
Bernd
Es ist doch alles ausprobiert. Die LED leuchten hell an einer Batterie. Rein spielerisch "simuliere" ich die Blinkfunktion in dem ich einen
Kontakt immer ganz kurz an den Batteriekontakt halte. Also funktionieren sie. Wenn die originalen Blinker bis dato normal hell geblinkt
haben muss doch bis zu den Anschlüssen am Kabelbaum auch alles in Ordnung sein.!?
Für die LED Blinker die ich bis jetzt verwendet hatte habe ich mehrere Sätze für diesen Zweck gekaufte Widerstände. Also diese Dinger
von Louise und Co. Gemessen ca. 10 , 12 , und 15 Ohm.
Die Widerstände sind konfektioniert für Japanstecker, kann nichts schief gehen. Alle 3 Widerstandsgrössen haben immer zu einem hellen Blinken geführt. Die 15 Ohm Widerstände haben bei den von mir verwendeten LED, nach meinem Empfinden, zu einem zu harten abrupten Aufleuchten geführt. Die anderen zwei Varianten waren fast gleichwertig. So empfindlich sind die LED wohl nicht das es die
mathematisch richtigen Widerstände sein müssen.
Rawberry,
hast Du vorkonfektionierte Widerstände parallel eingebaut ? Und die Verpolung ist richtig schwarz an schwarz ( Masse ), die Farbe für
12 V variiert. Ist dann der andere Anschluß.
Gruß
Bernd
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Hi,
zum Hintergrund der Widerstände für LED-Blinker, da ich glaube, das ist nicht allen klar:
Die Standard-Blinkrelais sind für eine gewisse Last ausgelegt. Ist diese korrekt, dann schaltet das Relais im richtigen Rhythmus. Fällt jetzt eine Blinklampe aus, dann ist die Last geringer und das Blinkrealis schaltet schneller/hektischer und zeigt dem Fahrer so einen defekten Blinker an. So ist das vorgesehen.
Da LEDs generell weniger Last (Leistung) benötigen, muß man den Blinkerstrom wieder erhöhen, indem man parallell zu den LEDs Widerstände anschließt. Somit ist für das Standard-Blinkrelais wieder alles in Ordnung und die Blinkfrequenz passt auch wieder. Die verschiedenen Widerstände von Tante Louise dienen der Anpassung der Blinkfrequenz.
Alle LED-Blinker sind für 12V ausgelegt, separate Vorwiderstände sind daher nicht notwendig.
Ein lastunabhängiges Blinkrelais blinkt immer in der richtigen Frequenz, egal ob da 2W Last dran hängen oder 80W. Widerstände sind hier sinnlos.
Gruß
Jürgen

zum Hintergrund der Widerstände für LED-Blinker, da ich glaube, das ist nicht allen klar:
Die Standard-Blinkrelais sind für eine gewisse Last ausgelegt. Ist diese korrekt, dann schaltet das Relais im richtigen Rhythmus. Fällt jetzt eine Blinklampe aus, dann ist die Last geringer und das Blinkrealis schaltet schneller/hektischer und zeigt dem Fahrer so einen defekten Blinker an. So ist das vorgesehen.
Da LEDs generell weniger Last (Leistung) benötigen, muß man den Blinkerstrom wieder erhöhen, indem man parallell zu den LEDs Widerstände anschließt. Somit ist für das Standard-Blinkrelais wieder alles in Ordnung und die Blinkfrequenz passt auch wieder. Die verschiedenen Widerstände von Tante Louise dienen der Anpassung der Blinkfrequenz.
Alle LED-Blinker sind für 12V ausgelegt, separate Vorwiderstände sind daher nicht notwendig.
Ein lastunabhängiges Blinkrelais blinkt immer in der richtigen Frequenz, egal ob da 2W Last dran hängen oder 80W. Widerstände sind hier sinnlos.
Gruß
Jürgen
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Und vor allem absolut überflüssig!Fußhupe hat geschrieben: Ein lastunabhängiges Blinkrelais blinkt immer in der richtigen Frequenz, egal ob da 2W Last dran hängen oder 80W. Widerstände sind hier sinnlos.
Wie hell blinken die LED Blinker wenn du sie direkt an das Blinkrelais anschließt, wenn sie dann hell blinken ist irgendwas am Kabelbaum/Stromverbindung die nach hinten geht.
Ich hatte auch schon gefragt ob ca. 12V an den hinteren Anschlüssen ankommen


- grumbern
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Mein Tip: Schmeiß diese unnötigen Stromverbraucher raus, die da parallel zu den Blinkern hängen und gut. Wenn dann die Blinkfrequenz nicht mehr passt, muss eben ein lastunabhängiges Relais rein.
Du hast die volle Spannung am Heck. Ok. Hast Du die auch noch am Blinker, wenn der Widerstand parallel hängt? Da vermute ich den Wurm. Allerdings kann es nicht die alleinige Ursache sein, denn die Spannung darf davon nicht zusammen brechen, ohne, dass die Zuleitung zu hochohmig wäre. Deswegen: Mal ohne Parallelwiderstand testen.
Gruß,
Andreas
P.S.: Widerstandsmessung der Zuleitung ohne Last wird nichts bringen, da selbst ein dünnes Kupfedrähtchen noch niederohmig ist. Wenn Du also den Widerstand messen willst, musst Du den Spannungsfall zwischen Batterie und Verbraucher messen, wenn dieser das Netz belastet. Das geht am Einfachsten, indem Du vom Pluspol der Batterie zum "Pluspol" am Verbraucher misst. Da sollte im Idealfall gar keine Spannung anliegen (weil plus gegen plus).
Du hast die volle Spannung am Heck. Ok. Hast Du die auch noch am Blinker, wenn der Widerstand parallel hängt? Da vermute ich den Wurm. Allerdings kann es nicht die alleinige Ursache sein, denn die Spannung darf davon nicht zusammen brechen, ohne, dass die Zuleitung zu hochohmig wäre. Deswegen: Mal ohne Parallelwiderstand testen.
Gruß,
Andreas
P.S.: Widerstandsmessung der Zuleitung ohne Last wird nichts bringen, da selbst ein dünnes Kupfedrähtchen noch niederohmig ist. Wenn Du also den Widerstand messen willst, musst Du den Spannungsfall zwischen Batterie und Verbraucher messen, wenn dieser das Netz belastet. Das geht am Einfachsten, indem Du vom Pluspol der Batterie zum "Pluspol" am Verbraucher misst. Da sollte im Idealfall gar keine Spannung anliegen (weil plus gegen plus).
- brummbaehr
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Re: LED statt Normal hinten-> zu dunkel
Nu hört endlich auf über die nicht vorhandenen Widerstände zu disskutieren!rawberry hat geschrieben:...
Leistungswiderstände habe ich keine verbaut. Aber testweise parallel dazu die originalen Blinker eingeschleift, wobei die LED immer noch dunkel bleiben. Und ja, ich habe sie parallel geschaltet, und nicht in Reihe ;) Ob ich testweise einen Leistungswiderstand nehme oder die originalen Blinker, der Effekt ist ja der gleiche.
