Butsch hat geschrieben: 2. Jul 2017
Ich hab den Öltank im Rahmen. Ist glaube ich Standart.
Ja, das ist so ab Werk bei SR/TT/XT500 Modellen und einigen
anderen. Hintergrund ist daß man bei den Enduromodellen wegen
der benötigten Bodenfreiheit ungern eine voluminöse Ölwanne unterm
Motor hat und deshalb gern Trockensumpfschmierung benutzt. Deshalb
braucht's natürlich nen Öltank, und dafür die Rahmenrohre zu benutzen
hat einige Vorteile (z.B. Kosten, große Oberfläche ergo Kühlung).
Hab da ein Ölthermometer drin. Bringt das viel?
Ja, du weißt dadurch ziemlich genau wie warm das Öl im Betrieb wird.
Das Öl dort wird ja nur etwas wärmer. Ich komme immer so auf60C.
Das ist etwas sehr wenig. Falls der Wert stimmt (diese Thermometer sind im
Allgemeinen erstaunlich genau) ist entweder die Abstimmung reichlich fett oder
du trödelst ein bißchen zu sehr beim Fahren.
Kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an, beim Endurance in Oschersleben
hatte ich bei über 35°C Außentemperatur immer zwischen 140°C und 150°C im Öltank.
Das ist natürlich eher viel, aber mit dem richtigen Öl kein Problem.
Viele Grüße
Sven