Habe auch beim TÜV gemerkt
Wenn dem Prüfer der Typ Motorrad gefällt was du da vorführst, hast man bessere Karten.
Wenn du nicht gerade einen Paragraphenreiter erwicht hast.
Meine W zum Beispiel, macht beim TÜV keine Probleme.
Weil sie immer Geputzt und poliert Vorgeführt wird und das Classische dem Prüfer gefällt.
Er fährt auch gerne, mehrere Runden damit
Auch wenn sie etwas lauter ist. Er sagt immer, so muß ein Motorrad klingen
Aber beiOffenen Trichter glaube ich, wäre seine Freude vorbei
One Kick only
vom
Oelfinger
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ab welchem Baujahr...
- Oelfinger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. Jan 2013
- Motorrad:: Misses W
(W 650 Bj. 2000)
Meine Pers. BSA A10 Kopie
Mit Org. BSA Teilen - Wohnort: Overath, Bergisches-Land
Re: Ab welchem Baujahr...
One Kick only
vom
Oelfinger
Der Weg ist das Ziel
und
Genieße jeden Tag,
es könnte Dein letzter sein
vom
Oelfinger
Der Weg ist das Ziel
und
Genieße jeden Tag,
es könnte Dein letzter sein
- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Ab welchem Baujahr...
Kann man nicht einfach zu z.b. einer Harley Werkstatt und bei denen Tüv machen lassen? Kann mir gut vorstellen dass der ihr "Haus Tüv" sehr viel mehr entgegenkommender ist.
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8621
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Ab welchem Baujahr...
Bei uns ist das so. Wenn nicht sogar der Prüfer zum Kaffee vorbei kommt.mrrowin hat geschrieben:Kann man nicht einfach zu z.b. einer Harley Werkstatt und bei denen Tüv machen lassen? Kann mir gut vorstellen dass der ihr "Haus Tüv" sehr viel mehr entgegenkommender ist.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
- Oelfinger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. Jan 2013
- Motorrad:: Misses W
(W 650 Bj. 2000)
Meine Pers. BSA A10 Kopie
Mit Org. BSA Teilen - Wohnort: Overath, Bergisches-Land
Re: Ab welchem Baujahr...
So muss das Sein
Jeder Harleyfreak, freut sich Bestimmt, einem anderen Motorrad eine Freude zu machen
Für Euros, geht alles.
Auch Offene Trichter.
Bestimmt !
Jeder Harleyfreak, freut sich Bestimmt, einem anderen Motorrad eine Freude zu machen
Für Euros, geht alles.
Auch Offene Trichter.
Bestimmt !
One Kick only
vom
Oelfinger
Der Weg ist das Ziel
und
Genieße jeden Tag,
es könnte Dein letzter sein
vom
Oelfinger
Der Weg ist das Ziel
und
Genieße jeden Tag,
es könnte Dein letzter sein
- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Ab welchem Baujahr...
Naaaa, da bin ich mir nicht so sicher.
Sowohl mein hiesiger Suzuki-Händler berichtete mir, dass "sein" TÜVer sehr häufig von nem 2. TÜVer überwacht wird. Kaum ist "seiner" vom Hof, rollt der Kontrollateur an...
Mit der Enfield hatte ich Zulassungssorgen. Der TÜV-Chef in Celle war sehr umgänglich, absolut unbürokratisch und hilfsbereit. Aber er forderte eben doch gewisse Nachweise und Unterlagen (es ging um das Baujahr) und kopierte sich fein säuberlich alle Papiere, die ich im mitgebracht habe.
Sein Kommentar - WÖRTLICH:
WIr haben ja hier so ne hauseigene "Christenverfolgung"...
Generell hilft es aber sicher, wenn das Motorrad sauber und ordentlich gemacht daherkommt und nicht schon von weitem wie ne liederliche Bastelbude daherkommt - und ein freunliches Auftreten hat mir bisher auch noch nie geschadet.
Sowohl mein hiesiger Suzuki-Händler berichtete mir, dass "sein" TÜVer sehr häufig von nem 2. TÜVer überwacht wird. Kaum ist "seiner" vom Hof, rollt der Kontrollateur an...
Mit der Enfield hatte ich Zulassungssorgen. Der TÜV-Chef in Celle war sehr umgänglich, absolut unbürokratisch und hilfsbereit. Aber er forderte eben doch gewisse Nachweise und Unterlagen (es ging um das Baujahr) und kopierte sich fein säuberlich alle Papiere, die ich im mitgebracht habe.
Sein Kommentar - WÖRTLICH:
WIr haben ja hier so ne hauseigene "Christenverfolgung"...
Generell hilft es aber sicher, wenn das Motorrad sauber und ordentlich gemacht daherkommt und nicht schon von weitem wie ne liederliche Bastelbude daherkommt - und ein freunliches Auftreten hat mir bisher auch noch nie geschadet.
- Oelfinger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. Jan 2013
- Motorrad:: Misses W
(W 650 Bj. 2000)
Meine Pers. BSA A10 Kopie
Mit Org. BSA Teilen - Wohnort: Overath, Bergisches-Land
Re: Ab welchem Baujahr...
Recht hast du
Mitlerweile Überwacht jeder, jeden.
Bei mir in der Firma ist das ebenso.
Es wird immer schwieriger, seine eigenen Ideen durch zu setzen
Am besten läst man alles einigermaßen Original oder hält vorher Rücksprache mit seinem TÜV bzw. Werkstatt
Das Kostet nicht, sondern Spart Euros.
Bei meinen Umbauten habe ich dies Gemacht
Selbst der Blinkerabstande und die Höhe, sind die vom Tüv vorgegebenen
Die Db sind auch im Erlaubten
Alle Sicherheits Relevanten Teile z.B. Bremsleitungen, sind Natürlich Eingetragen.
Für fast alles, gibt es im WWW Zulassungen und Freigaben
Bei den Fendern, ist es Dank EU Zulassungen schon Einfacher
Mitlerweile Überwacht jeder, jeden.
Bei mir in der Firma ist das ebenso.
Es wird immer schwieriger, seine eigenen Ideen durch zu setzen
Am besten läst man alles einigermaßen Original oder hält vorher Rücksprache mit seinem TÜV bzw. Werkstatt
Das Kostet nicht, sondern Spart Euros.
Bei meinen Umbauten habe ich dies Gemacht
Selbst der Blinkerabstande und die Höhe, sind die vom Tüv vorgegebenen
Die Db sind auch im Erlaubten
Alle Sicherheits Relevanten Teile z.B. Bremsleitungen, sind Natürlich Eingetragen.
Für fast alles, gibt es im WWW Zulassungen und Freigaben
Bei den Fendern, ist es Dank EU Zulassungen schon Einfacher
One Kick only
vom
Oelfinger
Der Weg ist das Ziel
und
Genieße jeden Tag,
es könnte Dein letzter sein
vom
Oelfinger
Der Weg ist das Ziel
und
Genieße jeden Tag,
es könnte Dein letzter sein
- borsti
- Beiträge: 509
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit - Wohnort: Hamburch
Re: Ab welchem Baujahr...
Moinsen,
wenn meine Informationsquellen richtig sind gibt es ab Bj.81 einige Änderungen in der StVZo:
vor `81 ist gelbe Bremsleuchte und ein Spiegel durchaus OK.
Ansaugtrichter obliegen wohl eher einem wohlwollenden Prüfer, K&N Einzelluftfilter sind aber eigentlich problemfrei.
Zündunterbrechung über Kupplungshebel und / oder Seitenständer muß nicht sein, dann sollte zumindest der Seitenständer selbsttätig einklappen.
Gruß
Thorsten
wenn meine Informationsquellen richtig sind gibt es ab Bj.81 einige Änderungen in der StVZo:
vor `81 ist gelbe Bremsleuchte und ein Spiegel durchaus OK.
Ansaugtrichter obliegen wohl eher einem wohlwollenden Prüfer, K&N Einzelluftfilter sind aber eigentlich problemfrei.
Zündunterbrechung über Kupplungshebel und / oder Seitenständer muß nicht sein, dann sollte zumindest der Seitenständer selbsttätig einklappen.
Gruß
Thorsten