forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R fourty 5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
cafelito
Beiträge: 107
Registriert: 19. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GSF Bandit 1200 Kult "97er

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von cafelito »

S3b0 hat geschrieben:.....
PS: Hat jemand ne Farbe im Kopf, die der des Motorblocks (Alu-Silber matt?) nahe kommt?
Ansonsten wird der Anlasserdeckel und die Luftfilterabdeckung schwarz. :salute:
Nimm AluZinkSpraydose, damit lässt sich sehr gut einen schönen Alu Effekt erzielen und wenn du mit einen Baumwolltuch drüber wischt, sieht es aus wie gebürstet und danach mit Klarlack matt drüber
Aber vorher würde ich es an einen Stück Blech ausprobieren

Sehr schönes Projekt, macht Spass mit zu lesen .daumen-h1:
Zuletzt geändert von cafelito am 2. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

@dirk: Hey ho, danke für dein Feedback! :prost:

Nunja, der Umbau an sich war ja schon fertig...hat nur einiges an frischer Farbe gefehlt!:D

Zum Kennzeichenhalter muss ich zugeben, dass du durchaus Recht hast..! Habe auch schon eine Idee im Kopf, wie ich das trotz fertigem Zustand stabilisieren kann! Danke dafür! Allerdings bin ich so angetan von meinem Heck-Unterboden, dass ich die Arbeit nicht durch ein Kennzeichen verdecken wollte..:D

Also die Sitzbank bekommt ja noch ordentlich Polster und Leder...hoffe ich bekomme da noch irgendeine Linie rein, denn ich weiß was du mit der Aussage meinst..:) Abgesehen davon ist die Sitzbank für zwei Personen gedacht, wobei sich der Soziusbetrieb auf eine Kugel Eis beschränken wird. Ob der Prüfer das so abnehmen wird, da gehe ich auf den "Überraschungseffekt" bzgl. Länge und Haltemöglichkeit.. (Griff oder Riemen blabla, denn die Sitzbank hat 600mm). Ansonsten lasse ich mich nicht daran stören, was im Endeffekt im Schein stehen wird.. :tease:

Zur Gabelbrücke: Hehe abfräsen ist für mich keine Option...bevor ich mit einer abgefrästen Gabelbrücke rumfahre, fahre ich lieber mit seitlichem Reflektor.. :grin:

PS: Ich muss erst herausfinden, wie das mit dem Antworten auf Kommentare funktioniert.. :jump:

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

cafelito hat geschrieben:
S3b0 hat geschrieben:.....
PS: Hat jemand ne Farbe im Kopf, die der des Motorblocks (Alu-Silber matt?) nahe kommt?
Ansonsten wird der Anlasserdeckel und die Luftfilterabdeckung schwarz. :salute:
Nimm AluZinkSpraydose, damit lässt sich sehr gut einen schönen Alu Effekt erzielen und wenn du mit einen Baumwolltuch drüber wischt, sieht es aus wie gebürstet und danach mit Klarlack matt drüber
Aber vorher würde ich es an einen Stück Blech ausprobieren



Sehr schönes Projekt, macht Spass mit zu lesen .daumen-h1:
Danke für den Tipp!!!!! Probiere ich kommende Woche sofort aus! Werde dann berichten! :dance2:
Sehr cool, freut mich zu lesen! :prost:

Benutzeravatar
cafelito
Beiträge: 107
Registriert: 19. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GSF Bandit 1200 Kult "97er

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von cafelito »

So sah es bei meiner aus aber mir Klarlack glänzend
IMG_20160420_183206.jpg
Leider sieht es auf den Bild nicht so gut aus wie am Original
Eigentlich wollte ich nur etwas Alu Optik haben und hatte nur diese AluZink Spraydose zur Hand
Nach dem trocknen wollte ich vorher noch mit einen Baumwolltuch getränkt mit Bremsenreiniger drüber wischen und da entstand diese wisch streifen . :wow:
Nach dem schock gefiel mir dieser Optik und wischte in einer Richtung weiter und versiegelte es mit 2K Klarlack
Also, NICHT drüber wischen oder irgend wie anfassen, wenn du keine streifen oder abdrücke willst.
Am besten dann mit Nass in Nass Technik lackieren, damit keinen Staub, Fliegen oder sonst was mit Lackierst, ist aber schwierig zu bekommen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von dirk139 »

S3b0 hat geschrieben:Hehe abfräsen ist für mich keine Option...bevor ich mit einer abgefrästen Gabelbrücke rumfahre, fahre ich lieber mit seitlichem Reflektor..
Verstehe ich nicht, aber mach wie du meinst ... :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

dirk139 hat geschrieben:
S3b0 hat geschrieben:Hehe abfräsen ist für mich keine Option...bevor ich mit einer abgefrästen Gabelbrücke rumfahre, fahre ich lieber mit seitlichem Reflektor..
Verstehe ich nicht, aber mach wie du meinst ... :dontknow:
Das war eher nen kleiner Joke auf die StVZO.. :)

Abgesehen davon habe ich bereits eine abgefräste Gabelbrücke...nur weiß ich leider nicht wie der Temperatureinfluss war und was genau mit dem Gussmaterial passiert ist... Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos im Vergleich...denn bei einer Stelle habe ich ein komisches Bauchgefühl... :roll:

Schnitzelranger
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2017
Motorrad:: BMW R45 1979
Wohnort: Gengenbach

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von Schnitzelranger »

Hey sebo,

bei deinen Bildern zu beginn hast du in der Hydraulikleitung einen ordentlichen "Berg" drin. dort würde sich die Luft sammeln, wie hast du das Problem gelöst?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von LastMohawk »

Schnitzelranger hat geschrieben:....
bei deinen Bildern zu beginn hast du in der Hydraulikleitung einen ordentlichen "Berg" drin. dort würde sich die Luft sammeln, wie hast du das Problem gelöst? .....
Das ist das Erste was ich entsorgen würde, diese alte Bremsleitung. ersetzen mit Stahlflex und zwar runter bis zum Bremssattel. Das schaut sauber aus und macht auch keinen Ärger mit dem entlüften und dem Druckpunkt auf der Bremse kommts auch entgegen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von rayman3d »

Zur allseits beliebten Kennzeichenhalter-Debatte noch mal mein Senf.
Ich versteh dich vollkommen mit dem Heck.

Aber ich verstehe nicht, warum die leute nicht einen Kennzeichenhalter wie bei den neuen Mopeds machen.
So dass das Kennzeichen "frei schwebend" hinten fast senkrecht am Hinterrad ist. :dontknow:
Die kleine Kennzeichenvariante ist dann so breit wie der Reifen.
Seitlich betrachtet fällt das kaum auf und von hinten hat man freie Sicht aufs Heck und alles sieht schön symmetrisch aus.
Bei nem Monolever sollte die Halterung natürlich nur auf der Antriebsseite sein und von da aus hinters Rad.

Bisher sind mir nur die Lager seitliches Kennzeichen (bei nem Bobber ganz schön) oder mittig, dann aber direkt unterm Heck( oder mit irgendwelchen Verlängerungen von dort nach hinten gehend ) aufgefallen.

Ansonsten ein schöner schlichter (nicht abwertend gemejnt) Umbau. Schön ist, dass alles fast in einem Rutsch geschrieben wurde und man gleich alles lesen kann .daumen-h1:

Schnitzelranger
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2017
Motorrad:: BMW R45 1979
Wohnort: Gengenbach

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von Schnitzelranger »

LastMohawk hat geschrieben:
Schnitzelranger hat geschrieben:....
bei deinen Bildern zu beginn hast du in der Hydraulikleitung einen ordentlichen "Berg" drin. dort würde sich die Luft sammeln, wie hast du das Problem gelöst? .....
Das ist das Erste was ich entsorgen würde, diese alte Bremsleitung. ersetzen mit Stahlflex und zwar runter bis zum Bremssattel. Das schaut sauber aus und macht auch keinen Ärger mit dem entlüften und dem Druckpunkt auf der Bremse kommts auch entgegen.

Gruß
der Indianer
Sorry Sebo, wenn ich hier dein Beitrag mit meinen Sorgen voll spame.
Danke, Indianer für die Info. Hatte ich mir auch mal überlegt, aber in der Bremsleitung ist doch der Drucksensor für das Rücklicht drin. Heißt das du hast vom Bremssattel bis zum Drucksensor Stahlflex und vom Drucksensor bis zum Griff auch Stahlflex. Oder hast du das anders geregelt?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics