sven hat geschrieben: 5. Nov 2017
vorn:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 7,5kg
SR 19" Speichenrad mit Scheibe 7kg
hinten:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 10,5kg
SR 18" Speichenrad mit Trommen: 10kg
Das sind aber keine wirklich vergelichbaren Werte, eher Anhaltspunkte. Die beiden 18er-Hinterräder - ist die Trommel bestückt? Oder leer?
Ich hab mir die Mühe mal bei den Kawafelgen gemacht, da gibt es welche mit 7 Speichen und welche mit 5. Jeweils die SBB-Version in nackich, ohne Lager usw., ist also direkt vergleichbar. Da kommen deutliche Unterschiede zusammen:
Felge 7-Speichen, 18x2,15, Enkei, R-1043, kunststoffbeschichtet, ohne Lager, ohne Ventil, ohne Kettenradträger: 7,8 kg
Felge 5-Speichen, 18x2,15, Enkei R-1076, werkslackiert, ohne Lager, ohne Ventil, ohne Kettenradträger: 6,2 kg
(Digitale Badezimmerwaage, 10g-einteilung)
Ruckdämpferelement 7-Speichen: 604g
Ruckdämpferelement 5-Speichen: 374g
(Digitale Küchenwaage, 1g-einteilung)
Die Kettenradträger muss ich noch wiegen, aber schon alleine die Felgen unterscheiden sich klar um 1,6KG, plus die Ersparnis beim Gummielement von 230g => über 1,8KG. Die Kunststoffbeschichtung im Vergleich zur Werkslackierung dürfte im Grammbereich liegen, kann man also wohl unterschlagen.
Rechnet man nun noch nen Reifenunterschied mit ~1KG dazu, landet man bei durchaus respektablen Ergebnissen.
Andererseits - der ganze Aufriss wird in 99% der Fälle alleine durch den Fahrer ad absurdum geführt. So sind das alles rein theoretische Werte, die in der Praxis völlig unwesentlich sein dürften:-) Hast ne dicke Lederkombi, schleppst schon mal ein paar Kilo mehr rum als mit ner Textilhose und -jacke:-) Meine langen Handschuhe wiegen schon gefühlt beinahe das Doppelte meiner leichten, kurzen Sommerhandschuhe. Jethelm mit Fliegerbrille liegt garantiert auch über dem Gewicht eines leichten Integralen, uswuswusw...
Schon gar nicht will ich über das Körpergewicht reden - solange man nicht die Abmessungen und Gewichte eines Jockeys hat (dürfte kaum einer hier haben:-) ) liegen hier Verbesserungspotentiale von gut 40 Kilo bei so Manchem
*unschuldigguck*. Deshalb mach ich mir da an meinen Bikes keinen Kopp um ein paar Gramm Einsparung, ich wollte nur wissen, was an den Rädern machbar ist *gggg*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...