@ All CX supporter,
Helfen da nicht CX C Fussrasten umgedreht montiert ? Linker Halter auf die rechte Seite und umgekehrt. Nicht nach oben !!!!
Bevor man jetzt zur grossen Keule greift und irgendwas extraordinäres für teuer Geld installiert, was dann auch nicht passt.
Vielleicht hat jemand die Antwort bevor ich jetzt auf den Dachboden suchen gehe und probeweise montiere.
Zur Not auch das aber nicht vor Mittwoch.
Gruß
Bernd

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Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- f104wart
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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Wieso das denn? Das, was Du wahrscheinlich siehst, ist nicht die Raste, sondern der Schalthebel.Ansonsten musste die Rasten nach hinten verlegen.

...Und wieso sollen umgedrehte C-Rasten helfen?
Normal montierte C-Rasten führen dazu, dass er die Füße weiter nach vorn unten bekommt und so bei der niedrigen Sitzposition einen bequemeren Kniewinkel erhält.
Das würde aber bedeuten, dass er den Sammler einschl. der Chromblenden, den Bremshebel, den Schalthebel UND die Fußrasten der CX-C nehmen müsste, wenn alles zusammen passen soll.
- Happy
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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Die Collage ist aus vier Fotos zusammengesetzt und es kann sein, dass ich es beim zoomen nicht so gut getroffen habe.
Für das Foto habe ich allerdings wirklich direkt auf dem Ramen gesessen. Zu tief.
Der Grund für das Bild war, ich wollte grob die Winkel und Proportionen sehen. Fahre ich sportlich, habe ich tatsächlich mehr Gefühl für die Kurve, wenn ich die Zehenballen auf die Raste setze. Im Stadtverkehr ist es aber so einfacher zum Schalten
Es sollte mal einer Klick-Fußrasten wie am Fahrrad erfinden, die beim heben der Ferse den Gang wechseln
.
Wo ich gerade beim phantasieren bin. Gibt es (für einen cleanen Look) eine Bowdenzugbremse am Lenker die aber am Rad zur Scheibenbremse wird? Ich mag diesen Ausgleichsbehälter am Lenker nicht. Der kann meinetwegen tiefer liegen.
viele Grüße
Lars

Der Grund für das Bild war, ich wollte grob die Winkel und Proportionen sehen. Fahre ich sportlich, habe ich tatsächlich mehr Gefühl für die Kurve, wenn ich die Zehenballen auf die Raste setze. Im Stadtverkehr ist es aber so einfacher zum Schalten


Wo ich gerade beim phantasieren bin. Gibt es (für einen cleanen Look) eine Bowdenzugbremse am Lenker die aber am Rad zur Scheibenbremse wird? Ich mag diesen Ausgleichsbehälter am Lenker nicht. Der kann meinetwegen tiefer liegen.
viele Grüße
Lars
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„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
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- sven1
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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Hallo Lars,
ich habe bei einem Custom-Umbau schon diese Version gesehen. Da wurde die Bremspumpe direkt an der Gabel montiert. Sah geil aus aber das war es auch schon. Ich gucke mal ob ich die wiederfinde (Einzelanfertigung?)
BMW hatte bei den alten Modellen den HBZ unter dem Tank, angesteuert durch einen Bowdenzug. Das ist Serie und sollte also auch problemlos eintragbar sein. Ist halt etwas Gebastel. Ich habe aber keine Ahnung wie die Abmessung des Kolben ist, bzw. ob du das so einfachauf dein Moped umstecken kannst bzgl. Bremsdruch, Scheibengröße und Co.
Grüße
Sven
ich habe bei einem Custom-Umbau schon diese Version gesehen. Da wurde die Bremspumpe direkt an der Gabel montiert. Sah geil aus aber das war es auch schon. Ich gucke mal ob ich die wiederfinde (Einzelanfertigung?)
BMW hatte bei den alten Modellen den HBZ unter dem Tank, angesteuert durch einen Bowdenzug. Das ist Serie und sollte also auch problemlos eintragbar sein. Ist halt etwas Gebastel. Ich habe aber keine Ahnung wie die Abmessung des Kolben ist, bzw. ob du das so einfachauf dein Moped umstecken kannst bzgl. Bremsdruch, Scheibengröße und Co.
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Sven
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- Happy
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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Hallo Gemeinde,
ein neues Jahr und ich habe endlich wieder etwas Zeit zum schrauben gefunden. Irgendwo muss ja das Öl ins Kühlwasser gekommen sein.
Also habe ich die Zylinderköpfe abgenommen. Die waren vielleicht widerspenstig.
Und so sieht es drinnen aus:
Das die linke Schraube nass war, lässt mich vermuten, ich bin auf dem richtigen Weg.
Wie sieht das für Euch aus?
Das ist mein erster Viertakter den ich so weit zerlegt habe. (mit dem Mut des Ahnungslosen) Die Kipphebelwellen werde ich mir als nächstes ansehen.
Grüße
Lars
ein neues Jahr und ich habe endlich wieder etwas Zeit zum schrauben gefunden. Irgendwo muss ja das Öl ins Kühlwasser gekommen sein.
Also habe ich die Zylinderköpfe abgenommen. Die waren vielleicht widerspenstig.
Und so sieht es drinnen aus:
Das die linke Schraube nass war, lässt mich vermuten, ich bin auf dem richtigen Weg.
Wie sieht das für Euch aus?
Das ist mein erster Viertakter den ich so weit zerlegt habe. (mit dem Mut des Ahnungslosen) Die Kipphebelwellen werde ich mir als nächstes ansehen.
Grüße
Lars
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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Hallo Zusammen,
hier mal ein kurzes Update der Wiederherstellung meiner cx500. Umbau kann ich es eigentlich noch nicht nennen, da ich immer noch am Motor beschäftigt bin.
Die Kipphebel und -wellen werden gerade ausgetauscht. Danke Ralf
Echt die Büchse der Pandora egal was ich anfasse/öffne ich muss es aufarbeiten.
Grüße Happy
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Die Kipphebel und -wellen werden gerade ausgetauscht. Danke Ralf

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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Hallo Lars,
das mit den Ventilschaftenden ist nicht so schlimm. Hauptsache, es sind keine Ausplatzungen (Pittingbildung) drin.
...Was aber gar nicht mehr geht, sind Deine Einstellschrauben. Die haben es hinter sich.
Die Kipphebelböcke sind gerade angekommen...
das mit den Ventilschaftenden ist nicht so schlimm. Hauptsache, es sind keine Ausplatzungen (Pittingbildung) drin.
...Was aber gar nicht mehr geht, sind Deine Einstellschrauben. Die haben es hinter sich.

Die Kipphebelböcke sind gerade angekommen...
- brummbaehr
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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Die Ventileinstellschrauben gibt es noch in neu von Honda.
Man kann die verdengelten Schrauben aber auch "Umbauen" lassen.
Schaut dann so aus:

Infos dazu gibt es hier
Man kann die verdengelten Schrauben aber auch "Umbauen" lassen.
Schaut dann so aus:

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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Hallo Lars,
Deine Wellen und Kipphebellager sehen wirklich schlimm aus. So was hab ich bisher noch nicht gesehen. Die Lager sind derart ausgelutscht, dass die Wellen sogar schon neben dem Lager am Kipphebelgehäuse geschliffen haben. Die Lager sind teilweise so ausgewaschen, dass schon die Schmiernuten verschwunden sind.
...Bei diesem Verschleißbild stellt sich natürlich die Frage, wie der Rest des Motors und insbesondere der ZylKöpfe aussieht und wie man hier sinnvollerweise weiter vorgehen sollte.
Neue Wellen und Kipphebel möchte ich Dir dafür nicht verkaufen, denn ich möchte mich guten Gewissens morgens noch im Spiegel betrachten können.
Alles weitere dazu und welche Alternativen ich sehe, hab ich Dir per PN geschrieben.
Deine Wellen und Kipphebellager sehen wirklich schlimm aus. So was hab ich bisher noch nicht gesehen. Die Lager sind derart ausgelutscht, dass die Wellen sogar schon neben dem Lager am Kipphebelgehäuse geschliffen haben. Die Lager sind teilweise so ausgewaschen, dass schon die Schmiernuten verschwunden sind.



...Bei diesem Verschleißbild stellt sich natürlich die Frage, wie der Rest des Motors und insbesondere der ZylKöpfe aussieht und wie man hier sinnvollerweise weiter vorgehen sollte.
Neue Wellen und Kipphebel möchte ich Dir dafür nicht verkaufen, denn ich möchte mich guten Gewissens morgens noch im Spiegel betrachten können.
Alles weitere dazu und welche Alternativen ich sehe, hab ich Dir per PN geschrieben.

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Re: Honda» CX500 mein Cafetraum
Hallo Zusammen,
die modifizierten Ventileinstellschrauben gefallen mir.
Werden dadurch die Ventileschaftenden vor Pitting geschützt? Ich habe mal gehört, das es für die NSU kleine gehärtete Kappen oder Hütchen gab, die die Ventilenden vor Pitting schützten. Bei bedarf wurden nur die getauscht. Kann auch sein, dass das selbst gemachte waren. Die Einstellschauben oder Kappen sind ja wesentlich günstiger als die Ventile.
Die Zylinderköpfe liegen im Moment in meinem Kofferraum. Heute Nachmittag lasse ich mal einen Bekannten der eine Motorradwerkstatt hat, drauf schauen. Da die Dichtflächen an den Ventiltellern teilweise an die 2mm breit sind, vermute ich mal das die Sitze auch überarbeitet werden müssen.
Bis auf weiteres...
Grüße
Lars
die modifizierten Ventileinstellschrauben gefallen mir.
Werden dadurch die Ventileschaftenden vor Pitting geschützt? Ich habe mal gehört, das es für die NSU kleine gehärtete Kappen oder Hütchen gab, die die Ventilenden vor Pitting schützten. Bei bedarf wurden nur die getauscht. Kann auch sein, dass das selbst gemachte waren. Die Einstellschauben oder Kappen sind ja wesentlich günstiger als die Ventile.
Die Zylinderköpfe liegen im Moment in meinem Kofferraum. Heute Nachmittag lasse ich mal einen Bekannten der eine Motorradwerkstatt hat, drauf schauen. Da die Dichtflächen an den Ventiltellern teilweise an die 2mm breit sind, vermute ich mal das die Sitze auch überarbeitet werden müssen.
Bis auf weiteres...
Grüße
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