forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

@ All CX supporter,
Helfen da nicht CX C Fussrasten umgedreht montiert ? Linker Halter auf die rechte Seite und umgekehrt. Nicht nach oben !!!!
Bevor man jetzt zur grossen Keule greift und irgendwas extraordinäres für teuer Geld installiert, was dann auch nicht passt.
Vielleicht hat jemand die Antwort bevor ich jetzt auf den Dachboden suchen gehe und probeweise montiere.
Zur Not auch das aber nicht vor Mittwoch.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ansonsten musste die Rasten nach hinten verlegen.
Wieso das denn? Das, was Du wahrscheinlich siehst, ist nicht die Raste, sondern der Schalthebel. :grinsen1:

...Und wieso sollen umgedrehte C-Rasten helfen?

Normal montierte C-Rasten führen dazu, dass er die Füße weiter nach vorn unten bekommt und so bei der niedrigen Sitzposition einen bequemeren Kniewinkel erhält.

Das würde aber bedeuten, dass er den Sammler einschl. der Chromblenden, den Bremshebel, den Schalthebel UND die Fußrasten der CX-C nehmen müsste, wenn alles zusammen passen soll.

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Die Collage ist aus vier Fotos zusammengesetzt und es kann sein, dass ich es beim zoomen nicht so gut getroffen habe.
:salute: Für das Foto habe ich allerdings wirklich direkt auf dem Ramen gesessen. Zu tief.
Der Grund für das Bild war, ich wollte grob die Winkel und Proportionen sehen. Fahre ich sportlich, habe ich tatsächlich mehr Gefühl für die Kurve, wenn ich die Zehenballen auf die Raste setze. Im Stadtverkehr ist es aber so einfacher zum Schalten :wink: Es sollte mal einer Klick-Fußrasten wie am Fahrrad erfinden, die beim heben der Ferse den Gang wechseln :grinsen1: .

Wo ich gerade beim phantasieren bin. Gibt es (für einen cleanen Look) eine Bowdenzugbremse am Lenker die aber am Rad zur Scheibenbremse wird? Ich mag diesen Ausgleichsbehälter am Lenker nicht. Der kann meinetwegen tiefer liegen.

viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Lars,

ich habe bei einem Custom-Umbau schon diese Version gesehen. Da wurde die Bremspumpe direkt an der Gabel montiert. Sah geil aus aber das war es auch schon. Ich gucke mal ob ich die wiederfinde (Einzelanfertigung?)
BMW hatte bei den alten Modellen den HBZ unter dem Tank, angesteuert durch einen Bowdenzug. Das ist Serie und sollte also auch problemlos eintragbar sein. Ist halt etwas Gebastel. Ich habe aber keine Ahnung wie die Abmessung des Kolben ist, bzw. ob du das so einfachauf dein Moped umstecken kannst bzgl. Bremsdruch, Scheibengröße und Co.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Happy
dann Simson Roller SR50
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Hallo Gemeinde,
ein neues Jahr und ich habe endlich wieder etwas Zeit zum schrauben gefunden. Irgendwo muss ja das Öl ins Kühlwasser gekommen sein.
Also habe ich die Zylinderköpfe abgenommen. Die waren vielleicht widerspenstig.
Und so sieht es drinnen aus:
Das die linke Schraube nass war, lässt mich vermuten, ich bin auf dem richtigen Weg.
IMG_5770k.jpg
IMG_5781k.jpg
IMG_5792k.jpg

Wie sieht das für Euch aus?
Das ist mein erster Viertakter den ich so weit zerlegt habe. (mit dem Mut des Ahnungslosen)
IMG_5790k.jpg
IMG_5787k.jpg
Die Kipphebelwellen werde ich mir als nächstes ansehen.

Grüße
Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

Happy
dann Simson Roller SR50
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Hallo Zusammen,
hier mal ein kurzes Update der Wiederherstellung meiner cx500. Umbau kann ich es eigentlich noch nicht nennen, da ich immer noch am Motor beschäftigt bin.

Die Kipphebel und -wellen werden gerade ausgetauscht. Danke Ralf .daumen-h1:

5A811F3C-BF22-4320-B0B4-B85364B6AD39.jpeg
Echt die Büchse der Pandora egal was ich anfasse/öffne ich muss es aufarbeiten. :neener:

Grüße Happy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Lars,

das mit den Ventilschaftenden ist nicht so schlimm. Hauptsache, es sind keine Ausplatzungen (Pittingbildung) drin.

...Was aber gar nicht mehr geht, sind Deine Einstellschrauben. Die haben es hinter sich. :wink:

Die Kipphebelböcke sind gerade angekommen...

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Die Ventileinstellschrauben gibt es noch in neu von Honda.

Man kann die verdengelten Schrauben aber auch "Umbauen" lassen.
Schaut dann so aus:
Bild

Infos dazu gibt es hier

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Lars,

Deine Wellen und Kipphebellager sehen wirklich schlimm aus. So was hab ich bisher noch nicht gesehen. Die Lager sind derart ausgelutscht, dass die Wellen sogar schon neben dem Lager am Kipphebelgehäuse geschliffen haben. Die Lager sind teilweise so ausgewaschen, dass schon die Schmiernuten verschwunden sind. :shock: :shock: :shock:
K640_IMG_5230.JPG
K640_IMG_5239.JPG
...Bei diesem Verschleißbild stellt sich natürlich die Frage, wie der Rest des Motors und insbesondere der ZylKöpfe aussieht und wie man hier sinnvollerweise weiter vorgehen sollte.

Neue Wellen und Kipphebel möchte ich Dir dafür nicht verkaufen, denn ich möchte mich guten Gewissens morgens noch im Spiegel betrachten können.

Alles weitere dazu und welche Alternativen ich sehe, hab ich Dir per PN geschrieben. :wink:

Happy
dann Simson Roller SR50
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum

Beitrag von Happy »

Hallo Zusammen,
die modifizierten Ventileinstellschrauben gefallen mir.
Werden dadurch die Ventileschaftenden vor Pitting geschützt? Ich habe mal gehört, das es für die NSU kleine gehärtete Kappen oder Hütchen gab, die die Ventilenden vor Pitting schützten. Bei bedarf wurden nur die getauscht. Kann auch sein, dass das selbst gemachte waren. Die Einstellschauben oder Kappen sind ja wesentlich günstiger als die Ventile.

Die Zylinderköpfe liegen im Moment in meinem Kofferraum. Heute Nachmittag lasse ich mal einen Bekannten der eine Motorradwerkstatt hat, drauf schauen. Da die Dichtflächen an den Ventiltellern teilweise an die 2mm breit sind, vermute ich mal das die Sitze auch überarbeitet werden müssen.

Bis auf weiteres...
Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik