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Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 13. Dez 2017
von Dacapo
Ich glaube ich weiß was ich daraus mache.
Will stollenreifen drauf haben. Die heidenau k60 oder k65 bin mir noch nicht sicher.
Habt ihr noch andere Stollenreifen im Kopf?
Hinten und vorne etwas höher als jetzt.
Keine Stummel, weil die Sitzposition für mich dann gar nicht funktioniert.
Zurückverlegte Fußrasten ist auch keine Option, weil es von der Sitzposition nicht cool wäre für mich.
Also sollte es in Richtung Scrambler gehen.
So ist der Plan jetzt erstmal.
Gruß
Jens
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 13. Dez 2017
von Dacapo
Hi Leute,
Es wird vielleicht der Kenda K270 weil ich ein kleiner Monk bin!
Kenda K270 gibt es in 3.50, 4.00 und 4.10
Wobei 4.10 wird vielleicht zu breit.
Gruß
Jens
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von Bambi
Hallo Jens,
grundsätzlich, wenn in den Dimensionen erhältlich, Heidenau K 60 Scout! Das sieht aber leider in Deinen Größen schlecht aus. Den 'normalen' K 60 bekommst Du in 90/90 - 18 für's Vorderrad (entspricht in etwa der alten Zoll-Größe 3.00 bzw. 3.60 als zöllische Niederquerschnitt-Version). Was hast Du hinten serienmäßig montiert? Ich meine, es müsste 4.10 - 18 sein. Den bekommst Du bei Heidenau auch wieder als 'normalen' K 60, alternativ einen 110/80-18-er. Wenn Du in der Breite genug Platz hast geht ev. auch noch der 120/80 - 18.
Der 4.10-er ist übrigens NICHT breiter als ein 4.00-er. Im Gegenteil, der 4.10-er ist die alte zöllische Niederquerschnittsvariante des 3.50-ers (ev. ein bißchen mehr, ca. 3.75). Dem 4.00-er entspricht in den alten Niederquerschnitts-Maßen eher der 4.60-er ...
Die 'normalen' K 60 sind nicht wirklich schlecht, auf der Big funktionieren die K 60 Scout allerdings nochmal deutlich besser und halten fast doppelt so lange ... Ich habe aber auch den Eindruck, daß bei der Big das mit 210 kg relativ hohe Maschinengewicht (29 Liter Sprit wiegen halt was) eine Rolle spielt. Ich habe noch eine Hercules GS 175 mit ca. 120 kg Gewicht, die liegt mit den 'normalen' K 60 gut.
Die Kendas kenne ich persönlich nicht, weiß aber aus dem Adventure Riders Forum, daß sie in den USA viel gefahren werden. Allerdings könnten die Fahrgewohnheiten dort ein bißchen anders sein als die Unseren ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Guten Morgen Bambi,
Danke für den Einblick, war mir so nicht bewusst.
Dachte wirklich 4.10 sind dann noch etwas breiter... [emoji51]
Hinten sind 4.00 drauf mit dem Zollstock gemessen 120 breit. Auf der Felge kann ich leider nicht die Breite lesen. Würd Zuviel schwarz drauf gesprüht.
Fahrzeugschein und Brief habe ich ja leider nicht.
Vorne sind 3.50 drauf. Felge auch nicht lesbar.
Gruß
Jens
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von spunkzilla
Moin Jens,
Scrambler also? Ich in gespannt.
Eigentlich logisch, was soll man auch mit 2 Cafe Racern?
Die Kendas sehen schon gut aus. Aber als Monk solltest Du vielleicht auch die Heidenau K67 mal in Betracht ziehen.
Cafrsten
Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Hi Carsten,
Heidenau hatte ich auf dem Schirm. Nur gibt es den K67 in 18 Zoll nur in 4.00 18.
Der K60 könnte passen.
Vorne 110/80/18 und hinten 120/80/18 oder 130/80/18.
Edit!
Grade gelesen vorne gibt es den K60 nur in 90/90/18 warum wird da nochmal unterschieden?
Gruß
Jens
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von f104wart
Deine Felgenbreite vermute ich vorne mit 1.60 und hinten 1.85
Mit 3.50 vorne und 4.00 hinten ist das voll ausgereizt und vorne eigentlich schon zu breit.
Der 130er hinten geht auf keinen Fall.
reifenfreigaben_Reifenliste.pdf
Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Hi Ralf,
Danke dir, vorne habe ich die 1,6 Felge hinten finde ist es einfach nicht...
Felgen breite hinten ist ca. 7cm.
Gruß
Jens
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von f104wart
Schau mal hier rein:
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php
...Dort siehst Du, dass Deine Reifen eigentlich schon viel zu groß sind. Hinten hast Du zu 95% 1.85, maximal(!!) 2.15
Und selbst da wärst Du mit 4.00 bzw. 110 am Limit.
Je breiter der Reifen auf der Felge ist, umso mehr werden die Flanken unten zusammengezogen. Das bedeutet, der Reifen will irgendwann gar nicht mehr am Wulst anliegen und neigt dazu, von der Felge zu srpingen.
Ausserdem verliert er eine Menge an Querstabilität, weil er, übertrieben ausgedrückt, wie ein halb platter Reifen hin und her walkt.
Wenn Du unbedingt breitere Schlappen drauf machen möchtest und in der Schwinge und der Gabel genügend Platz vorhanden ist, dann mach halt breitere Felgenringe drauf. Ist doch bei Speichenrädern das einfachste.
Und wenn Du´s dick und schön rund haben willst, dann nimm 2.50-17 für die Felgenringe und 4.50x17 für die Reifen.
Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977
Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Hi Ralf,
Muss nicht breiter sein.
Bin davon ausgegangen das die richtige Bereifung drauf ist.
Mist.
Wenn ich es richtig sehe, passt dann auch nur noch Heidenau K60 weil es den Kenda nicht in 3.00 gibt sondern nur 2.75 18.
Also wäre es der vordere 90/90/18 und hinten 110/80/18 oder 120/90/18?
Ganz ehrlich ich lese es weiß auch was du meinst. Weiß aber nicht welcher Reifen dann der richtige ist...
Die Tabelle die ich gefunden habe sagt:
Wäre 120/90 der falsche und 110/90 gibt es nicht... [emoji17]
Need Help!
Gruß
Jens