forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

nanno hat geschrieben: 17. Dez 2017 Schau zu einem prof. Polsterer und lass' dich dort beraten, das ist billiger (so kleine Stückerl, wie man es für eine Moped Sitzbank braucht, gibts gerne mal in der Restekiste) und du kannst dir dort dann auch die div. Härtegrade aussuchen.
Danke, das klingt gut. Ich wollte den Bezug eh professionell polstern lassen, damit's gut aussieht. :grin:

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Konski hat geschrieben: 17. Dez 2017 Hallo Gerd,
eine Anmerkung zu Deinem Tankumbau:
Anno dazumal hatte ich an exakt dem Modell einen größeren Nachrüsttank montiert, so ein Universalteil von Acerbis. Leider lief die XT damit nur noch äußerst bescheiden, was ich auf die geänderten Strömungsverhältnisse am LuFi-Einlassbereich zurückführte. Also nicht wundern, wenn eine Anpassung der Bedüsung nötig erscheinen wird
Konski
Ich hab einen K&N- Einsatz in der Airbox und muss das Gemisch eh beobachten. Danke für den Tipp! .daumen-h1:

Michael71
Beiträge: 18
Registriert: 25. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS400 4R5
BMW K100
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Michael71 »

Gefunden :wink:

Bist ja zum Konzept schonmal ein ganzes Stückchen weiter gekommen. Mir gefällt´s .daumen-h1:

Gruß
Micha

PS: Ich bringe Dir am Mittwoch dann die Fotos mit. Mal schauen, ob ich zu dem Thema auch noch was aus den letzten Jahren finde ....

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Super, danke. :-)

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

schau dir mal die Dunlop Trailmax Reifen an. Nicht zu grob und auf der Straße gut fahrbar.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... x.TRX.html#/

Gruß

Matze

Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 66
Registriert: 29. Jun 2013
Motorrad:: Benelli 500 LS 1979
BMW R100GS PD 1991
Yamaha XT600Z Tenere 1987
BMW R1200GS 2010
Yamaha XT660Z Tenere 2008
Wohnort: Madrid

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von fennek »

schönes Teil, weiter so!

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich hab mal eben eine Frage an Euch. :grin:
Weil ich noch nicht ganz sicher bin, welchen Tacho ich anbaue und ob das dann auch mit der Tachoübersetzung klappt...
Wie hoch muss die Tachoskala über der eingetragenen Höchstgeschwindigkteit des Motorrads liegen? Meine XT hat 153 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen (wer auch immer damit so schnell fährt :wow: ). Einer der Tachos, über die ich grad nachdenke, hat eine Skala bis 160 km/h. Reicht das dem TÜV- Prüfer aus? :oldtimer:

Danke Euch, falls Euch dazu was einfällt. :beten:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von obelix »

Rumpelwicht hat geschrieben: 30. Dez 2017Wie hoch muss die Tachoskala über der eingetragenen Höchstgeschwindigkteit des Motorrads liegen? ... 153 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ...hat eine Skala bis 160 km/h.
Nimmt man den Wortlaut des §57 wörtlich, ist da gar nix vorgeschrieben. Theoretisch könntest also nen Tacho mit nur 140 anbauen... Bei 160 Skalenendwert sollte das auf jeden Fall reichen - imho passt das also.

Zu klären wäre, ob der Tacho duch die Voreilung so funktioniert. Hat der irgendeine Art von Anschlag, die ein weiterdrehen verhindert, könnte das auf Dauer dann zu einem mechanischen Problem werden, was ich mir aber nicht vorstellen kann, nach oben sind die i.d.R. "offen".

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Danke für die Info.
Also sind die Bedenken eher theoretisch, denn ich geh nicht davon aus, dass ich die 150 km/h ausreize. Dafür hab ich andere Mopeds.

Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man Yamaha- Tachos einfach so zwischen den Modellen tauschen kann, auch wenn sie von unterschiedlichen Raddurchmessern kommen? Sind die Übersetzungsunterschiede nur im Geber an der Felge oder auch im Tacho? Mir ist erst die Tage klar geworden, dass der Tacho von der SR ja vielleicht falsch anzeigen könnte an der XT. Unter anderem deshalb denk ich jetzt über den Tacho der XT 250 nach.
Ein weiterer Grund für die Überlegungen ist, dass ich befürchte, dass die recht großen Instrumente der SR vielleicht zu wuchtig wirken, wenn der Scheinwerfer einen recht kleinen Durchmesser kriegt (was so geplant ist). Die Instrumente der XT 250 sind zierlicher.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Emil1957 »

Wegen des Schaumstoffes: Schau mal bei www.balzer24.de, da kann man sich den Schaumstoff auf Maß bestellen, ist deutlich billiger als beim Kickstarter-Shop.
Ich hab für meine Doppelsitzbank für Verbundschaumstoff VB120 (für den Unterbau) und Kaltschaumstoff (für den Popo :grinsen1:) inkl. Versand 23 € bezahlt.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik