Re: XS 400 - kurzer Auspuff
Verfasst: 19. Sep 2019
Bei der Luise nach conic suchen, dann bekommste die 3 möglichen Varianten präsentiert.
Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
https://www.caferacer-forum.de/
Bei der Luise nach conic suchen, dann bekommste die 3 möglichen Varianten präsentiert.
Kann ich nicht bestätigen , war auf Leistungsprüfstand mit meiner XV 750 5g5 mit und ohne Interferenz Rohr , je 3 mal gemessen immer die gleiche Leistung , ich habe mich entschieden ohne zufahren und das jetzt 12 TKM ohne jede Probleme , zieht gut durch und sieht obendrein noch viel schöner auf die Anlagebolzen hat geschrieben: 17. Sep 2019 Das Zwischenstück heisst Interferenz Rohr.
Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
Wenn du es wegmachst haste weniger Leistung.
Punkt.
Erst Mal Danke für den Beitrag.igel hat geschrieben: 10. Apr 2021 Das „N“ist für den TÜV egal, der hält sich im Normalfall an die Papiere. Interessant wird das nur, wenn dich die Rennleitung mal überprüft.
Beim Fahrgeräusch ist das N recht egal, das wird lediglich bei ner Kontrolle zur Messung des Standgeräusches berücksichtigt, da werden dann 21db dazugerechnet.Falko hat geschrieben: 10. Apr 2021Ich war der Ansicht, dass der Tüv in den Fahrzeugschein schaut bei der Dezibelmessung und sich dann an dem Eintrag orientiert und das eben auch der N Eintrag mit ausschlaggebend ist.
Bei einer Polizeikontrolle werden die, wie du schon sagst, den Eintrag ja auch berücksichtigen.