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Re: Blinker abvibriert (again?!)

Verfasst: 10. Jul 2018
von f104wart
hue hat geschrieben: 10. Jul 2018Was passiert wenns kompliziert wird? :?
Das frag ich mich manchmal auch. :prost:

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Verfasst: 10. Jul 2018
von Bambi
Hallo hue und Ralf,
ganz einfach: weil der gemeine Bürohengst (ich meine jetzt ausdrücklich mich selbst) bis nach der Vollendung des 61. Lebensjahres noch nie davon gehört hat, daß es bei Blech eine Walzrichtung gibt (worauf man mit Nachdenken noch kommen kann) und daß man diese beim Biegen beachten muß. Ich habe genau den gleichen Fehler bei den hinteren Blinkern meiner Tiger Trail auch gemacht. Beim Original war wohl das Stahlblech doch ein bißchen dünn. Dann bauen wir das eben in dickerem Alublech nach ... in kürzester Zeit gebrochen. Also dickeres Alublech ... und wieder Bruch. Dann habe ich einen Rest dünnes Stahlblech genommen. Als ich es lackiere fragt Iris 'Warum lackierst Du es?' Ich ('Erklär-Bär'-mäßig) 'Das ist Stahlblech, das rostet sonst!' Sie 'Das bricht doch vorher.' :lachen1:
Es hat aber gehalten bis ich die Trail nach ca. 30 tkm ca. 1987 auf Ochsenaugen umgerüstet habe. :rockout:
Und sowas passiert mir immer wieder mal, dann brauche ich einen Experten, der mich an die Hand nimmt ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Verfasst: 10. Jul 2018
von hue
Auch ich als gemeiner Bürohengst (latainisch: officium equo vulgaris) würde niemals probieren, in einer Papiertüte 10 Flaschen eiskaltes Bier ins Amt zu schmuggeln. Da ist das Desaster vorprogrammiert. Aber man könnte nacher trefflich darüber lamentieren ob man besser eine Tüte aus handgeschöpften, biologisch abbaubaren oder Recycling- Papier nimmt. :prost:

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Verfasst: 10. Jul 2018
von Bambi
.daumen-h1: :prost:

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Verfasst: 11. Jul 2018
von f104wart
Bambi hat geschrieben: 10. Jul 2018weil der gemeine Bürohengst (ich meine jetzt ausdrücklich mich selbst) bis nach der Vollendung des 61. Lebensjahres noch nie davon gehört hat, daß es bei Blech eine Walzrichtung gibt (worauf man mit Nachdenken noch kommen kann) und daß man diese beim Biegen beachten muß.
Deshalb wird es hier ja auch ausführlich beschreiben und anhand von Beispielen gezeigt. Bei Stahlblech ist das mit der Walzrichtung nicht ganz so schlimm, interessant isses hauptsächlich bei Alu.

Ganz wichtig ist das Einhalten des Mindest-Biegeradius.

...Du solltest öfter auf Deine Frau hören. :prost:


hue hat geschrieben: 10. Jul 2018 Auch ich als gemeiner Bürohengst (latainisch: officium equo vulgaris) würde niemals probieren, in einer Papiertüte 10 Flaschen eiskaltes Bier ins Amt zu schmuggeln.
Wenn Du mal in Friedrichshafen bist, empfehle ich Dir einen Besuch im Zeppelinmuseum, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was man aus "Papiertüten" alles bauen kann. Man muss sie nur richtig falten. Das Material dieser Alustreben ist weniger als 1 mm dick.

Blech erhält seine Festigkeit durch Sicken und Kanten. Beispiel dafür der oben gezeigte Instrumentenhalter. Und genau so würde ich´s beim Blinkerhalter auch machen. Ein 1,5er Blech mit Kanten ist stabiler als ein einfach gebogenes aus 3 mm Blech. :wink:

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Verfasst: 11. Jul 2018
von Endert
Hat hier schon einer "zartere" Blinker empfohlen ? :mrgreen: