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Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- nanno
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Saubere Arbeit. Man kann solche abgerissenen Schrauben fast noch besser per Elektrodenschweißgerät rausbringen in dem man immer wieder Schweißpunkte aufeinanderstapelt und so die Schraube wieder aufbaut.
- Peperoni13
- Beiträge: 1029
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Diese Methode kannte ich noch nicht.
Das hätte hier aber wahrscheinlich eh nichts genutzt, da die Schraube wie Butter abgerissen ist. Ich bin heilfroh, dass sie sich nach dem durch bohren so leicht raus machen hat lassen.
Das hätte hier aber wahrscheinlich eh nichts genutzt, da die Schraube wie Butter abgerissen ist. Ich bin heilfroh, dass sie sich nach dem durch bohren so leicht raus machen hat lassen.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
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- nanno
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Der japanische Butterstahl hat auch so seine Momente - Hauptsache es passt jetzt wieder!
Fröhliches Räng-Däng-Däng noch
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- Peperoni13
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Danke dir!
Sie macht auch schon wieder Räng-Däng-Däng!
:dance2:
Letztens habe ich erstmal die neuen Einlassmembrane eingebaut. Ausnahmsweise gab es hier für die kleine DT keine originalen Membranblättchen, sondern welche aus Carbon vom Zubehörmarkt. Das hat zwei Gründe: Erstens kosten die Carbonblättchen gerade mal die Hälfte wie die originalen Metallblättchen und zweitens machen die aus Carbon im Falle eines Bruchs, im Zylinder normalerweise nix kaputt.
So soll es aussehen: Kein Spalt mehr zu sehen.
Eigentlich wäre es auch mal Zeit für neue Kolbenringe, aber ich wollte erstmal fahren. Die Kolbenringe, schaue ich mir im Winter nochmal an. Ist ja zum Glück keine große Sache, den Zylinder abzubauen.
Also alles wieder zusammen gebaut und die Grundabstimmung des Vergasers vorgenommen. Anschließend ging es auf zur ersten Probefahrt. Mit verschiedenen Hauptdüsen und der Höhe der Nadeldüse rum experimentiert. Bin für's erste ganz zufrieden mit der jetzigen Einstellung, aber eventuell muss ich nochmal nachjustieren.
Ist sie nicht schön? Im Winter geht es dann weiter mit dem optischen Auffrischen von Gabel, Plastikteilen, Krümmer usw...
Aber jetzt wird erstmal gefahren!
Und ich kann sagen, es macht eine Menge Spaß!!!
Mein 7 Jähriger Sohn ist heute auch mal mitgefahren und war voll begeistert!
War seine erste Fahrt auf einem motorisierten Zweirad. Wir sind auch nur im Wohngebiet rum gekurvt, da hier das Risiko, dass was schlimmes passiert, relativ gering ist. Schließlich ist er ja noch ein Kind und soll gesund und munter groß werden.
Ich war damals 4 oder 5 Jahre alt, als mich meine Tante auf ihrer DT 80 das erste Mal mitgenommen hat. Da sind wir auch nur um den Block gefahren und ich war dabei auf dem Tank gesessen und habe mich an der Lenkerstrebe fest gehalten. Diese erste Fahrt auf der DT 80 hat mich geprägt! Von da an wusste ich, dass ich später auch mal Motorrad fahren werde!
Mein erstes Moped war dann auch eine DT 125! Somit spielt die DT Modellreihe von Yamaha eine wichtige Rolle für mich. Und somit geht's mit der DT 175 MX quasi “Back to the roots“!
Sie macht auch schon wieder Räng-Däng-Däng!
:dance2:
Letztens habe ich erstmal die neuen Einlassmembrane eingebaut. Ausnahmsweise gab es hier für die kleine DT keine originalen Membranblättchen, sondern welche aus Carbon vom Zubehörmarkt. Das hat zwei Gründe: Erstens kosten die Carbonblättchen gerade mal die Hälfte wie die originalen Metallblättchen und zweitens machen die aus Carbon im Falle eines Bruchs, im Zylinder normalerweise nix kaputt.
So soll es aussehen: Kein Spalt mehr zu sehen.
Eigentlich wäre es auch mal Zeit für neue Kolbenringe, aber ich wollte erstmal fahren. Die Kolbenringe, schaue ich mir im Winter nochmal an. Ist ja zum Glück keine große Sache, den Zylinder abzubauen.
Also alles wieder zusammen gebaut und die Grundabstimmung des Vergasers vorgenommen. Anschließend ging es auf zur ersten Probefahrt. Mit verschiedenen Hauptdüsen und der Höhe der Nadeldüse rum experimentiert. Bin für's erste ganz zufrieden mit der jetzigen Einstellung, aber eventuell muss ich nochmal nachjustieren.
Ist sie nicht schön? Im Winter geht es dann weiter mit dem optischen Auffrischen von Gabel, Plastikteilen, Krümmer usw...
Aber jetzt wird erstmal gefahren!
Und ich kann sagen, es macht eine Menge Spaß!!!
Mein 7 Jähriger Sohn ist heute auch mal mitgefahren und war voll begeistert!
War seine erste Fahrt auf einem motorisierten Zweirad. Wir sind auch nur im Wohngebiet rum gekurvt, da hier das Risiko, dass was schlimmes passiert, relativ gering ist. Schließlich ist er ja noch ein Kind und soll gesund und munter groß werden.
Ich war damals 4 oder 5 Jahre alt, als mich meine Tante auf ihrer DT 80 das erste Mal mitgenommen hat. Da sind wir auch nur um den Block gefahren und ich war dabei auf dem Tank gesessen und habe mich an der Lenkerstrebe fest gehalten. Diese erste Fahrt auf der DT 80 hat mich geprägt! Von da an wusste ich, dass ich später auch mal Motorrad fahren werde!
Mein erstes Moped war dann auch eine DT 125! Somit spielt die DT Modellreihe von Yamaha eine wichtige Rolle für mich. Und somit geht's mit der DT 175 MX quasi “Back to the roots“!
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- Peperoni13
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Heute hab ich mal einen kleinen Ausflug gemacht:
Ich muss sagen, mit der Kleinen zu fahren, macht riesen Spaß!!! Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Hi Peperoni,
schöne DT hast Du Dir da angelacht.
Genau so eine hatte mein Bruder damals
auch. Ich mußte so Einiges an Kanalbe-
arbeitung an meiner Suzuki TS 125 machen
um ihn letztendlich abzuledern.
schöne DT hast Du Dir da angelacht.
Genau so eine hatte mein Bruder damals
auch. Ich mußte so Einiges an Kanalbe-
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Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- Peperoni13
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Danke Stefan.
Als ich mir die DT damals angesehen hatte, war es gleich um mich geschehen.
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Gestern sind die Aufkleber für meine Seitendeckel angekommen!
Vielen Dank nochmal an Bonnecafe, der mir die Aufkleber vermittelt hat!!!
Im Winter werden die Seitendeckel dann aufgearbeitet und im Anschluss beklebt.
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Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro
Den ganzen Winter ist an der DT nix passiert. Ich hatte einfach zu viel anderes zu tun.
Aber jetzt muss mal was passieren!
Einer der Vorgänger hat diese eigenwillige Konstruktion am hinteren Fender angebracht: Anscheinend war der innere Metallfender komplett vergammelt und die obere Aufnahme am Rahmen war mehr oder weniger ausgerissen.
Die Suche nach dem inneren Fender gestaltete sich auch sehr schwierig. In der Bucht hatte ich in meiner 3-4 Monate langen Suche, lediglich zwei solche Fender gefunden. Diese waren aber schon so durchgerostet, dass sie eigentlich nur noch Schrott waren und die Verkäufer wollten dann auch noch 70 bzw. 80 € dafür.
Dann habe ich eine Anzeige gefunden, wo jemand eine DT geschlachtet hat. Und ich hatte Glück, dass er das Teil noch hatte und es auch noch intakt war!
Preislich habe ich dann auch noch ein echtes Schnäppchen gemacht!
So sieht das Ganze aus: Wie gesagt, ist die Aufnahme am Rahmen leider ausgerissen.
Ich denke, dass an dem Blech mal Muttern angeschweißt waren, denn in der Teileliste findet man nur Schrauben. Diese wurden laut Explosionszeichnung von unten durch den Metall- und den Kunststofffender gesteckt und an dem Blech angeschraubt.
So sieht das kaputte Blech aus: Jetzt bin ich am grübeln, wie ich das Problem löse?
Eventuell aus einem 5 mm dicken Stück Eisen einen Streifen ausschneiden der genau in die Aufnahme passt. Das Ganze dann anschweißen. Vorher natürlich gleich zwei Löcher in das Eisenstück bohren und Gewinde rein schneiden, damit man dort die zwei Schrauben rein drehen kann.
Vielleicht fällt einem von Euch noch eine bessere Lösung ein?
Aber jetzt muss mal was passieren!
Einer der Vorgänger hat diese eigenwillige Konstruktion am hinteren Fender angebracht: Anscheinend war der innere Metallfender komplett vergammelt und die obere Aufnahme am Rahmen war mehr oder weniger ausgerissen.
Die Suche nach dem inneren Fender gestaltete sich auch sehr schwierig. In der Bucht hatte ich in meiner 3-4 Monate langen Suche, lediglich zwei solche Fender gefunden. Diese waren aber schon so durchgerostet, dass sie eigentlich nur noch Schrott waren und die Verkäufer wollten dann auch noch 70 bzw. 80 € dafür.
Dann habe ich eine Anzeige gefunden, wo jemand eine DT geschlachtet hat. Und ich hatte Glück, dass er das Teil noch hatte und es auch noch intakt war!
Preislich habe ich dann auch noch ein echtes Schnäppchen gemacht!
So sieht das Ganze aus: Wie gesagt, ist die Aufnahme am Rahmen leider ausgerissen.
Ich denke, dass an dem Blech mal Muttern angeschweißt waren, denn in der Teileliste findet man nur Schrauben. Diese wurden laut Explosionszeichnung von unten durch den Metall- und den Kunststofffender gesteckt und an dem Blech angeschraubt.
So sieht das kaputte Blech aus: Jetzt bin ich am grübeln, wie ich das Problem löse?
Eventuell aus einem 5 mm dicken Stück Eisen einen Streifen ausschneiden der genau in die Aufnahme passt. Das Ganze dann anschweißen. Vorher natürlich gleich zwei Löcher in das Eisenstück bohren und Gewinde rein schneiden, damit man dort die zwei Schrauben rein drehen kann.
Vielleicht fällt einem von Euch noch eine bessere Lösung ein?
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