Hallo Ralf,
Klingt gut!
wenn man den Bolzen mittig anbringt, dann ist er weitestgehend in der neutralen Phase der Schwinge (zumindest wenn man von Biegung ausgeht). Daher wäre meiner Ansicht nach auch eine geringfügige Schwächung der Schwinge noch vertretbar.
Mit freundlichen Grüßen

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Schau Dir mal das Foto an. Da ist original eh schon eine Naht, weil die Schwinge nach hinten hin verjüngt ist:
Der Vorschlag mit dem Bolzen kommt von einem Sachverständigen. Es ging damals darum, den 4kant-Klotz für die Drehmomentabstützung beim Nissin-Sattel schraubbar zu machen, damit ich Platz für die Bremsscheibe beim Ausbau des Hinterrads bekomme.
Der Vorschlag war, zwei Bohrungen durch die Schwinge, zwei Bolzen mit Innengewinde rein und die Bolzen ringsum verschweißen.
Von daher sehe ich der Sache also völlig entspannt.
Der Vorschlag mit dem Bolzen kommt von einem Sachverständigen. Es ging damals darum, den 4kant-Klotz für die Drehmomentabstützung beim Nissin-Sattel schraubbar zu machen, damit ich Platz für die Bremsscheibe beim Ausbau des Hinterrads bekomme.
Der Vorschlag war, zwei Bohrungen durch die Schwinge, zwei Bolzen mit Innengewinde rein und die Bolzen ringsum verschweißen.
Von daher sehe ich der Sache also völlig entspannt.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich wäre für mittig hinten mit Zug und Druckstrebe oben und unten. Warum? Weil es noch keiner hat.
(und wenn du schon dabei bist, bitte auch diese hässliche Narbe auf der Schwinge)
Ernsthaft? Bau`s runter!

Deswegen schraube ich immer vorne, hinten und seitlich alte Autoreifen ans Moped, damit nichts passiert wenn ich im Hopfenkoma mit dem Moped umfalle. Der eventuell vielleicht mögliche Sturz bestimmt schon seit Generationen alle Umbauten. Das ist auch bei mir Thema Nummer 1, Hauptsache es geht nix was kaputt!Schinder hat geschrieben: 30. Sep 2018 Der Nachteil ist, legst Du dich auf die Seite, erwischt es auch den Bremssattel.
Je nach Heftigkeit der Seitenlage auch die Bremsscheibe.
....legt den Schwerpunkt höher und bietet dem Sattel etwas Schutz beim Umfall.
Das ist ein wichtiges Argument, das allerdings mit einer Feile entfernt werden kann. Ich erwische mich auch des öfteren im Handstand neben Motorrädern um Beschriftungen von Bremssätteln zu lesen. Mach das weg, mir schießt da immer das Blut in den Kopf.TortugaINC hat geschrieben: 1. Okt 2018 Bei dir kommt noch dazu das mit Sattel oben die Aufschrifft „Brembo“ in der richtigen Position ist, was mir persönlich besser gefallen würde.
(und wenn du schon dabei bist, bitte auch diese hässliche Narbe auf der Schwinge)
Dem muß ich auch ganz klar zustimmen. Ist der Bock nach nem Jahr der liebevollen Zuwendung auf der Hebebühne endlich straßentauglich willst du den bestimmt nicht pflegen. Das Ding mußt du runterranzen weil ja der nächste Bock auf der Hebebühne all deine Zuwendung in Anspruch nimmt.
Auch das ist richtig. Deshalb ist sowas auch gar keine Ausgangsbasis für nen Cafer. Wird ja eh nix, also was solls. Laß die Kilos oben und drauf.HeikoW hat geschrieben: 1. Okt 2018 Den Vorteil der Gewichtsverteilung kann man bei unseren Eisenhaufen, glaube ich, vergessen
Ernsthaft? Bau`s runter!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
gib Bescheid wenn du davon erwacht bist

"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ok, da macht das Ding auch nicht häßlicher.Ratz hat geschrieben: 2. Okt 2018 Deswegen schraube ich immer vorne, hinten und seitlich alte Autoreifen ans Moped, damit nichts passiert wenn ich im Hopfenkoma mit dem Moped umfalle. Der eventuell vielleicht mögliche Sturz bestimmt schon seit Generationen alle Umbauten. Das ist auch bei mir Thema Nummer 1, Hauptsache es geht nix was kaputt!
Aber wozu sonst noch ?
Du fährst doch so einen Kasten mit serienmäßig angebauten Sturzpümpeln.
Die finde ich eh sehr hilfreich und vielseitig.
Dienen sie nicht nur als Abroll- und Aufrichthilfe,
obendrein auch als Schräglagenbegrenzer und heizbare Fußrasten,
so halten sie doch ohnehin noch durch ihre kreiselkraftfördernde
Wirkung das Fallrad in Schutzrotation,
was das Auftreffen von anderen Bauteilen auf den Boden verhindern sollte.
Die Unterhopfung solltest Du in Zukunft vermeiden,
sonst stimmt es mit dem Rotationsschwerpunkt des Mopeds nicht mehr
und es werden tatsächlich die Altreifensturzhilfen notwendig.
Beeindruckend finde ich auch die optionale Schrauberhilfe zur Unterbodenreinigung
bei den Nachfolgemodellen dieser Marke :

Wobei sich hier die perspektische Frage aufdrängt :
Ist der Bremssattel nun oben oder unten angebracht ?
Alternativ kannst Du auch eine CX kaufen ...
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Aber diese optionale Schrauberhilfe eignet sich auch für Fahrer, die aufgrund ihrer massiven Rückenprobleme - was hier des öfteren zu lesen ist, von den Stummellenkern zu Altherrenstangen oder schlimmer zu Endurolenlern greifen, als rückenschonende Möglichkeit den Luftdruck an den grobstolligen Reifen ihreres Caferacers zu prüfen.
gebückte Grüße
der Indianer
gebückte Grüße
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das Schöne an einer BMW ist halt, dass Obelix das Tankemblem auch kopfüber lesen kann. 

- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Auch wenn ich jetzt wieder zu technisch in die Biergeschwängerte Diskussion eingrätsche...
Bei der FZR750R, OW01 würde angepriesen, dass man durch die Bremse „unten“ die Bremsbeläge auch bei heißem Endtopf wechseln kann. Die Vorgänger hatten den Sattel noch oben...
Ein Nachteil wurde aber erkauft, der mich zweifeln läßt, ob ich das Detail bei meiner FZR750R 2TT überhaupt nachbaue:
Da ich glaube, das unten hängende Sättel sich immer gegen die Schwinge abstützen würde ich das nicht tun. Vielleicht gibt es auch Punkte am Rahmen, man muss aber wohl eine, auf den Drehpunkt bezogen möglichst neutrale Position dafür finden..
Bei meinen Yamahas stützt sich die Bremsaufnahme / Drehmomentstütze immer gegen einen Fixpunkt auf der Schwinge ab. Vieleicht gibt es aus der negativen Beschleunigung heraus einen Effekt der spürbar ist...wenn unten montiert „Zieht“ F schräg nach hinten oben, entlastet also das Rad. Oben montiert F nach schräg vorne in Richtung Drehmomentstütze... die wiederum idealerweise auf den Schwingendrehpunkt zeigen sollte
YICS

Bei der FZR750R, OW01 würde angepriesen, dass man durch die Bremse „unten“ die Bremsbeläge auch bei heißem Endtopf wechseln kann. Die Vorgänger hatten den Sattel noch oben...
Ein Nachteil wurde aber erkauft, der mich zweifeln läßt, ob ich das Detail bei meiner FZR750R 2TT überhaupt nachbaue:
Da ich glaube, das unten hängende Sättel sich immer gegen die Schwinge abstützen würde ich das nicht tun. Vielleicht gibt es auch Punkte am Rahmen, man muss aber wohl eine, auf den Drehpunkt bezogen möglichst neutrale Position dafür finden..
Bei meinen Yamahas stützt sich die Bremsaufnahme / Drehmomentstütze immer gegen einen Fixpunkt auf der Schwinge ab. Vieleicht gibt es aus der negativen Beschleunigung heraus einen Effekt der spürbar ist...wenn unten montiert „Zieht“ F schräg nach hinten oben, entlastet also das Rad. Oben montiert F nach schräg vorne in Richtung Drehmomentstütze... die wiederum idealerweise auf den Schwingendrehpunkt zeigen sollte

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Nein. Wenn das Bremsmoment an der Schwinge abgestützt wird
ist es hinsichtlich der Fahrwerksreaktionen egal wo das erfolgt.
Gruß
Sven