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Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 4. Dez 2018
von MichaelZ750Twin
Der Rahmen hat hinten sehr wohl eine Querstrebe und die sollte auch erhalten bleiben.
Ja, ist halt die übliche Stelle, die dem Bügelbrett im Weg ist und den notwendigen Einfederfreiraum des Hinterrads hatten wir auch schon oft.

Mein TÜVler möchte gerne belastbare Rahmenrohre unterhalb des Soziusplatzes haben.
Bei der vorgeschriebenen Sitzbanklänge für Soziusbetrieb ergibt sich dann die notwendige Länge des Heckrahmens.
Mit nachträglich eingeschweißtem, ebenfalls tragfähigen Loop sieht mein Prüfer als unkritisch an, wenn er z.B. mit der hinteren Unterkante der Sitzbank abschließt.

Unbedingt den "eigenen" Prüfer fragen, er macht dann klare Ansagen wie er es haben will, damit es eingetragen wird.

Mist, das mit dem zitieren des Bildes hat nicht geklappt.
Das Bild mit der Strebe sieht man in der Ansicht von schräg vorn.

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 4. Dez 2018
von f104wart
Ja, Ihr habt Recht. .daumen-h1:

...Auf dem Foto, das ich als Vorlage genommen habe, ist die anscheinend schon beschnitten worden.

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 4. Dez 2018
von Bambi
Doch Ralf,
sie ist noch da. Aus dem Winkel in dem das von Dir markierte Foto aufgenommen wurde schlecht aber doch zu sehen. Wenn man die Fotos davor ansieht sieht man das - wirklich sehr dünne - Verbindungsblech ein bißchen besser.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 4. Dez 2018
von TortugaINC
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 4. Dez 2018 Mein TÜVler möchte gerne belastbare Rahmenrohre unterhalb des Soziusplatzes haben.
Wenn er das verbauen will, was häufig als „Scrambler Sitzbank“ angeboten wird, dann würde die Sitzbank längs auf den Rahmenrohren aufliegen.
Rahmenrohre quer sind an der Stelle eher selten. Wenn dann u-förmlige Bleche o.ä., das ließe sich ja ohne großen Aufwand realisieren.
Wenn die GS scramblermäßig höher gelegt wird, ohne dabei den effektiven Federweg zu erhöhen, könnte das schon funktionieren. Geschätzt 3-4cm müssten es dann aber sein...
Hier ein Beispiel, wie es andere realisiert haben:
https://nippon-classic.de/custom-bikes/ ... lachtwerk/
@Andy: Für einen Zweisitzer muss die Sitzbank mindestens 60cm lang sein, miss Vor dem Flexen lieber nochmal nach.

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 5. Dez 2018
von f104wart
Rohr, Profilblech, Platte quer oder Loop am Rahmenende ist alles möglich.

Nichts desto trotz sollte es mit dem TÜV abgesprochen werden, bevor man die Flex anwirft
oder mit der Säge Rahmengeige spielt. :wink:

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 29. Dez 2018
von andy74
Hallo zusammen, hier nun mal schon ein paar aktuelle Bilder. Rahmen ist bereits gekürzt und in der Form verändert. Die Batterie wird unterhalb der Schwinge befestigt. Da sieht man sie dann nicht mehr. Das Dreieck bleibt frei. Sitzbank soll für zwei Personen werden - aber es wird noch eine Abdeckung für den Sozius gebaut, wenn man mal alleine fährt.
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Eine kleine HerzOP gibt es auch noch.
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Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 29. Dez 2018
von f104wart
...und in der Form verändert.
Meinst Du damit die kantig geschliffenenen ehemals runden Rohre? :grinsen1:

Sowas geht mit etwas Gefühl und einer Segment Fächerscheibe auch so, dass man davon hinterher nichts mehr sieht und direkt überlackieren kann. :wink:

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 29. Dez 2018
von andy74
?? Naja .. ist ja auch so etwa gemacht worden - bisschen Material musst aber auch abgeschnitten werden - und eckig wird es nur oben auf den Rohren. Die Seiten sind geblieben. Das Heck wird ja hinten auch schmaler und kürzer ..

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 29. Dez 2018
von f104wart
Warum wird es oben auf den Rohren eckig? :? :dontknow:

Man kann Rohre auch so bearbeiten, dass sie ihre Form behalten. Dazu schleift man nicht mit schräg angestellter Scheibe quer zum Rohr, sondern hält die Scheibe möglichst flach, schleift parallel zur Längsachse und folgt unter ganz leichtem Druck dem Radius. Die Scheibe wird NIE an einer Stelle aufgedrückt, sondern ist immer in Bewegung. :wink:

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Das einzige, woran man hier erkennt, dass überhaupt geschliffen wurde, ist der kleine "Kratzer" von der Trennscheibe. Der aber verschwindet später in der Schweißnaht des Batteriehalters, der hier eingebaut wurde. :wink:

Re: Suzuki» GS 550 M Katana zum Scrambler *erstes Projekt*

Verfasst: 29. Dez 2018
von TortugaINC
Ist der erste Umbau- beim nächsten mal weiß er jetzt wie man es besser machen kann. Insgesamt gefällt mir das trotzdem ganz gut, insbesondere dass das Heck nach hinten hin schmaler wird. Ich denke da wird was draus :prost: