forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

InsanGigas hat geschrieben: 22. Nov 2018 Was mir noch einfällt, ist eine Drahtbürste oder Nylon besser ?
Also bei mir hat es ganz gut mit Nylon geklappt. Habe mir aber direkt ein paar davon besorgt, denn mit der Zeit werden sie immer weicher, dann wenn man merkt, dass sie zu weich werden dann einfach mal wechseln.
Drahtbürste geht sicherlich auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Drahtbürsten sehr aufpassen muss, weil sie schneller durch den Lack dringen und so auch schneller den Motor vermacken.
Schwandy hat geschrieben: 22. Nov 2018 Wie sieht denn der Tank innen aus? Die Tanköffnung sieht schonmal sehr verdächtig aus! Wär schade um den ganzen Aufwand, ohne sich im Vorfeld um die inneren Werte gekümmert zu haben.
Nach dem Ablassen des Sprits hat sich ein bisschen Rost breit gemacht. Ich werde den ganzen aber die Tage mal mit Zitronensäure zu Leibe rücken.

YamahaRalle
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997

Beitrag von YamahaRalle »

Also mein Tank wurde sehr gut mit POR15 Tankreinigungs und Lackset behandelt. Sieht anschließend wie neu aus. Das habe ich in den letzten 15 Jahren bei mitlerweile 4 5 Motorradtanks gemacht. .daumen-h1:
Zuletzt geändert von f104wart am 25. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Also ich habe heute mit Zitronensäure ein super Ergebnis erzielt. Ich habe den Tank einfach mit 1,5 kg Zitronensäure Pulver und warmen Wasser bis zum Rand gefüllt. Ich habe den Tank dann drei Tage stehen lassen. Heute habe ich den Tank einfach entleert und mit Sprit befüllt. Er war ja ab Werk auch nicht versiegelt. Das Ergebnis ist super, alles an Rost ist weg.

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Es hat sich in letzter Zeit ein bisschen was am Motor getan.
Die Kolben wurden im Ultraschallbad gereinigt, die Kupplung wurde gewechselt und sämtliche Dichtungen erneuert. Der Zylinder kann leider noch nicht drauf, da die Kolbensicherungen noch nicht geliefert wurden. Der Motor wurde komplett entlacken und poliert. Die Deckel wurden in mattschwarz lackiert. Die Schrauben wurden durch gold eloxierte Schrauben von Pro Bolt getauscht. Eine neue Öleinfüllschraube in gold aus Alu ist auch noch unterwegs.
Optisch gefällt es mir schon echt gut, aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Marc,
Lappen ins Maul des Kurbelhauses stecken! Wenn Dir beim Einsetzen ein Kolbensicherungsring wegfliegt ist das Fluchen groß! Außerdem verhindern sie, daß die Pleuel an dieser Stelle Macken (und somit Sollbruchstellen) bekommen. Ist bei Stahlpleueln vielleicht nicht ganz so gefährlich, aber 'Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste'. Und nachher schön aufpassen, daß Du alle Lappen wirklich wieder komplett rausgenommen hast. Mittels eines vergessenen Lappens hat ein Freund mal die Ölpumpe lahmgelegt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo Bambi,

Ja das habe ich auch beim Demontieren der Kolben gemacht, aber danke nochmal für die Erinnerung.
Bei der Demontage ist mir auch ein Sicherungsring auf den Lappen gefallen und ich war echt froh das gemacht zu haben.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Ich war mal wieder tätig.
Kolben sind drin und Zylinder ist drauf. Der Zylinderkopf muss leider noch warten, da dieser momentan beim Glasperlenstrahlen ist, damit er optisch zum Zylinder passt. Den Zylinder habe ich als Ersatzteil mit den Kolben bestellt, da einige Kolbenringe kaputt gegangen sind und ich keine Lust hatte den vorhandenen Zylinder für neue Kolbenringe honen zu lassen. Mit neuen Kolbenringen + honen wäre ich bestimmt bei 300€ gewesen. Da ist ein neuer, glasperlengestrahlt en Zylinder mit Kolben und Ringen die günstigere Variante gewesen. Alles zusammen für 99€. Die Kolbenringe hätten alleine schon 180€ gekostet. Ich hoffe ich bereue diese Entscheidung nicht, aber das wird die Zeit zeigen.

Bild

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Es hat sich mal wieder etwas getan. Nach längerem hin und her hat es nun geklappt den Loop von einem Bekannten an das gekürzte Heck schweißen zu lassen. Um einen komfortablen Soziusbetrieb zu ermöglichen wurde eine Länge von 70cm (Ende Tank bis Ende Loop) gewählt. So hat man auch keine Probleme beim voll eingefederten Stoßdämpfern. Zudem wurden noch Laschen zur Befestigung der Sitzbank/ des hinteren Kotflügels und ein Flacheisen eingeschweißt. Ich finde das Ergebnis ist echt super geworden. Die Schweißnähte sehen so gut aus, dass ich diese nicht nachschleifen werde. Es soll meinetwegen jeder sehen, dass das Motorrad "custom" ( sorry wegen der Wortwahl :unbekannt: ) ist.
Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen, ansonsten liefer ich nochmal ein zweites nach. :wink:

Bild

Die nächsten Schritte sind dann das Vorführen beim TÜV, da der Ingenieur die Schweißnähte sehen möchte, das Fertigstellen des Motors (Zylinderkopf ist immernoch beim Glasperlenstrahlen) und das Anfertigen der Sitzbank (Platte und Polster, Bezug lasse ich machen).
Einen Kasten für die Elektrik habe ich auch angefangen, aber dafür gibt es demnächst einen gesonderten Beitrag.

Bambi

Beitrag von Bambi »

XJMarc hat geschrieben: 15. Nov 2018
Hier die Ausgangsbasis am Tag der Abholung:

Bild
Hallo Marc,
ich sehe zwischen dem 'zitierten' und dem aktuellen Foto einen entscheidenden Unterschied: Im Zitat ist die Querstrebe zwischen den Rahmenrohren 'hochgesetzt', nun ist sie flach. Das weckt in mir große Zweifel ob dieser Gedanke 'So hat man auch keine Probleme beim voll eingefederten Stoßdämpfern.' der Praxis standhält ...
Besorgte Grüße, Bambi

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels